• Meine Tä benutzt nach solchen Ops ein hauchdünnes durchsichtiges Pfaster,so kann nichts in die Wunde kommen,auch kein Streu.
    Ich hatte ja vor Aeryn schon eine Kastra bei Chloe und kann deshalb aus Erfahrung sprechen....
    Chloe ist in ihrem abgetrennten Gehege allein fast irre geworden und wollte dadrin auch nicht richtig fressen,als sie wieder bei den anderen saß futterte sie wieder ganz normal.

Ida ist wirklich supersüß,der Name paßt wie Faust aufs Auge :D

Du solltest Dir schonmal Gedanken machen was Du an den Balken für Pflanzen hochranken läßt :lol:
    Wenn alle Balken gleich schief wären könnte man annehmen es wäre Absicht,damit Regenwasser ablaufen kann oder so ,aber einer steht erstaunlich grade 8)

Auf jeden Fall brauchst Du nicht über das nächste Weihnachts-oder Geburtstagsgeschenk für Deinen Vater nachdenken,denn eine neue Wasserwaage wäre der Hit :lol:

• :lol: :lol: :lol:
    Er hat ja eine Wasserwaage, aber hat sie nicht benutzt. :roll: Angeblich wird das alles noch justiert.
    Ein paar Balken hat er schon versetzt, das geht jetzt schon eher in die richtige Richtung.

Von diesen Pflastern hab ich gelesen, das hätte ich auch besser gefunden. So muss man immer Angst haben, dass sie an die Fäden geht.
    Vorgestern hat Elsa sehr schlecht gefressen, teilweise wollte sie nicht mal Basilikum.
    Seitdem Smilla bei ihr sitzt und wir gestern wieder leckeres Allgäuer Heu bekommen haben, frisst sie wieder etwas mehr, wenn auch keine großen Mengen.
    Sie hat zum Glück ihr Gewicht gehalten bzw. sogar 20 g zugenommen.
    Leider wollen ihre Augen immer noch nicht besser werden, das eine tränt total und sie kneift es ständig. :?
    Sie schläft noch sehr viel.

Smilla ist so ein soziales, ausgeglichenes Schweinchen. :D

und noch ein paar Bilder von Ida und Lotta

Dieses Schweinchen ist jetzt schon soo neugierig. :)

• Uiuiui was man in zwei Wochen Urlaub so alles verpassen kann :shock:
    Herzlichen Glückwunsch zu den zwei zuckersüßen Neuzugängen und das Gehege nimmt auch geniale Form an.Riesig , da sollte man echt Schwein sein :mrgreen:
    Eine kleine Bitte noch an Elsa:werd ganz schnell wieder gesund und mach deiner Schweinemama doch bitte nicht mehr soviele Sorgen,ja.
    Somerliche Grüße

• Rieke: Das stimmt, Ida erinnert mich auch an Shanti.

Heute war ich mit Elsa beim Fädenziehen und habe leider keine guten Neuigkeiten. :x Die Wunde ist etwas entzündet, weshalb sie nun Rivanol-Sitzbäder bekommt und weiterhin auf Tüchern sitzen muss.
    Und das 2 Tage bevor es in die Urlaubsbetreuung geht. :roll:
    Ansonsten ist sie wieder deutlich fitter und hat auch wieder einen guten Appetit.
    Ich war so froh für sie, dass sie nach dem Fädenziehen wieder zu den anderen darf und habe schon die Tage gezählt. Jetzt sitzen Elsa und Smilla weiterhin extra.

Außerdem habe ich heute das Ergebnis der Kotprobe von Ida und Lotta erfahren, alles in Ordnung, bis auf Hefen, vermutlich durch das getreidehaltige Trockenfutter.
    Da ich der Urlaubsbetreuung nicht zumuten kann meine Schweinchen in 3 Käfige zu setzen und ich mir auch nicht mehr anschauen kann, wie Lotta und Ida den ganzen Tag in dem engen Gehege rumsitzen, habe ich sie heute Abend zu Emil, Fina und Kaja gesetzt. Die VG ist in vollem Gange. Interessant ist, dass die beiden sich anders als erwartet verhalten. Während sich Ida eher im Hintergrund hält und vorsichtig ist, hat Lotta schon einige Runden gedreht und auch Emil Paroli geboten, der ihr dann mit weit geöffnetem Maul gegenüber saß.
    Ich glaube, Emil ist ganz happy. Jetzt liegt er im Kuschelbett 10 cm von Lotta entfernt. Er ist erst Lotta ausgiebig hinterher gerannt und später Ida.
    Als erste ist Fina auf die beiden aufmerksam geworden und fing an mit den Zähnen zu klappern.
    Wie köein die beiden sind im Vergleich zu den anderen, selbst die kleine Kaja sieht jetzt groß aus. Beide haben seit ihrem Einzug schon ca. 20 g zugenommen. :D
    Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, dass die 5 dann 1 Woche in einem (großen) Käfig recht eng aufeinander sitzen. :?

Emil hat erst mal in Seelenruhe gefressen, bis er die beiden bemerkt hat

Kaja hält sich bei VGs meist im Hintergrund

• Oh arme Elsa :| Gerade kurz vorm Urlaub ist das immer so doof,man macht sich dann ja doch meist viele Gedanken
    Cool freut mich,dass die Vg läuft :) Wie sind die Schweinchen denn jetzt untergebracht? Das hab ich glaub ich irgendwo, irgendwie überlesen :lol:
    Lg

• Ja, da kann man nicht wirklich beruhigt in den Urlaub fahren, auch wenn ich den jetzt wirklich nötig habe.

