Emil wurde gestern operiert, nachdem ein CT das ganze Ausmaß der Entzündung gezeigt hat.
Leider sind neben einem Schneidezahn, der gezogen wurde, auch bereits der Kieferknochen und ein Backenzahn betroffen.
Jetzt hoffe ich, dass bei dem Antibiogramm, das angelegt wird, etwas rauskommt, aber die Ergebnisse werden erst nächste Woche da sein. Baytril und Chloromycetin, das er seit 1 Woche bekommt, scheinen nicht wirklich anzuschlagen, da sowohl am Dienstag als auch gestern bei der OP große Mengen Eiter rauskamen.
Er hat jetzt 2 "Löcher", da der Kiefer auch von außen eröffnet werden musste.Die Wunde muss nun alle 2 Tage gespült werden.
Erstaunlicherweise hat er gestern 2 Basilikumblätter und heute 4 Erbsenflocken gefressen, aber ansonsten frisst er so gut wie nichts, auch kein Heu. Daher wird er nun wieder alle 3-4 Stunden, auch nachts, gepäppelt.
Ich hatte Sorge, dass Päppelbrei in die Wunde kommt, aber es klappt doch ganz gut, wenn ich die Spritze bis zu den Backenzähnen reinschiebe.
Hoffentlich muss der arme Kerl jetzt nicht elendig dahinsiechen, um am Ende doch eingeschläfert werden zu müssen.
Wenn man doch nur wüsste, ob er eine Chance hat oder ob man das Leiden nur unnötig verlängert ...
Aber Emil ist ein Kämpferschwein! Er hat schon so viel überstanden und dass er noch lebt, ist nicht selbstverständlich.