• Schön das alles so harmonisch läuft. Da kann Emil aber stolz auf seine Truppe sein und müßte eigentlich Oskar heißen. Gut das es wenigstens einer Elsa wieder recht gut geht. Wenn das Außengehege noch rechtzeitig vor der kühleren Periode fertig wird, können sie noch in diesem Jahr einziehen.

Andreas

• Heute ist Matilda eingezogen. :D

Sie ist genau so alt wie Ida und Lotta, aber schon deutlich größer. Ich glaube, sie könnte mal eine recht stattliche Schweinedame werden.
    Die VG verläuft völlig problemlos, sie hat direkt mitgefressen, niemand war besonders beeindruckt davon, dass jetzt noch ein Schweinchen da ist. Emil ist wieder mächtig begeistert, Matilda weiß sich aber zu wehren, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Sie beherrscht nämlich das Urinspritzen.

Die beiden könnten auch Geschwister sein. :D

Heute wurden alle Schweinchen getüvt. Ich habe mir überlegt auch hier den Gewichtsverlauf zu dokumentieren.

1. Fina: 1282 g
    2. Emil: 1192 g
    3. Smilla: 1151 g
    4. Elsa: 984 g (hatte vor dem Urlaub 1030g)
    5. Kaja: 981 g
    6. Matilda: 940 g
    7. Lotta: 897 g
    8. Ida: 834 g

Ich rechne bei allen mit einer Gewichtszunahme in der nächsten Woche, da sie in der Urlaubsbetreuung immer abnehmen.

• Freut mich, dass alle Schweinchen so harmonisch miteinander sind. :)

Für Ida und Lotta freue ich mich auch sehr, dass du sie aus den Kleinanzeigen rausgeholt hast! Da haben die zwei das große Los gezogen! Erinnert mich an unsere 2 Kleinanzeigenschweinchen, Strudel und Schokoschnute, die wir 2014 geholt haben.

Ida hat so einen süßen Blick drauf *Herzchenaugen*. Sie sieht Riekes Shanti wirklich ähnlich!

Tolle Bilder! :D :D

• Oh! Matilda ist do :D Glückwusch!
    Richtig cool, Emil ist bestimmt fix und alle!

(Du musst btw deine Signatur noch anpassen :wink: )

Ich finde das in so großen Gruppen immer total genial, man setzt ein neues Schwein rein und alle "alten" denken sich nur "ja mei...dann is des halt so..."
    wirklich ganz toll :D

• @ shelyra: Matilda kommt auch aus Bingen.
    Wir wohnen wirklich nicht weit voneinander entfernt, ich komme aus DA. :)

Fini: Ich weiß, dass ich meine Signatur noch ändern muss. :wink: Blöderweise bekomme ich seit 1 Woche eine Fehlermeldung angezeigt, total komisch ...
    Ich muss morgen nochmal auf Fehlersuche gehen, so geht das ja nicht.

Es ist sooo schön wieder eine große Gruppe zu haben, für mich ist 8 einfach die perfekte Anzahl.
    Die Schweinchen sind so glücklich und es ist wieder mehr Leben im Gehege. Sogar der Fleecebereich wird wieder mehr genutzt und alle laufen generell wieder mehr herum.
    Ich würde sagen, unsere 3 Neuzugänge sind angekommen. Matilda hat schon am ersten Abend mitten in der Futterschüssel gesessen und sogar ein Blatt Löwenzahn aus der Hand genommen, das war aber eher aus Versehen. Sie ist schon zurückhaltend, genau wie Lotta, aber nicht so scheu wie erwartet. Ich denke, mit viel Geduld werden auch die beiden mit der Zeit zahmer. Sie kommen jedenfalls auch nach vorne, stehen aber mit Sicherheitsabstand in der 2. Reihe.
    Ida ist der Hammer, sie ist mittlerweile ganz vorne dabei, nimmt alles aus der Hand oder Spritze und probiert gerne, ob man Finger nicht doch fressen kann. So neugierig und zuckersüß, die Kleine. <3
    Ich habe auch schon beobachtet, wie sie Elsa und Smilla die Augen geleckt hat. :D

Heute war wieder TÜV angesagt und alle Schweinchen wurden gewogen:

1. Fina 1267 (-15)
    2. Emil 1213 (+21)
    3. Smilla 1185 (+34)
    4. Elsa 1033 (+49)
    5. Kaja 1019 (+38)
    6. Matilda 985 (+45)
    7. Lotta 933 (+36)
    8. Ida 844 (+10)

Die Gewichtszunahme von Elsa hat mich riesig gefreut. :D Endlich bekommt sie wieder ein kleines Bauchi und es geht ihr wieder deutlich besser.
    Ihr tränendes Auge ist nicht mehr so schlimm, wie es war, aber tränt immer noch etwas.
    Gestern habe ich mit dem Tierarzt telefoniert, der sie operiert hat. Der Blasenstein wurde auf die Zusammensetzung untersucht und wir wissen jetzt, dass es ein Calcium-Phosphat-Stein war.
    Jetzt heißt es Verhindern, dass ein neuer Stein entsteht. Das ist gar nicht so leicht, Heu ist immer calciumhaltig, aber immens wichtig. Extrem calciumhaltiges Frischfutter wie Karottengrün bekommen sie nicht. Neben Eurologist werde ich ihr (und den anderen) regelmäßig Blasentee geben.
    Gestern gab's das erste Mal Tee für alle, alle Schweinchen standen vorne und haben aus den Spritzen probiert, sogar Lotta und Matilda. :)

Fina hat vor ein paar Tagen leider mal wieder geröchelt und häufig geniest. Seitdem bekommt sie Pulmostat und Fluimucil. Am Donnerstag war sie beim TA dabei, da ich mit unserem Hund ohnehin dort war. Der TÄ ist nichts aufgefallen, das Abhören wäre unauffällig gewesen. Für Herzultraschall und Röntgen muss ich einen Extratermin vereinbaren. Dann werde ich auch die Schilddrüse überprüfen lassen.

Obwohl ich auf TW Super umgestiegen bin, haben wir scheinbar wieder Probleme hoher Staubbelastung, da auch andere Schweinchen vermehrt niesen oder sich die Nase putzen. Sie sind nicht krank, aber man merkt, dass die Nasenatmung minimal beeinträchtigt ist, auch bei den 3 Neuen. Ich merke die trockene Luft selbst auch, wenn ich länger dort bin. :?
    Die Luftfeuchtigkeit ist vollkommen in Ordnung, meist um die 60 %.
    Ich habe heute einen Luftreiniger bestellt und hoffe, dass es dann besser werden.

Beim Außengehege geht es schleppend voran. Ich wollte heute anfangen zu streichen, leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Dafür habe ich das Gartenhaus innen mit (biozidfreier) Imprägnierung gestrichen.
    In 2-3 Wochen sollen die Schweinchen eigentlich einziehen, hoffentlich klappt das.

Ein paar Bilder vom letzten WE:

Matilda am ersten Abend :D

Fina hat das erste Mal Männchen gemacht

Elsa, Emil und Ida

Matilda

Küsschen :D

Lotta und Smilla

• Ich hab ja nach dem ersten Bild schon gesagt das Du mit Ida eine Menge Spaß haben wirst :lol:
    Diesen ganz besonderen Blick haben nicht viele Schweinchen :wink:

Jetzt ist bei Dir wieder viel los im Eb,eine tolle große Gruppe hast Du da :D
    Ich bin richtig neidisch...

Mit der Signatur hab ich auch Probleme,als Aeryn gegangen war konnte ich sie noch problemlos ändern,aber jetzt bekomme ich Holly einfach nicht rein :(

• Das ist ja eine lustige Gruppe und alle 8 auf einem Foto. Emil du darfst nicht soviel rumrennen, als Chef der Gruppe sollte man auch langsam die wöchentliche Rangliste anführen. Da scheint ja eine Elsa die Kurve bekommen zu haben bei der Zunahme.
    Als Ranomi starb hatte ich sofort die Signatur geändert und es funktionierte problemlos. Das habe ich auf dem Pad und nicht am PC erledigt.

Andreas

• Hab es eben noch einmal versucht,geht nicht.
    Das ist die Meldung:
    [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php on line 510: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead

Ich habe nur den Pc :wink:

• hihi, das ist ja lustig dass Matilda und Pingi aus der gleichen Pflegestelle sind.

DA ist gar nicht soweit weg von uns. dort hab ich studiert... ich wohn noch etwas südlicher

echt schöne fotos von deinen tieren.
    ich liebe es wenn sie männchen machen. meine wutzis verweigern das leider