• Hast du mal Plospan Granulat ausprobiert?
    Von der Struktur her wie TWSuper. Ich habe das gestern extra nochmal rumgeschmissen für dich, aber das staubt halt gar nicht. Leni hat ja auch eine leichte Streu Allergie und nur mit dem geht es ohne gehuste, geniese und sonstigen geschnodder ;)

Das mit den Zeichen in der Signatur hat sich ja schon erledigt ;) Deswegen ist mein Bild da auch rausgefolgen... da war dann kein Platz mehr für meine Engelchen.

Ich freu mich so über Elsa :) grade deine Rex Schweinerls habe es mir total angetan :lol: Und da gehört es sich einfach das sie einen dicken runden Plautzi Bauch haben ;)
    Da musst du echt aufpassen, das ich nicht mopsen komme ;)

• Danke, Andreas. Wir wünschen eurer Elsa heute auch alles Gute beim TA.

Ich war eben mit Elsa in der Tierklinik, in der sie auch operiert wurde und jetzt kommt sie mit ins Büro.
    Blöderweise frisst sie gar nichts, seitdem sie in der Transportbox ist. Sie scheint sich genau zu erinnern.
    Also habe ich mir Critical Care mitgeben lassen, falls sie auf der Arbeit nachher auch nichts frisst.

Gestern hatte sie nicht mehr solche Schmerzen, aber wir sind natürlich trotzdem hin um es abklären zu lassen.
    Das Röntgenbild hat gezeigt, dass die Blase vollkommen in Ordnung ist, dafür sehen Eierstöcke bzw. Gebärmutter verändert aus. Entweder sind es Zysten oder ein Tumor. Das lässt sich schlecht sagen.
    Es gibt zwei Optionen, OP (also Kastration) oder ein Versuch mit hormoneller Behandlung.
    Eine weitere OP kommt so kurz nach der Blasen-OP nicht infrage, evtl. in ein paar Monaten, daher hat Elsa heute Ovogest gespritzt bekommen und in 10 Tagen haben wir wieder einen Termin.

Mich wundern die Schmerzen etwas, sowohl Wilma als auch Lucy hatten beide keine Schmerzen durch die Zysten. Daher habe ich Angst, dass es doch ein Tumor sein könnte ...

• Danke dir, shelyra.

Langsam glaube ich nicht mehr dran, dass es in diesem Jahr noch was wird mit dem Umzug nach draußen.
    Das Wetter macht mir ständig einen Strich durch Rechnung, erst war es zu heiß, jetzt regnet es immer pünktlich zum Wochenende. Streichen kann ich mir heute wieder sparen.
    Das Problem ist, dass ich in 2 1/2 Wochen in den Urlaub fahre, d.h., sie müssten vorher noch raus, danach, Ende September, wird es schon zu kühl sein. Die Nachttemperaturen sinken ja jetzt schon.
    Das hatte ich mir alles anders vorgestellt...
    In der Urlaubsbetreuung müssten sie dann 2 Wochen in Käfige, das passt mir für die lange Zeit eigentlich gar nicht.

alle 8 auf einem Bild

Matilda hat gestern 5 Erbsenflocken aus der Hand genommen. :D

Sorgenschwein Elsa

• Danke.

Die "scheue" Matilda macht sich. Es hat halt auch Vorteile, wenn ein Schweinchen verfressen ist.
    Eben gab es als Nachtsnack Erbsenflocken für alle und sie kam direkt beim Rascheln des Behälters nach vorne. :D
    Sie ist auch schön da geblieben und hat auf Nachschub gewartet. Eigentlich bekomnt jedes Schwein nur 1-2, aber wenn sie damit so gut zu zähmen ist ..., was soll's. Die anderen Wartenden haben davon natürlich auch profitiert.
    Matilda ist übrigens eine sehr bewegungsfreudige Dame und viel im ganzen Gehege unterwegs.

Ich finde sie ausgesprochen hübsch, gerade die roten Augen passen meiner Meinung nach gut zur Fellfarbe. <3
    Kann echt nicht verstehen, dass sie ein halbes Jahr auf ein Zuhause warten musste ...

• Das sind die aktuellen Gewichte:

1. Fina 1299 (+32) :shock:
    2. Emil 1220 (+7)
    3. Smilla 1187 (+2)
    4. Elsa 1058 (+25) :D
    5. Kaja 1024 (+5)
    6. Matilda 1005 (+20) :shock:
    7. Lotta 960 (+27)
    8. Ida 856 (+12)

Matilda hat die 1 kg-Marke geknackt. Ich hab's doch gleich gesagt, das wird ein großes schweres Schweinchen. Wenn sie mit 11 Monaten schon über 1 kg wiegt ...

Ich habe übrigens zwei Neuzugänge verschwiegen. :oops:

:lol:

Es sind Salz-und Pfefferstreuer, die ich in meinem England-Urlaub entdeckt habe. Ich fand die beiden so toll, daher mussten sie mit nach Deutschland. So was cooles hab ich hier noch nicht gesehen.

Außerdem gab's noch eine Tasse :)

• Hallo Josefine,
    was man nicht alles verpasst, wenn man das Forum ein halbes Jahr nicht besucht...
    Du hast einen tollen Neuzugang mit Mathilda, supersüß! Und Elsa wünsche ich gute Besserung.

