• Die Häuser sind von http://www.nager-immobilien.ch/.

@ Löwenzahn: Ich wollte erst schreiben, dass meine Schweinchen selten die Häuser annagen, inzwischen musste ich aber feststellen, dass die Häuser tatsächlich die ersten Nagespuren haben. Aber macht ja nichts, dann sieht man wenigstens, dass sie bewohnt werden. :wink:

Elsa geht es leider immer noch schlecht. Ihr Auge sieht viel besser aus, aber sie hat immer noch starke Schmerzen trotz Schmerzmittel. :(
    Ich hatte meinen morgigen TA-Termin auf heute Abend verschoben, aber vorhin wurde ich angerufen, dass die TÄ heute nur bis 18 Uhr da ist, da sie krank ist, und das schaffe ich nicht mehr, da ich noch auf der Arbeit bin.
    Habe aber mit ihr telefoniert und besprochen, dass Elsa jetzt zusätzlich Novalgin bekommt. Und dann muss schnellstmöglich Ultraschall gemacht werden, das geht so nicht weiter. Hoffentlich ist die TÄ morgen in der Lage dazu Sprechstunde zu machen.
    Obwohl es ihr deutlich anzusehen ist, wie schlecht es ihr geht, hat sie noch einen guten Appetit. Gott sei Dank! Das Schwein ist wirklich so tapfer. Ich glaube, viele Schweinchen hätten da schon das Fressen eingestellt.

Elsa, Fina und Kaja habe ich vorgestern reingesetzt. Nachdem nun aber alle 8 Schweinchen verunsichert waren durch die Trennung und deutlich inaktiver waren, sind gestern auch die anderen 5 reingekommen.
    Jetzt sind sie wenigstens alle wieder zufrieden.

• Nicht schön, dass von deinen Schweinchen und besonders Elsa zu lesen. :shock: Besonders, da sie ja mit ihrem Auge genug zu tun hat.

Die Häuser schau ich mir gleich mal an, die sind ja ein Träumchen. :lol: Übrigens finde ich dein Gehege total toll. :D :!:

Gute Besserung an alle.

• Lieben Dank für´s Daumendrücken!

Elsa hat auch bei der Gabe von Melosus und Novalgin noch Schmerzen.
    Gestern wurde ein Ultraschall der Blase und des gesamten Bauchraums gemacht, mit dem unschönen Ergebnis, dass ein kleiner Blasenstein sowie minimal Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist, sowie sich rund um die Blase Verwachsungen/Gewebe befindet, das da nicht hingehört. Vermutlich ein Blasenwandtumor oder ein Eierstocktumor, das lässt sich nicht genau abgrenzen. :(
    Um wirklich rauszufinden, was es ist, müsste man eigentlich reinschauen.
    Die TÄ schlägt jetzt vor erst mal auf Zeit zu spielen, da sie so noch einigermaßen fit ist, gut frisst und deutlichen Lebenswillen zeigt. Aber es ist definitiv kein Zustand, dass sie dauerhaft solche Schmerzen hat, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen.
    D.h., sie bekommt weiterhin Schmerzmittel, Novalgin und Traumeel, außerdem weiter Baytril, und dann muss man mal schauen.
    Wenn die Schmerzen partout nicht besser werden, muss ich schon früher wieder hin, andernfalls vielleicht in ca. 2 Wochen, je nachdem.
    Aber so wie es aussieht, führt kein Weg an einer weiteren OP vorbei. :x Das würde ich ihr so gerne ersparen, es ist schon ein Wunder, dass die Blasen-OP im Juli so gut überstanden hat. Das arme Tier hat in den letzten Monaten doch schon genug mitgemacht, und jetzt schon wieder eine OP?
    Irgendwie habe ich keine große Hoffnung, aber es kann rein theoretisch sein, dass es ein Eierstocktumor ist, den man "leicht" entfernen kann und sie danach noch ein paar schöne Jahre bei uns haben kann.
    Aber was ist mit dem neuen Blasenstein, der sich scheinbar schon wieder gebildet hat...?

Das ist doch Mist, wie soll man da denn entscheiden?
    Sie ist erst 3 Jahre alt, das ist doch kein Alter, hat einen guten Appetit und ist abgesehen von den üblen Schmerzen einigermaßen munter.
    Da kann ich sie ja nicht einfach einschläfern lassen, aber ihr schon wieder diese ganzen Strapazen zuzumuten, ist auch doof.

Hmm, ich bin gerade etwas ratlos ... :(

• Huhu!

War wieder länger nicht hier und nicht ganze Geschichte mitbekommen....

Zuerst : Daumen und Pfötchen werden fest gedrückt!!!

Mein Gedanke war, wenn sie höchst wahrscheinlich operiert werden muss, dann würde ich das tun, bevor es ihr schlecht geht. Damit sie einen möglichst guten Allgemeinzustand hat für die Op.

Was ist der Gedanke hinter dem auf Zeit spielen? Ob es von allein besser wird?

Liebe Grüße,
    Rieke

• Danke dir, Rieke!

Ich denke eigentlich genauso, ich würde auch lieber früher als später operieren lassen, wenn sie in einem einigermaßen guten Zustand ist.
    Hmm, wieso möchte sie auf Zeit spielen? Gute Frage.
    Vielleicht ist es auch kein Tumor, auch wenn es stark danach aussieht. Es gab auch die Überlegung nach ein paar Wochen erneut Ultraschall zu machen, um vergleichen zu können.

