• Ohhhh, wie toll :o ich bin so begeistert.
    Das sieht so schick aus!

Büroschwein Elsa :D ich kann meine auch mitnehmen. Bzw. ich habs einfach gemacht, da ich auch ein Einzelbüro habe und da eher selten wer reinkommt :) Nur kurz verstecken wenn mein Chef kommt und gut ist ;D aber generell haben meine Arbeitskollegen da eh nicht so die Intresse für. Sind halt "Nur Meerschweinchen"
    Wie süß das Bild von ihr ist, wo du sie im Arm hälst ♥

Ich drück euch für den Umzug alle Daumen, bei uns ist zumindest ganz passables Wetter :)

Hihi, Tomaten werden bei uns mit hochgezogenen Schnütchen gefuttert :D da kleckert nichts.
    Auch wenn es Päppelbrei gibt ist nichts verschmiert :)

Mirax: Find ich klasse das Siva den Keks aus der Hand genommen hat ♥

• Heute Nachmittag sind die Schweinchen nun endlich nach draußen umgezogen. :D Darauf habe ich Jahre gewartet.
    Das Wetter war einigermaßen okay, es gab sowohl Regen als auch etwas Sonne.
    Ich hoffe, die Nacht wird im Gartenhaus nicht allzu kalt. Sie haben extra Heuberge bekommen.

Sie waren fast alle erst mal etwas verstört und müssen sich jetzt an das neue Gehege gewöhnen.
    Ida, Kaja und Smilla waren die ersten und haben gleich den Eingang zum Gartenhaus entdeckt.
    Die anderen 5 haben dann draußen alle nah beieinander gesessen und sich erst mal kaum bewegt.
    Später, als sie gemerkt haben, dass die anderen auch da sind, sind sie etwas aufgetaut und auch mal etwas rumgelaufen.

Die heutigen TÜV-Ergebnisse:
    1. Fina 1331 (+32)
    2. Emil 1240 (+20)
    3. Smilla 1195 (+8)
    4. Elsa 1093 (+37)
    5. Kaja 1025 (+1)
    6. Matilda 1015 (+10)
    7. Lotta 998 (+38)
    8. Ida 897 (+41) :D Endlich bekommt sie eine leichte Birnenform.

Und jetzt folgt eine Bilderflut. :D

Unser Herdenschutzhund-Mischling Paula steht schon bereit, um die "Herde" zu bewachen. :wink:

Momentan ist es noch etwas spärlich eingerichtet, das wird dann nach und nach mehr werden.

:lol:

Ida war neben Smilla am mutigsten und neugierigsten. Sie ist schon einige Male raus und rein.

Da die Tür noch nicht fertig ist und es recht kalt wird heute Nacht, habe ich den Durchgang zugestellt. Ida wundert sich...

• Ui, der Umzug - schön :) Ist wirklich toll geworden und deiner Bande scheint es auch gut zu gefallen! Wie war denn die erste Nacht? Bei der vielen Heu war es sicherlich sehr kuschelig. Wie wird die Hütte im Winter eigentlich beheizt, muss ich wohl überlesen haben :P Jedenfalls werden die Schweine ihre Freude haben :D

• Zitat von Riekes Rasselbande

Meine Schweine fragen, wann sie zu dir umziehen können?!

Meine auch O.o ....

Herrlich das Bild wo sich Fina, Matilda und Emil? in die Tonröhre quetschen :lol: :lol: ich könnt mich beömmeln. Auch wenn es eigentlich nicht lustig ist, weil sie ja Angst haben.
    Ich hoffe sie gewöhnen sich schnell an die neue Situation :)
    Das ist echt so toll geworden. Ich bin ganz neidisch!

• Ich mache mir etwas Sorgen, dass es doch falsch war sie so spät noch rauszusetzen.
    Die ersten Nächte waren bitterlich kalt, 9 °C, im Gartenhaus dürfte es etwas wärmer gewesen sein
    Gestern früh war noch ganz viel Futter übrig, das kommt hier nie vor.
    Außerdem ist es total doof, dass sich das Gartenhaus tagsüber ziemlich aufheizt. Das heißt, es herrschen ständig andere Temperaturen, tagsüber über 20 °C und nachts kühlt es dann total ab.
    Bisher halten sie sich auch nur im Gartenhaus auf.
    Heute geht's in die Urlaubsbetreuung und dort haben sie gar keine Schutzhütte, nur Unmengen von Heu, in das sie sich eingraben können. Ich hoffe so sehr, dass keines krank wird. Die nächsten Nächte sollen etwas wärmer werden, bevor die Temperaturen dann Ende der Woche auf ca. 11 °C fallen sollen.
    Aber was wäre die Alternative?
    16 Tage in 2 oder 3 Kleingruppen getrennt in Käfigen.
    Das finde ich eigentlich noch schlimmer.
    Was meint ihr denn?