Viele Grüße,
    Mark

• Wow,wirklich toll Bilder und das Außengehege ist wirklich unglaublich, da hat die Bande ja einen Riesenauslauf.Ich drück die Daumen, dass das Wetter bald besser wird und ihr es doch noch schafft :wink:
    Wie gehts Elsa denn jetzt so? Ihr auf jeden Fall von mir auch nochmal gute Besserung
    Liebe Grüße

• Vielen Dank euch beiden!

Elsa macht einen ganz guten Eindruck. Als sie letzte Woche mit im Büro war und ich sie somit längere Zeit beobachten konnte, ist mir aufgefallen, dass sie fast jedes Mal, wenn sie Urin absetzt, einiges an Blasenschlamm ausscheidet. Vielleicht liegt es am Eurologist, das soll ja genau das bewirken. Hauptsache, das ganze Zeug kommt raus und wird nicht wieder ein Blasenstein.
    Am Montagabend haben wir wieder einen Termin, leider muss sie dann vorher den ganzen Tag mit auf die Arbeit, da die Tierklinik in der Nähe meine Arbeitsstelle ist und ich kein Auto habe.
    Anders wäre es zu umständlich und zu teuer, da die Klinik leider ein Stück entfernt ist. Eine Taxifahrt von zuhause aus kostet um die 40 €, daher verbinde ich es lieber mit der Arbeit und fahre die kurze Strecke Bus dorthin.
    Wie ich Elsa kenne, wird sie dann wieder nichts fressen und ich muss ihr Päppelbrei geben ... Ich bin schon am Überlegen, ob ich ein anderes Schwein mitnehme, aber ich wüsste nicht wen. Smilla ist selbst nicht 100 % fit, daher möchte ich ihr den Stress nicht antun.

Bis auf das Dach ist das Außengehege nun (fast) komplett mit Volierendraht verkleidet.
    Es muss jetzt aber irgendwie möglich gemacht werden, dass die Schweinchen vor dem Urlaub noch nach draußen können.
    Ich könnte nicht guten Gewissens wegfahren, wenn die armen Schweine 16 Tage in Käfigen sitzen müssten. Dann würde ich wohl eher zuhause bleiben ...

Daher ist nun der Plan, dass sie spätestens nächste Woche bzw. am darauffolgenden WE nach draußen kommen.
    Ich hoffe, dass wir nun am Wochenende einiges schaffen. Es soll mal nicht regnen, dafür wird es 30 °C heiß, aber es wird jetzt trotzdem gestrichen. Wenn ich warten würde, bis das passende Streichwetter ist, haben wir 2018.

Einiges wird zwar vorerst provisorisch sein, wie z.B. das Gehege im Gartenhaus (wird jetzt erstmal aus PVC-Wachstischdecken und Songmics-Umrandung bestehen) oder allgemein die Einrichtung, aber das Wichtigste ist jetzt, dass sie überhaupt mal raus kommen.
    Außerdem sollen noch Sichtschutzwände aufgestellt und das Gartentor gegen ein hohes, abschließbares Tor getauscht werden. Der Weg hinter unserem Grundstück wird zwar nicht von vielen Leuten genutzt, aber ich muss es nicht haben, dass das Gehege von draußen einsehbar ist bzw. dass jeder so einfach auf das Grundstück kommt.
    Das Gehege ist natürlich abschließbar, aber ich möchte da kein Risiko eingehen, auch wenn ich dafür von manchen belächelt werde. Ich durfte mir schon anhören, dass ich so tun würde, als sollten Löwen einziehen und ob ich nicht etwas übertreiben würde. :lol: Ja ja, ein wahrer Hochsicherheitstrakt ... :wink:

Kaja hat übrigens letzte Woche ihren 2. Geburtstag gefeiert. :D
    Das hatte ich vor lauter Stress total vergessen zu schreiben.
    Sie hat natürlich ganz viele Extra-Erbsenflocken bekommen, bei ihr bin ich da sowieso nicht so streng, da sie es gut vertragen kann.
    2 Jahre ist zwar noch kein hohes Alter, aber in Kaja´s Fall ist auch dieser Geburtstag sehr besonders, da ich mir lange Zeit nicht sicher war, ob sie überhaupt ihren 1. Geburtstag erlebt. Zum Glück haben wir damals rausgefunden, was ihr fehlt und sie wird jetzt dementsprechend behandelt. Ich hoffe sehr, dass ihr noch ganz viele schöne, "gesunde" Jahre bei uns bevorstehen!

• alles gute nachträglich kaya.

wir haben unser gehege auch bei warmen wetter gestrichen. muss man halt nur etwas schneller arbeiten sonst trocknet es zu schnell. und genug wasser zum trinken parat stellen.
    unsere einrichtung war auch noch nicht fertig als die tierchen eingezogen sind. das ist sie bis heute nicht. da wird ständig etwas geändert, verbessert, ausgetauscht... die wutzis stört das nicht großartig.

hihi - ich durfte mir auch anhören, dass usnere wutzis im hochsicherheitsgefängnis leben! aber das sit es mir wert - wenn man sieht wie shcnell doch etwas passieren kann!
    dann lieber abschließbares gehege und sicherheit!

ich drück die daumen für elsa
    gibts kein anderes schwein außer smilla das mit könnte (wobei man bei ihr ja auch mal drüber schauen lassen könnte wenn sie selber nicht ganz fit ist)?