Elsa geht es Gott sei Dank wieder besser und sie hat aktuell keine Schmerzen beim Urinabsetzen. :D
    Aber ich bin trotzdem am Hin- und Herüberlegen, was ich jetzt machen soll... :?

Leider gibt es bei uns nun ein weiteres Sorgenschweinchen, mein Smillchen.
    Beim TÜV gestern habe ich einen ca. Rosinengroßen Knubbel unter einer Zitze entdeckt. :(

Bei Emil merkt man langsam, dass er älter wird, er wird bald tatsächlich schon 5 Jahre alt.

Am fittesten sind die 3 Jungspunde, ich hoffe, das bleibt ganz lange so.
    Matilda, Lotta & Ida sind alle drei im September 1 Jahr alt geworden. Ich bin bei jedem einzelnen Schweinchen "saufroh", dass ich sie genommen habe.
    Sie sind alle so toll und bereichern die Gruppe enorm. :D (Generell war die Gruppe selten so harmonisch wie momentan. Jeder versteht sich mit jedem und es werden sich sogar gegenseitig die Äuglein geleckt.)

Gerade bei Lotta und Ida ist es so schön zu beobachten, mit welcher Freude sie durchs Gehege popcornen, wenn man gesehen hat, wie passiv sie, damals noch namenlos, im Minikäfig gesessen haben.
    Und Ida ist sooo ein besonderes Schweinchen, steht immer vorne dabei, ist mega neugierig und macht schon Männchen. :D
    Matilda wird beim Einfangen zwar panisch, aber Erbsenflocken holt sie trotzdem, die liebt sie sehr. Das hat meine Erwartungen total übertroffen, da sie ja als sehr scheu beschrieben wurde.
    Lotta ist noch am zurückhaltendsten, aber auch eine ganz süße, liebe Maus, die sich sichtlich wohlfühlt. Mit der Zeit wird sie bestimmt auch noch zahmer werden.

Matilda

Lotta

Ida

Alle Schweinchen haben wieder gut zugenommen:
    1. Fina: 1334 (+101)
    2. Emil: 1263 (+94)
    3. Smilla: 1224 (+83)
    4. Matilda: 1052 (+72)
    5. Elsa: 986 (+149)
    6. Kaja: 983 (+74)
    7. Lotta: 970 (+29)
    8. Ida: 880 (+47)

Heute gibt es mal 2 kurze Videos, demnächst dann wieder ein paar Bilder.

https://youtu.be/CnNd53Zci0c

https://youtu.be/nHVSMuqPTFA

• Süße Fotos und erst die Videos... <3 so ein herziges Gewusel :lol: Ich weiß schon bei 4 Schweinchen nicht, wem ich zuerst eine Erbsenflocke hinhalten soll und du hast gleich 8 Wusler :D

Allen etwas angeschlagenen Schweinchen wünsche ich gute Besserung. Hoffentlich geht alles gut, ich drücke fest die Daumen!

• Wie schön die Videos sind. :D Hier muss ich auch immer aufpassen, dass nicht der Finger mit gegessen wird. :P Und Lucky ist die, die immer am lautesten schreit.

Deine Schweine haben toll zugenommen, das sind ja richtig gute Gewichte.

Deiner Elsa drücke ich weiterhin die Daumen, immerhin hat sie schon mal gut zugelegt. Das ist ja im Rahmen einer evtl. notwendigen OP nicht verkehrt.

Und den Geburstagsschweinchen aus September wünsche ich nachträglich noch alles gute und eine tolle Zeit in dieser Schweine-WG. :wink:

• Hey Josefine,

den kränkelnden wünsch ich weiterhin alles Gute und auf baldige Genesung :)
    und den drei September-Schweinis wünsch ich alles gute nachträglich zum Geburtstag :)

die Videos sind ja klasse. Wie dreist Smilla ist :D
    Die sehen aber alle recht munter aus.
    Und die Gewichte gehen auch super nach oben, ich frage mich echt was da in deiner Urlaubsbetreuung gelaufen ist O.o

Das ist echt übel wie die Zeit vergeht, der Anges wird im Februar auch schon geschätzte 4 Jahre und Frieds im Dezember 3 Jahre O.o und grade Frieds war ja grade mal eine Handvoll Schwein als ich sie bekam.

Ich finde deine Gruppe so toll ♥ wüsste gar nicht wer da mein Liebling ist, weil sie alle so toll sind!♥

• Erst mal noch vielen Dank an die Gratulanten und die Genesungswünsche!

Hier ist es momentan recht stressig, daher nur ein kurzes Update:

Smilla wird am kommenden Montag operiert und bekommt den Knubbel unter der Zitze, der weiter gewachsen ist, entfernt.
    Es kann ein Tumor sein, evtl. auch nur ein geschwollener Lymphknoten. Auf jeden Fall muss das Teil raus und untersucht werden.

Elsa kommt dann auch mit und bekommt Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob es immer noch nach Tumor aussieht oder ob die Blasenwände vielleicht einfach sehr stark entzündet waren.
    Sie ist zum Glück wieder munter, hat keinerlei Schmerzen und hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
    *aufholzklopf*
    Wenn es doch nur so bleiben würde.

Hier der Beweis dafür, wie neugierig Ida ist: :shock: :lol: