• Tolle Geschichte von Emil...mit einem guten Ausgang, dass er bei euch gelandet ist
    und ein schönes Schweinchenleben mit vielen Mädels erleben durfte.

Der neue Kerl sieht aber auch hübsch aus...mir gefällt diese Fellfarbe auch
    sehr gut. Hauptsache den Mädels gefällt er. :mrgreen:

LG Ellen

• Aaaaah, ich könnte meinen Laptop hochkant aus dem Fenster werfen.
    Ich sitze schon eine ganze Weile an einem Nachruf für Emil, bin fast fertig, dann stürzt dieses Mist-Ding ab. :evil:

Heute habe ich mit der Pflegestelleninhaberin telefoniert, bei der Ted momentan lebt.
    Er wird allee Voraussicht nach am 10.02. einziehen. An dem Tag kommen auch die 7 Mädels wiedee nach Hause, dann können alle im frisch eingestreuten Gehege vergesellschaftet werden.
    Sie hat sogar angeboten ihn zu bringen, weil sie die große Gruppe so interessiert, da sie wohl überlegt eine größere Gruppe zu halten.
    Außerdem hat sie total von ihm geschwärmt. Er sei so ein lieber, toller Schweinemann und holt sich das Futter aus der Hand. Die beiden Jungspunde sind richtig frech, bespringen und besteigen ihn, klauen Futter aus dem Maul. Er lässt sich scheinbar vieles gefallen und weist sie immer wieder geduldig in die Schranken.

Hier die Gewichte vom heutigen TÜV:

1. Fina 1390 (+39)
    2. Smilla 1343 (+97)
    3. Elsa 1257 (+92)
    4. Matilda 1218 (+ 81)
    5. Lotta 1160 (+114) :shock:
    6. Kaja 1062 (+65)
    7. Ida 1001 (+29) :D 1-Kilo-Marke erreicht

Wieso alle seit dem 23.12. (letzter TÜV) so zugenommen haben, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das Futter wurde nicht geändert. :?

Bei Fina ist mir heute aufgefallen, dass einer der unteren Schneidezähne verändert aussieht, schief und die Spitze so gelblich-braun. Fressen tut sie normal, aber das werde ich im Auge behalten und nach dem Urlaub untersuchen lassen.

Smilla musste heute viel Fell lassen. Heute habe ich mal nicht die Schere, sondern die Schermaschine genommen. Es hat trotzdem ewig gedauert sich durch diese Fellmassen zu kämpfen.

• Huhu,

kleiner Emil - gute Reise. Du warst so ein schöner Kerl und hast so viel Freude bereitet... Viel Spaß nun dabei auf der RBB und lass die Pfötchen von Mädels ;-) Danke für dein Zeichen an dein Frauchen!
    Josefine, es tut mir sehr leid...

Ted sieht nach einem lustigen Gesellen aus. Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst!

Zugenommen haben sie sicher, weil man das um Weihnachten tut. Das sind die Weihnachtslüfte ;-)
    Besser alle bisschen zu als bisschen ab...

Liebe Grüße
    Rieke

• Für 4 Wochen sind die Zunahmen ja noch im Rahmen, allerdings wenn ein Schweinchen gesundheitliche Probleme hat sind bei uns die anderen Schweinchen so wuselig um den Patienten rum das sie meist eher etwas abnehmen. Bin schon gespannt was Ted dann für einen Namen im Februar bekommt. Bei uns bleiben immer alle Namen so wie sie ankommen, egal wie absurd diese Namen auch sind (z.B. Etcetera, Ferrari FF).

Andreas

• Hummm, also.... "Ted" kommt mir aber sehr bekannt vor *sich am Kopf kratz*
    *in den Eigenbau guckt*

Sogar die gleiche Ponysträhne haben die beiden :D nur "Ted" hat nicht diese Banane am Auge (also die Fellzeichnung :lol: sage dazu immer "Banane"), die Anges hat :D

Noch ein Bruderschwein vom Anges ♥ :) Bin mal gespannt, was er für einen Namen bekommt.
    Meine Mum hat am Anfang gesagt Anges sieht wie ein "Elvis" aus, wegen seinem Pony ;)

• Bevor es eben für die Schweinebande in den Urlaub ging, stand der wöchentliche TÜV an.
    Bis auf Matilda haben alle zugenommen. Da sie in der Urlaubsbetreuung immer abnehmen, bin ich darüber auch froh.

1. Fina: 1404 (+14)
    2. Smilla: 1355 (+12)
    3. Elsa: 1302 (+45)
    4. Matilda: 1197 (-21)
    5. Lotta: 1165 (+5)
    6. Kaja: 1084 (+22)
    7. Ida: 1030 (+29)

Emil fehlt sehr und langsam merkt man auch, dass ein Schweinemann fehlt, da es nun doch zu Rangstreitigkeiten kommt, sogar zwischen den Schwestern Ida und Lotta, wie hier zu sehen ist:

https://youtu.be/PAv4kav_eww

Ich bin schon sehr gespannt auf Ted und freue mich auf seinen Einzug in 2 Wochen. :D

Fini: Das stimmt, die beiden sehen sich verblüffend ähnlich. Ich liebe ja Agouti total und Braun- und Rottöne sowieso.