Das war am ersten Morgen draußen:

shelyra: Woher die Tonröhre ist, weiß ich leider nicht. Glaube, die hab ich irgendwann mal in unserem Garten gefunden.

• hmm... vllt machst du für drin und draußen noch Holzkisten, die du mit Stroh vollstopfst? Sodass bequem 2-4 Schweine reinpassen und eine Fleecedecke drüber.
    Oder das Snuggle safe die ersten Tage mit rausgeben.
    Oder dicke Fleecekuschelsäckchen.
    Das wär jetzt so mein "Erste Hilfe Paket" gegen Kälte.

• bei uns wurde die ersten tage nachts auch nix im außenbereich gefressen.
    das war noch neu, ungewohnt, "unheimlich".
    erst so nach und nach kamen sie dann nachts auch raus. wobei ich auch bei meinen tieren feststelle, dass sie jetzt nachts eher drin sind.

vielleicht das abendessen eifnach im innenbereich servieren? so mache ich es mittlerweile auch.

schade - die hätte sich gut gemacht in unserem gehege. aber so einen gartenfund hab ich bisher nicht gemacht ;)
    und die plastikröhren werdne zwar genutzt, kullern aber oft weg und dann muss man aufpassen,d ass frau nicht drauf tritt ind er dunkelheit beim abendessen service

• Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und musste heute leider direkt wieder zum Tierarzt.
    Meine arme Elsa macht mir wieder große Sorgen. :(
    Sie hat 260 g abgenommen, eine Hornhaut-Verletzung am Auge und wieder starke Schmerzen beim Urinabsetzen. :x
    Es ist eindeutig die Blase. Sie bekommt jetzt außer 3 verschiedener Augensalben 10-14 Tage Baytril und erstmal Schmerzmittel.
    Am Dienstag werden dann das Auge kontrolliert und ein Ultraschall der Blase gemacht.

Ich denke, ich werde sie und 1-2 weitere Schweinchen dann zur besseren Versorgung am WE reinholen.
    Die anderen würde ich gerne noch etwas draußen lassen, so lange ich sie abends noch im Hellen versorgen kann und sich das Gartenhaus tagsüber nicht zu sehr aufheizt.

Die heutigen TÜV-Ergebnisse:

1. Fina 1233 (-98)
    2. Emil 1169 (-71)
    3. Smilla 1141 (-54)
    4. Matilda 980 (-35)
    5. Lotta 941 (-57)
    6. Kaja 909 (-116) :?
    7. Elsa 837 (-256) :(
    8. Ida 833 (-64)

So sieht das Außengehege jetzt aus:

Ich finde die Häuser so, so toll. :D

• Rein von den Zahlen würde ich sagen das es doch eine recht fragwürdige Urlaubsvertretung gewesen sein muß. Es kann ja nicht allen Schweinchen gesundheitlich schlecht gegangen sein in dieser Zeit. Bei dem Gewichtsverlust von Elsa muß man ja froh sein das sie noch da ist und ihr nun hoffentlich geholfen werden kann.
    Die Häuser sehen ja sehr schön aus, hier würden sie aber definitiv nicht lange so originell aussehen. Da werden Fenster und Türen individuell vergrößert, besonders unser US-Teddy tut sich da als Baumeister hervor.
    Alles Gute für Elsa und nimm dir ein Beispiel an deiner Namensvetterin, die sich auch lange durchkämpfen mußte und aktuell (1.001g) wieder ihre 200g zurück hat.

Andreas

• Die Häuser sind echt toll, woher hast du denn die?

Die Gewichtsabnahmen finde ich aber auch sehr komisch... Und bei Elsa ist es wirklich ein Wunder, dass sie noch lebt. Ich drücke fest die Daumen. Hoffentlich bekommt ihr das wieder hin! Würde mal mit der Urlaubsvertretung sprechen.