• Elsa geht es seit gestern etwas besser und heute Morgen war ich mit ihr bei unserer "ehemaligen" TÄ, die fachlich einfach viel besser ist, wenn auch unverschämt teuer.
    Sie wird jetzt erst mal nicht operiert und wir hoffen, dass sich der Stein durch Vit.C und viel Flüssigkeit auflösen wird. Das hat bei Grace vor ein paar Jahren geklappt.

Außerdem hat sie kleine Tumore an den Augen (das hatte Emil auch schon mal) und einen kleinen Hornhautdefekt. Woher die Probleme kommen, ist nicht ganz klar. Sie bekommt jetzt eine Salbe und Augentropfen und die Tumore sollen vorerst nicht entfernt werden, so lange sie keine Probleme machen.

Ich glaube, Smilla ist jetzt das neue Chefweibchen. Gestern hat sie ganz zufrieden in der Heuraufe gethront. Ich wusste gar nicht, dass sie brommseln kann.
    Komischerweise ist Emil nun wieder "dominanter" unterwegs und läuft ständig brommselnd herum. Vermutlich hat er viele "Aufgaben" an Lucy delegiert.

• Wir brauchen Daumendrücker für Elsa.

Bevor ich ins Bett wollte, hab ich festgestellt, dass es Elsa nicht gut geht und sie ständig den Bauch unter starken Schmerzlauten gekrampft hat. :cry:
    Sie konnte keinen Urin mehr absetzen, auch Kot ist so gut wie gar nicht gekommen.
    Ich habe dann nach Mitternacht auf dem Notfall-Handy bei der TÄ angerufen. Ich sollte ihr erst mal Novalgin geben und in einer halben Stunde nochmal anrufen. Da Elsa weiterhin sehr starke Schmerzen hatte und außer 3 Tropfen Blut nichts absetzen konnte, hab ich nach 20 Minuten wieder angerufen.
    Sie bot mir an in die Praxis zu kommen, sagte aber, dass sie dort nicht operieren könne. Daher empfahl sie mir direkt in eine Tierklinik zu fahren.
    Also bin ich nach 1 Uhr mit dem Taxi in eine Tierklinik ein paar Orte weiter gefahren.
    Dort wurde Elsa stationär aufgenommen. Hoffentlich kennt sich der diensthabende Tierarzt aus.
    Er hat erst mal die Blase ausgedrückt und festgestellt, dass sie sehr starke Schmerzen hat.
    Weiter ging/geht es dann mit Röntgen, Infusionen und evtl. einer OP. Wenn ich ihn in der Aufregung richtig verstanden habe, hat er gesagt, evtl. morgen eine OP.
    Hoffentlich reicht die Zeit, ich habe große Angst vor einem Nierenversagen oder dass die Blase platzt. Elsa tut mir so schrecklich leid. Das hat sie nicht verdient, diese starken Schmerzen. :cry:
    Morgen um 10:30 kann ich erst anrufen.

Wenn wir jetzt auch noch Elsa verlieren ... :cry:
    Sie MUSS es schaffen!

• Vielen Dank für's Daumendrücken.

Elsa hat die OP überstanden und ist noch über Nacht dort geblieben. Ich hole sie um 13 Uhr ab.
    Die Tierärztin am Telefon hat gesagt, dass sie wohl gestern gefressen hat und auch Urin abgesetzt hat, aber sie sei gerade noch in Behandlung (im Hintergrund hat es laut gemäht) und müsse dann schauen, ob sie weiterhin selbständig frisst. Ansonsten muss sie gepäppelt werden.

Direkt im Anschluss hole ich die beiden Kinderzimmer-Schweinchen ab.

Was für ein Wochenende, zum Glück hab ich am Montag und Dienstag Urlaub, dann kann ich Elsa gut versorgen.

• Heute war ein ereignisreicher Tag, weshalb ich auch erst zu später Stunde zum Schreiben komme.

Elsa ist wieder zuhause und es geht ihr den Unständen entsprechend gut.
    Sie frisst Frischfutter, aber bisher kein Heu. Daher werde ich ihr wohl zusätzlich etwas Herbi Care Plus anbieten. Aber ich bin schon total erleichtert, dass sie überhaupt frisst.
    Die Arme muss jetzt mit Kaja auf Tüchern im Etagenstall sitzen, das findet sie gar nicht toll.
    Der Blasenstein war riesig, ca. kirschkerngroß, und ich lasse ihn jetzt auf die Beschaffenheit untersuchen.

Außerdem haben wir heute die beiden Schweinchen aus den Kleinanzeigen abgeholt. Sie sind 10 Monate alt und wurden für die kleine Tochter angeschafft, die so schnell das Interesse verloren hat, dass die 2 Schweinchen nicht mal Namen haben.
    Die Krallen waren zu lang, ansonsten machen sie einen gesunden und munteren Eindruck.
    Jetzt brauchen die beiden natürlich schnell Namen, mir schwirren schon ein paar im Kopf herum, aber bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden.
    Sie sind ganz begeistert von den Kuschelsachen und machen immer wieder Sprünge durch das Gehege. :D

Willkommen im neuen Zuhause :)

Die beiden bleiben jetzt erst mal 3 Wochen in Quarantäne, und nach meinem Urlaub, wenn Peppi einzieht, werden dann alle 8 Schweinchen vergesellschaftet.
    Mit dem Außengehege werde ich wohl nicht so schnell vorankommen, wie erhofft, aber das Wichtigste ist jetzt, dass Elsa wieder gesund wird.

Etwas Sorgen machen mir auch Emil, Fina und Smilla. Es scheint sie ziemlich mitgenommen zu haben, dass erst Lucy weg war, dann Elsa, und jetzt auch noch Kaja. Emil hat heute schon einige Male geniest, Smilla und Fina auch ein paar Mal. Das scheint stressbedingt zu sein.
    Ich gebe ihnen jetzt sicherheitshalber ein paar Tage Pulmostat.

Smilla

Fina

Kaja

Emil