Da ich seit 2 Wochen flachliege, sehe ich eure Beiträge jetzt erst.
Zuerst gibt es die TÜV-Ergebnisse vom letzten WE:
1. Fina 1291 g (+ 40 g)
2. Smilla 1257 g (+ 39 g)
3. Elsa 1137 g (+ 51 g)
4. Matilda 1135 g (+ 66 g)
5. Bruno 1124 g (- 5 g)
6. Lotta 1077 g (+ 53 g)
7. Kaja 1007 g (+ 15 g)
8. Ida 952 g (+ 26 g)
Joa, die Urlaubsbetreuung ...
Ich weiß, dass die Gewichtsabnahmen auf den ersten Blick übel aussehen, aber ich weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind, sonst würde ich sie nicht dorthin geben. Ich vermute, dass sie dort einfach deutlich weniger Futter bekommen als zuhause.
Als ich sie abgeholt habe, hatten sie sogar noch Biokarotte vom Frühstück übrig gelassen, also kann der Hunger nicht so riesig gewesen sein.
Da die Schweine aber alle gute Gewichte haben, mache ich mir da keine große Sorgen und weiß auch jedes Mal, dass sie dort wieder abnehmen werden. Das haben sie hier schnell wieder drauf.
Bei Leichtgewichten, wie Wilma es im Alter war, habe ich sie dort grundsätzlich zufüttern lassen, weil es nicht sein muss, dass ein Schwein mit 700 g noch mehr abnimmt.
shelyra: Sorgen würde ich mir wegen des Gewichts keine machen. Es gibt da einfach Unterschiede und große, kleine, schwere, leichte Schweinchen.
Fina ist zum Beispiel ein sehr großes Tier und hat riesige Pfoten im Vergleich zu den anderen. Selbst die Krallen sind viel dicker.
Ida hinhehen ist ein recht kleines, zierliches Schwein. Sie wird wohl nie besonders schwer werden. Bei ihr bin schon froh, wenn sie die 1-Kilo-Marke knackt.
Und wenn ich mich richtig erinnere, war Emil bei seinem Einzug damals auch nicht schwerer als Bruno, das kam erst nach und nach.
Bruno hat sich gut eingelebt und scheint sich sehr wohlzufühlen. Er läuft oft glucksend durchs Gehege und ist überhaupt nicht ängstlich. Er frisst aus der Hand und stellt sich auch schon vorne hoch.
Letzte Woche war's schön, da sitze ich vor dem Gehege und habe gerade auf mein Handy geschaut. Plötzlich seh ich im Augenwinkel etwas und vor mir steht ein erwartungsfreudiger Bruno, der sich hochgestellt hat.
Er ist wirklich ein ganz Lieber.
Mit Elsa war ich letzte Woche beim TA.
Sie hat bei beiden Augen Hornhautdefekte, weshalb sie jetzt täglich Salbe und Tropfen bekommt. Sie hasst es!
Sie wurde geröntgt und der vermeintliche Blasenstein (bzw. Kristallklumpen auf dem Weg zum Blasenstein) war deutlich zu sehen. Es ist der TÄ dann tatsächlich gelungen dieses Etwas rauszumassieren. Auf dem Kontrollröntgenbild war nichts mehr zu sehen.
Darüber hab ich mich sooo gefreut, domit bleibt ihr eine weitere OP erspart.
Es wurde dann noch Urin entnommen, um diesen auf Keimeuntersuchen zu lassen.
Und es wurde tatsächlich ein Keim gefunden. Ab heute wird sie also AB bekommen, Cotrim K.
Das passt auch dazu, dass sie immer noch Schmerzen beim Wasserlassen hat, obwohl der Klumpen draußen ist.