Eben habe ich noch etwas Tolles erfahren. Die Frau, die meine Schweinchen immer betreut, nimmt 2 Schweinchen einer Kundin in ihre große Gruppe auf, da 2 ihrer Tiere leider gestorben sind.
    Dem Namen der Kundin und dem Alter und Aussehen der Schweinchen nach, müssten das die beiden Söhne von Wuschel sein. :D
    Wuschel hat mal eine Weile hier gelebt, bis sie leider viel zu früh an dem Virus 2015 gestorben ist. Sie war hier ursprünglich zur Urlausbetreuung und hatte kurz vorher überraschend 2 Babies bekommen. Die beiden mussten dann hier getrennt werden und Wuschel durfte so lange in meine große Gruppe, wo sie sich auf Anhieb total gefühlt hatte.
    Mit vielen E-Mails und viel Geduld ist es mir dann gelungen die Familie davon zu überzeugen, Wuschel in der großen Gruppe zu lassen. Sie war dort im Paradies angekommen und es wäre grausam gewesen sie wieder in einen Käfig zu nur einem Artgenossen zu setzen.
    Sie ist leider viel zu jung gestorben, aber die kurze schöne Zeit, die sie hier hatte, war immer noch besser als ein langes Leben im kleinen Käfig.
    Umso mehr freut es mich zu hören, dass ihre mittlerweile 4-jährigen Söhne noch leben und jetzt in die Großgruppe unserer Urlaubsbetreuung ziehen dürfen. Da bei ihr häufig Tiere steinalt werden (11-14 Jahre ist da keine Seltenheit :shock: ), lässt das hoffen, dass sie noch ein paar schöne Jahre vor sich haben. :D

Smilla ist nicht wiederzuerkennen mit ihrer Kurzhaarfrisur

• Am Samstag durften die 7 Schweinedamen endlich wieder nach Hause und alle haben die Zeit weitestgehend gut überstanden.
    Smilla sei sehr ruhig gewesen, entweder wegen ihrer anhaltenden Atemwegsprobleme trotz Medis seit Wochen, oder weil sie (auch) unter dem geringeren Platzangebot gelitten hat.
    Auf jeden Fall muss sie nun wieder inhalieren und ich möchte mal abklären lassen, ob mit ihrem Herzen alles in Ordnung ist.

Fina muss auch inhalieren, da auch sie heute mal wieder geröchelt hat. Bei ihr steht auch demnächst ein Check-Up an.

Mit Elsa geht es am Mittwoch in die Tierklinik, da sie bei beiden Augen eine leichte Hornhautverletzung zu haben scheint. Außerdem müssen wir schauen, ob der neue Blasenstein noch da ist und wie wir da weiter verfahren.

Nachdem die Schweinchen zuhause waren, ist dann auch direkt Bruno eingezogen. :D

Anfangs sah die VG ganz harmonisch aus, aber nach ein paar Stunden ging es ordentlich zur Sache. Kaja, eigentlich eher rangniedrig, wollte wohl die Chance ergreifen und versuchen in der Rangfolge aufzusteigen. Sie hat also immer wieder den armen Bruno durchs Gehege gescheucht, der sich leider auch nicht richtig gewehrt hat. Er scheint eher von der lieben Sorte zu sein. Hat immer wieder brommselnd und tänzelnd vor ihr gestanden, aber Madame wollte sich davon lange nicht beeindrucken lassen.

Gestern Morgen hatte sich das Blatt dann gewendet. Das war mir in dem Moment klar, als Kaja wegrannte, sobald sie ihn erblickte.
    Mittlerweile ist es sehr harmonisch, alle haben sich beruhigt und auch Kaja ist wieder "normal" unterwegs.

Bruno war sofort sehr angetan und ist abwechselnd allen Schweinedamen brommselnd hintergelaufen, die sich teilweise mit Urinspritzen wehrten und ganz aufgebracht quiekten.
    Er ist bis gestern Abend kaum zur Ruhe gekommen, weil ihm ständig eine andere heiße Braut über den Weg gelaufen ist. :lol:
    Und dann riechen die auch noch alle sooo gut ...

Für einen Kastraten ist er nicht besonders schwer - 1129 g bringt er auf die Waage, wirkt durch sein Fell aber recht groß und stattlich.

Bei disen 3 Videos der letzten Tage sieht man sehr schön die Entwicklung von Tag zu Tag:

https://youtu.be/jdlwJZDL7R4

https://youtu.be/elbtp91XEOk

https://youtu.be/iGA_tR_ROEM

Lotta ist richtig mutig, seit sie wieder zuhause ist, und frisst aus der Hand. :D

Hier noch die Gewichte vom Samstag (nach den Diätwochen :roll: ):

1. Fina: 1251 g (-243 g)
    2. Smilla: 1218 g (-137g)
    3. Bruno: 1129 g (Einzugsgewicht)
    4. Elsa: 1086 g (-216 g)
    5. Matilda: 1069 g (- 128 g)
    6. Lotta: 1024 g (-141 g)
    7. Kaja: 992 g (-92 g)
    8. Ida: 926 g (-104 g)

• süßer kerl. zum verlieben
    und schöne videos von deinen tieren!

aber ein leichter bruno? bei brunos gewicht kann mein pingi nicht mithalten. der schlawenzelt immer um die 1kg marke rum, mal wenige gramm darunter, mal etwas darüber... aber soviel wie bruno bekommen wir einfach nicht auf die waage

• Willkommen Bruno! Wirklich ein hübscher Kerl und sieht Anges so verdammt ähnlich!
    Der Arme wurde ja ganz schön rum gescheucht, bei soviel Girlspower :lol: :lol:

Wie läuft es denn mit ihm so?

Die Gewichte O.o!! Was zur Hölle macht denn deine Urlaubsbetreuung immer mit den armen Schweinchen O.o??