• Wunderschöne Bilder, die du uns da zeigst! Toll! Ich weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt, daher mag ich einfach alle, hihi. Mehr davon.
    Dein Gehege gefällt mir auch immer wieder gut und ich würde da als Wusel auch super gerne leben. Deine Bande fühlt sich sicher sehr wohl und machen dir noch lange lange viel Freude :-)

Schneeweiße Grüße
    Rieke

• Die vermeintliche Ruhe hat mal wieder nicht lange angehalten. :roll:

Elsa hat wieder Schmerzen und Emil hat 200 g abgenommen und kann nicht richtig kauen. :x Morgen früh geht es zum TA. Ich befürchte, dass es an der OD liegt, da lösen sich ja irgendwann die Kieferknochen auf, hoffe aber sehr, dass es was harmloses ist wie z.B. eine Zahnspitze.

jetzt noch etwas Positives:
    Wir haben ein ganz, ganz tolles Wichtelpaket von der lieben Ellen bekommen, da kommen in ein paar Tagen auch noch die Auspackbilder. :D

• Vielen Dank euch beiden!

@ Andreas: Hatte Berlino auch OD? Wie alt ist er geworden?

Morgen früh wird Emil unter leichter Sedierung geröntgt. Aufgefallen ist beim Abtasten, dass der Kiefer aufgedunsen ist und die einzelnen Kieferstränge nicht ertastbar sind, so wie es eigentlich der Fall ist. Morgen werden wir schlauer sein.

Die Stimmung in der Gruppe ist recht gedrückt, die anderen merken, dass es Emil nicht gut geht.

• Topinamburschweinchen91
    Berlino starb mit etwas mehr als 5,5 Jahren. Mit 4,5 Jahren bekam er 4 dick geschwollene Lymphknoten und wurde sofort behandelt. Es stand die Diagnose Leukose im Raum. Danach lebte er noch ein Jahr völlig problemlos und schmerzfrei (Knoten waren weg). Die weicher werdenden Gebißknochen merkte man dann in den letzten 8 Wochen. Er wollte fressen und konnte nicht, war ärgerlich über sich selbst, da er nicht mit seinen Mädels zusammen fressen konnte. Er wurde von mir dann noch 6-8 Wochen gepäppelt ohne das er etwas selbst fressen konnte. Berlino nahm sein Herbicare aber gierig und gern. In der Gruppe hatte er alles unter Kontrolle bis wir ihn dann erlösen lassen mußten mit unter 700g (Normalgewicht um die 1.050g) und ohne Perspektive auf Besserung.
    Hoffentlich bleibt Emil das erspart und er erholt sich wieder.

Andreas

• So, leider sind wir nicht schlauer geworden, da die Röntgenbilder unauffällig waren bis auf einen etwas aufgetriebenen Kiefer.
    Die Zähne wurden noch kurz angeschaut, während er halb sediert war und eine kleine Zahnspitze und Brückenbildung entfernt, aber das wird nicht die Ursache für seinen schlechten Zustand sein.

Er hat Kortison gespritzt bekommen und bekommt nun AB.
    Und dann müssen wir mal schauen, ob sich über´s WE etwas ändert.

Es geht ihm wirklich schlecht, er frisst so gut wie gar nichts, kam gestern Abend auch erst gar nicht und sitzt die meiste Zeit an unüblichen Stellen im Gehege. :(
    Ich habe ihn mit auf die Arbeit genommen, wo er erst mal gepäppelt wurde, was er nicht so toll findet. Aber da er nicht mal Heu frisst, führt kein Weg dran vorbei.

Wenn man doch nur die Ursache wüsste. Das ist doch blöd, nicht zu wissen, wieso es ihm plötzlich so schlecht geht..., so kann man ja auch nicht gezielt behandeln. :x

@ Andreas: Geschwollene Lymphknoten hatte Emil auch immer wieder vor ein paar Jahren, aber mit Leukose hat die TÄ das bisher nie in Verbindung gebracht.

@ Tina: Vielen Dank!

• Sie hatten damals bei Berlino noch Untersuchungen gemacht die das bestätigten und nur durch die schnelle Reaktion vom damaligen Tierarzt hatte er noch ein komplettes Jahr. Allerdings liegt nahe das die Leukose möglicherweise für seine weichen Knochen dann verantwortlich war.
    Gute Besserung für Emil und wenn er nicht leiden sollte kann er noch eine schöne Zeit haben, das kann ich aber von hier nicht beurteilen. Wenn es nicht besser wird muß man ihm helfen.

Andreas

• Hinter uns liegt, was die Schweinchenhaltung betrifft, ein recht bescheidenes Jahr. Und so beschi**en es mit Lina's Tod angefangen hat, gefolgt von Lucy's Tod und den OPs von Elsa und Smilla, so bescheiden geht es auch zu Ende.
    Positiv waren der Bau des neuen Außengeheges und der Einzug von Lotta, Ida und Matilda, die die Gruppe sehr bereichern.

Emil wird nun seit 2 Wochen gepäppelt, an Weihnachten ging es ihm kurz besser und er hatte wieder zugenommen. Seitdem nimmt er wieder stetig ab. Am Freitag kam dann in der Tierklinik Eiter aus dem Maul, es ist also ein Kieferabszess. Das Problem ist, dass die Wurzeln der unteren Schneidezähne länger als die Zähne selbst sind und scheinbar in den Kieferknochen hineinwachsen, was den Abszess verursacht.
    Entfernen kann man den Abszess aufgrund der Lage nicht, er bekommt jetzt ein 2. AB, hochdosiert. Die einzige Möglichkeit wäre das Ziehen der Zähne, was die TÄ aufgrund seiner OD aber nur ungerne machen würde, zudem bricht der Kiefer bei Meerschweinchen leicht.
    Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer Zahnspezialistin in der Region.

Zudem hat Smilla mal wieder starke Atemgeräusche gehabt, die sind jetzt nach tagelangem Inhalieren endlich besser.

Außerdem habe ich heute Kot im Gehege gefunden,
    rötlich, weich und stinkend. Kann das durch Rote Beete kommen oder sollte ich den Kot lieber untersuchen lassen?

Muss ich noch erwähnen, dass Elsa heute wieder den Bauch schmerzhaft zusammengekrampft hat?
    Sie war letzte Woche auch mal in der Tierklinik dabei, aber die TÄ möchte es erstmal pflanzlich probieren, da sie schon so oft AB bekommen hat.

• Ach Mensch, Josefine :( Ich kann verstehen, dass du gefrustet bist :|
    Ich drücke den Krank-Schweinen ganz doll die Daumen.
    Die Geschichte mit Emil hört sich echt dramatisch an.

Kam das mit den Kot nochmal vor? (Anges verträgt Rote Beete ja auch nicht und dann sieht das so ähnlich aus wie du beschrieben hast)

• Gute Besserung für Emil .
    Kieferabzess ist Sch....... Rusty hatte auch mal einen ,der Schneidezahn ist auch ausgefallen, zum Glück. Ziehen geht auch bei gesunden Meeris sschlecht , da die Wurzeln recht weit in den Kiefer ragen und die Gefahr besteht, das der Kiefer bricht, Rusty kam mit 3 Schneidezähnen super zurecht. Elly hatte auch einen Kieferabzess ,den wir einfach nicht in den Griff bekommen hatten, da die AB´s leider auch nicht wirkten. Elly hat es nicht überstanden.
    Rote Beete kann Kot und Urin rötlich verfärben, ist es nochmal aufgetreten.
    Alles Gute für Deine Schweinchen.

• Alles Gute für Emil! Hoffentlich geht das gut für ihn aus, unser ähnlich gelagerter Fall endete leider nicht gut. Im November 2016 mußte unser Jäger auch wegen einem Kieferabszess operiert werden und war innerhalb von 10 Tagen 5x in der Klinik (spülen usw.) und schaffte es trotz Päppelfutter und seiner Kämpfernatur nicht. Emil muß sich bitte ein anderes Beispiel nehmen.

Andreas