Emil, Kaja, Fina, Ida und Lotta leben im Bodengehege, das momentan etwas kleiner als sonst ist, da wir bis gestern 2 Urlaubsschweinchen da hatten.
    Nach dem Urlaub haben sie dann wieder die ganze Fläche, bevor es hoffentlich irgendwann im August nach draußen geht.

Ida ist heute morgen schön im Fleecebereich rumgerannt. So muss das sein. :D
    Emil hat sich wohl so verausgabt, dass er heute nur noch hoppst. (Er hat OD und ist deshalb nicht mehr 100 % mobil/aktiv).

• Ach wie schön. Ist doch ganz klar, das Emil sich verausgabt bei 2 so hübschen Mädels 8)

Für Elsa drück ich weiter die Daumen, sie wird das schon packen. Ist halt auch wirklich eine doofe Stelle :?
    Ich wünsche dir aber trotzdem einen schönen Urlaub!

• Bevor es für 1 Woche in den Urlaub geht, noch ein kurzes Update.

Ida und Lotta scheinen schon gut in die Gruppe integriert zu sein, gestern Abend gab es nur noch wenig Gejage.
    Sie durften schon in der Nähe von Fina und Kaja Heu fressen und haben auch gemeinsam mit den dreien aus der Futterschüssel gefressen.

Vorhin ging es dann in die Urlaubsbetreuung, dort sind die 5 Schweinchen (bis auf Smilla und Elsa, die drinnen in einem Käfig untergebracht sind), jetzt kurzfristig in ein Außengehege gezogen, da es drinnen einfach total eng war und man gar nicht mehr hätte laufen können mit dem "großen" Käfig auf dem Boden. Ich musste etwas überlegen, aber da die Nachttemperaturen nicht unter 15 °C fallen und sie draußen deutlich mehr Platz haben, was so kurz nach der VG viel besser ist, habe ich zugestimmt. Ida und Lotta werden nachts in einen kleinen Hasenstall mit viel Heu gesetzt, damit sie etwas geschützter sind, die halben Portiönchen. Hoffentlich verkraften das alle gut.
    Am Freitag in einer Woche hole ich die Schweinebande wieder ab und am Samstag wird dann Peppi gebracht und alle 8 werden vergesellschaftet, da freu ich mich jetzt schon drauf. Vor allem auch, dass Elsa und Smilla dann wieder dazu können. :D

ein Video der VG, Emil ist hin und weg von den beiden :D
    https://youtu.be/F-T5RcnEPrs

Elsa und Smilla warten auf Erbsenflocken
    http://abload.de/image.php?img=img_5655jpjum.jpg

Männchen <3
    http://abload.de/image.php?img=img_5652q7jzt.jpg

Auf dem Bild sieht man gut die Fellmassen von Smilla. Zumindest am Kopf und Hals, am restlichen Körper hatte ich sie erst vor wenigen Wochen "geschoren", aber es ist schon wieder ganz schön lang geworden. Da kommt man kaum hinterher.
    http://abload.de/image.php?img=img_56584dk15.jpg

Beim Außengehege tut sich jetzt langsam etwas. :D Letzte Woche habe ich das Gartenhaus mit Imprägnierung gestrichen, mit Farbe geht es nach dem Urlaub weiter, da es in den letzten Tagen ständig geregnet hat.
    Mein Vater war heute fleißig und hat mit dem Holzgerüst weitergemacht. Während meines Urlaubs kommen meine Großeltern vorbei und helfen mit, mal schauen, was mich erwartet, wenn ich nach Hause komme.

Ich wäre da zwar etwas perfektionistischer, mich stören solche Lücken und schiefe Balken schon etwas, aber das Gehege muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und ich total froh, dass meine Familie nun doch hilft. Alleine würde ich das aufgrund von mangelnder Erfahrung und Zeitmangel nicht hinbekommen.

http://abload.de/image.php?img=img_5678pqkcg.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5684hnj5s.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5675lij2j.jpg

• ich bin gespannt wie das fertige außengehge aussieht!

ich persönlich würde die beidne kleinen nicht von den anderen in der nacht trennen. das wäre mir für die tiere zuviel stress.
    so kalt ist es ja nicht mehr. und dann gibt es ja noch größere tiere zum ankuscheln. und mit einem guten haus (am besten gefüllt mit stroh) lässt es sich aushalten.
    meine kleinen hatten am anfang nicht mal 200g und waren trotzdem von anfang an zusammen draußen mit dem rest

viel spaß im urlaub. und gute erholung!

• Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und die Schweinebande hat sich heute riesig gefreut nach Hause zu kommen. :D
    Elsa und Smilla sind nun endlich wieder bei den anderen im großen Gehege.
    Die Wunde ist auf den ersten Blick so weit gut verheilt, aber ich habe heute 2 x gesehen, wie Elsa den Bauch lautstark zusammengezogen hat. :? Das macht mir etwas Sorgen. Auch bei Kaja konnte ich das ein paar Mal beobachten. Ich muss beide in den nächsten genauer beobachten und dann evtl. zum TA.

Die 7 sind total harmonisch, obwohl sich Ida, Lotta und Elsa und Smilla noch gar nicht kannten.
    Kurz geschnuppert und gut war's.
    Es ist so schön zu sehen wie Ida und Lotta aufgetaut sind und das Gehege neugierig erkunden. :D

Morgen wird die Schweinebande komplettiert, Peppi zieht ein. :D Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass die VG friedlich verläuft.

Elsamaus

Kaja und Lotta

Fina

Ida

Emil ist glücklich mit so vielen Mädels

Ida und Lotta dürfen sogar schon unter demselben Unterstand liegen

Smilla und Elsa

Es geht voran. :D