• Danke für die Glückwünsche, shelyra.

Morgen muss Elsa den ganzen Tag mit auf die Arbeit und um 17 Uhr haben wir dann den Termin in der Tierklinik. Ich denke, ich werde kein anderes Schwein mitnehmen, es wäre einfach sehr eng zu zweit in der Transportbox und die meisten Schweine hätten wohl auch ziemlich Stress.
    Smilla ist zum Glück wieder fitter, wir probieren jetzt mal das Plospan Granulat aus. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck und scheint sogar ergiebiger als TW super zu sein.

Ich habe das WE genutzt und konnte mich endlich mal dem Außengehege intensiver widmen.
    Gestern wurde der erste gelbe Anstrich vom Gartenhaus und teilweise weißer Zweitanstrich vom Außengehege gemacht.
    Heute war dann der Zweitanstrich in Gelb dran. Außerdem habe ich angefangen das provisorische Gehege im Gartenhaus aufzubauen.
    Ende nächster Woche sollen die Schweine dann endlich nach draußen ziehen, wahrscheinlich am Freitag, damit ich auch etwas davon habe und das nich auf die Schnelle am Abend mache.
    8 Säcke Pinienrinde liegen schon bereit und gestern habe ich noch diverse Platten und Steine bei Hornbach besorgt.
    Die eine Tür vom Gartenhaus muss noch ausgetauscht werden, da sie von Anfang an total verzogen ist, sodass sie kaum zugeht und unten eine recht große Lücke entsteht. Darauf warte ich jetzt auch schon wieder Wochen...

etwas weniger als 4 qm

Das Sonnengelb gefällt mir richtig gut, es sieht aus wie in Schweden. :D
    Der Farbton auf den Bildern weicht etwas ab, da meine Handykamera die Farben etwas intensiver darstellt als sie sind.

• Wir sind in der Tierklinik Egelsbach.
    Ich glaube, in Eberstadt gibt es auch eine gute Tierklinik, dort geht meine Urlaubsbetreuerin hin.

So, eben wurde noch schnell gemistet und ein paar Bilder unserer gar nicht mehr so neuen Neuzugänge gemacht.
    Es ist einfach so schön zu sehen, wie sie alle aufblühen und sich total wohlfühlen. Man sieht auch gut, dass sie sich viel von den Alteingessenen abschauen.
    Bisher war Lotta die Ängstlichste und hat keine Erbsenflocken aus der Hand genommen. Seit 2 Tagen fängt nun auch sie an doch mal eine Flocke zu nehmen. :D

Vorhin durfte Elsa mal kurz in das Gehege im Gartenhaus. Ich wollte mal das Größenverhältnis Schwein-Gehege sehen.

Fina und Lotta

Matilda

Emil und Ida

Lotta

Klein-Ida

• Wieso fällt mir jetzt erst auf das Ida und Mathilda Schwestern von meinen Neuzugängen Luzie,Abby und Siva sein könnten?
    Dabei hab ich Ida doch von Anfang an bewundert :shock:

Mir gefällt Dein Gartenhäuschen und das Außengehege sehr gut,das wird ein Paradies für die Schweinchen :D

• Oh Wahnsinn! Wie schön das Gehege wird! Kann man dich engagieren zum Außengehege bauen? :)
    Das gelb war eine gute Entscheidung, macht echt viel her mit dem weiß zusammen :)

Komischerweise kann ich deine Bilder nie sehen (habe die vom Gehege gestern am Handy geguckt, da geht's *am Kopf kratz*) Bei Mirax btw auch nicht :|
    Deswegen:
    -Handy zück
    -Forum aufruf
    -Bilder anschau

Klein-Ida ist echt fotogen, wie das Frieda-Tier, da gelingt fast jedes Foto :)
    Ich denk an euch und drück die Daumen für den Arzt heute!

• @ Mirax: Das stimmt, die 5 könnten wirklich verwandt sein. Ich stehe ja total auf solche Rot- bzw. Cremefarben. :D

@ Fini: Äähm, ich hab ja gar nicht soo viel gemacht... Ich war hauptsächlich für das Streichen des Gartenhauses zuständig, das Außengehege hat mein Vater alleine gebaut, während ich arbeiten war. Mir ist es zwar ein Rätsel, wie er das geschafft hat, da er seit einem Schlaganfall halbseitige Lähmungen hat und den rechten Arm nicht nutzen kann. Um so mehr weiß ich seine Hilfe zu schätzen und sehe darüber hinweg, dass das Gerüst etwas schief und krumm ist. :wink:
    Ich hätte ihm ja gerne geholfen, aber er wollte nicht am Wochenende, sondern lieber unter der Woche bauen.

Langsam wird der Endspurt eingeläutet. :D
    Obwohl ich die letzten beiden Tage erst spät nach Hause gekommen bin, habe ich jeweils noch 1-2 Stunden gestrichen, bis ich irgendwann nichts mehr gesehen habe. Es wird ja schon so früh dunkel ...
    Mein Vater befestigt heute den restlichen Volierendraht, außerdem kommt noch ein Balken an den unteren Rand des Gartenhauses und dort wird auch Draht eingegraben.
    Ich muss heute noch eine Wachstischdecke besorgen und hoffe dann heute Abend mit der Einrichtung beginnen zu können.
    Obwohl ich die Songmics-Platten unten mit Klebeband verbunden habe, berührt es an manchen Stellen nicht den Boden, sodass dort Streu durchrieseln kann...

Das Gartenhaus ist noch nicht fertig gestrichen und bekommt dann im Herbst/Winter den finalen Anstrich.

Dooferweise soll das Wetter jetzt pünktlich zum Wochenende wieder schlechter werden, kälter und Regen. :x
    Es führt aber kein Weg dran vorbei, sie müssen jetzt raus, am kommenden Dienstag geht´s ja schon in die Urlaubsbetreuung.
    Mal schauen, angedacht ist Freitag, vielleicht schaffe ich es auch schon morgen Abend. :D

Elsa hat am Montag nochmal Ovogest bekommen und ich soll jetzt ihr Befinden langfristig beobachten. In ein paar Monaten werde ich dann wohl nochmal ein Kontrollröntgenbild machen lassen.
    Auf der Arbeit war sie ganz tapfer, hat aber nur gefressen, wenn sie außerhalb der Transportbox war und ich mit ihr geredet habe. Sie wurde dann alle 2-3 Stunden rausgeholt und zwischen meinen PC und mich gesetzt, da hat Madame dann schön gefressen und Frauchen konnte trotzdem arbeiten. :wink:

• Das ist ein sehr schönes Außengehege geworden und wenn da etwas schief ist wird sich kein Schwein daran stören. Hauptsache es ist alles dicht, um Eindringlinge fern zu halten. Das letzte Foto zeigt eine perfekte Schweinchen-Nase, so würde sich das auch unsere Elsa wünschen. Wir wollen aber mal nicht klagen, außer einer winzigen Narbe ist zur Zeit nichts ungewöhnliches zu sehen.

Andreas

• Och, die Bürofotos sind ja niedlich *_* ich dürfte keine Tiere mitnehmen, leider nicht gestattet (aus hygienischen Gründen, bei uns laufen Suchtkranke rum :wink: ). Da hast du echt Glück und bist sicher der anziehendeste Ort der Arbeit - zumindest ich würde mich ständig bei Tieren aufhalten wollen :lol:

Das Außengehege sieht auch toll aus! Da werden sie sich bestimmt sehr wohl fühlen!

• Löwenzahn: Das stimmt, den Schweinen ist es total egal, ob alle Balken in der Waage sind. Und mir inzwischen auch. Hauptsache, es ist stabil und sicher. Und das ist es. Ich habe heute extra nochmal eventuelle Schwachstellen getackert.

Marshmallow:
    Ja, darüber bin ich echt froh, dass ich sie mit auf die Arbeit nehmen kann. Ich arbeite in einem großen Forschungsinstitut und habe ein Einzelbüro, da fällt das gar nicht so auf. Bei uns sind viele Physiker, die so vertieft sind in ihre Arbeit, dass sie das gar nicht mitbekommen. :wink:

shelyra: Es gab Tomate. :)
    Oh ja, ich auch. Ich bin schon total gespannt, wie sie reagieren werden. :D

Heute habe ich den Durchgang im Gartenhaus (mit Starthilfe meines Vaters) ausgesägt.
    Außerdem wurde das Gehege mit Pinienrinde eingestreut.
    Jetzt muss morgen früh nur noch das Gehege im Gartenhaus fertiggestellt werden, dann alles eingerichtet werden und dann kommen die Schweinchen um die Mittagszeit nach draußen. :D

aus Schweinchensicht

Ähm, ja, es war schon recht dunkel ...

Ich muss aufpassen, dass ich keinen Zuckerschock bekomme.
    So wurde ich heute von Ida begrüßt. Sie kann übrigens schon Männchen.

• oho - der umzug steht an... daumen sind gedrückt!

bei uns ist auch alles krumm und schief. trotzdem fand es bisher jeder total schick. und die schweinchen stört es wirklich nicht (einzig uns, da usnere gehegetür etwas schleift und wir das einfach nicht weg bekommen....)

süße fotos! ida ist wirklich eine zuckerschnute

von toamte sehen sie so versabbert aus? bei meinen weiß-schnuten bemerkt man tomate gar nicht. rote beete und wassermelone etwas

• Idas Blick ist wirklich zum dahinschmelzenhttps://www.gif-paradies.de
    Wenn man die Farbverteilung hinter dem Kopf außer Acht läßt könnte das meine Siva sein!
    Irgendwann wird sie mich sicher auch so begrüßen,noch ist sie etwas scheu.Fortschritte machen wir wir aber,die ersten Kekse hat sie schon etwas zögernd aus meiner Hand genommen :D

Ich bin echt gespannt auf die ersten Außenbilder!
    Man sieht eigentlich gar nichts schiefes mehr und den den Schweinchen ists sowieso egal :wink:

• shelyra: Bei euch schleift die Gehegetür auch? Bei uns auch. Man muss sie immer leicht anheben. :roll:

Ja, manchmal sehen sie nach Tomate so aus, aber nicht immer.
    Tomate ist bei meinen das absolute Lieblingsgemüse.

Mirax:
    Das ist ja super, dass Siva schon die ersten Kekse aus der Hand nimmt. :D Es ist immer interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Schweine sind und wie sie nach und nach Vertrauen fassen, die einen schneller, die anderen langsamer.