Die Farbauswahl klingt sehr hübsch,ich favorisiere mit Schwedenblau+weiß , aber auch alles andere ist toll :mrgreen: In der Farbe wollte ich mein Außen Gehege eigentlich auch streichen irgendwie ist es dann aber doch komplett weiß geworden Dafür bekommen die Wutzen jetzt blaue Häuschen :wink:
Dann bringt hoffentlich die weitere Ovogestgabe etwas ,ich würde das Risiko, auch wenn's unschön ist , glaub ich annehmen einfach um ihr weiter Lebensqualität zu schenken.Ich kenn mich jetzt mit Zysten nicht so aus ,aber Alternativen ,die man ausprobieren könnte , gibt's nicht oder?
Liebe Grüße
-
-
-
Zitat von Wuschel&Fleckie
Die Farbauswahl klingt sehr hübsch,ich favorisiere mit Schwedenblau+weiß , aber auch alles andere ist toll :mrgreen: In der Farbe wollte ich mein Außen Gehege eigentlich auch streichen irgendwie ist es dann aber doch komplett weiß geworden
Dafür bekommen die Wutzen jetzt blaue Häuschen :wink:
Dann bringt hoffentlich die weitere Ovogestgabe etwas ,ich würde das Risiko, auch wenn's unschön ist , glaub ich annehmen einfach um ihr weiter Lebensqualität zu schenken.Ich kenn mich jetzt mit Zysten nicht so aus ,aber Alternativen ,die man ausprobieren könnte , gibt's nicht oder?
Liebe GrüßeDas Gartenhaus steht seit Mittwoch.
Die Handwerker haben ganz schön geschuftet, ich glaube, alleine hätte ich das niemals hinbekommen, weder Fundament noch Gartenhaus.
Ich muss am Wochenende mal Bilder einstellen und werde dann auch meinen vor Jahren begonnenen Thread bzgl. Außengehege weiterführen.Dann wird es dort regelmäßig neue Baufortschritte zu sehen geben und ich werde mit Sicherheit auch noch viele Fragen haben.
Mein Favorit war auch schwedenblau-weiß, aber es ist jetzt ganz spontan doch eine andere Farbe geworden.
Das Gartenhaus wird jetzt schwedengelb-weiß. So wird das dann später mal aussehen: https://www.google.de/search?q…HO300M:&spf=1498812407946Das sieht schön freundlich aus, macht gute Laune und passt in einen engen Reihenhausgarten vermutlich noch besser als blau.
Streichen werde ich aber erst im Herbst, damit das Holz noch etwas arbeiten kann. Nur die Imprägnierung werde ich jetzt schon aufbringen, ich habe nach langem Suchen eine biozidfreie gefunden.Damit kann ich dann auch den Innenraum imprägnieren.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, muss ich mir unbedingt mal dein Außengehege anschauen. Hast du in deinem Thread auch Bilder vom kompletten Gehege?
Alternativen bei der Zystenbehandlung gibt es nicht wirklich. OP bzw. Kastration kommt aufgrund diverser Gründe nicht infrage. Man kann noch etwas homöopathisches geben, das mache ich auch, aber Wunder wird es vermutlich auch nicht vollbringen.
Irgendwie ist es mir nicht vergönnt, dass ich mir mal keine Sorgen um eines oder mehrere Schweine machen muss.
Bei Elsa werden die Augen einfach nicht besser, außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass der hintere Bauch + Hinterbeine total nass sind. :x Ich vermute mal wieder eine Blasenentzündung. Das hat sie jetzt schon mehrere Male gehabt.
Antibiotika möchte ich aber eigentlich nicht geben, da sie in den letzten Monaten schon 2 x Baytril bekommen hat.
Ich habe jetzt Uroplex goVet Pellets und RodiCare Uro bestellt (beides auf pflanzlicher Basis) und hoffe, dass das etwas bringt. -
Uii jaa bitte bitte Biildeer
Das geht ja jetzt ganz schön flott.
Die Farbe ist wirklich freundlich, fast schon wie Sonnenschein :mrgreen:
Mein Außengehege ist erst seit heute bezugsfertig und morgen ist erst Einzug ,dann gibt's Fotos.Uff,es reißt echt nicht ab :o ich wünsch der kleinen Elsa eine baldige Genesung und dir zur Abwechslung mal etwas weniger Schweinchensorgen :wink:
Lg -
Ich musste Lucy vorhin erlösen lassen.
Als ich von der Arbeit heimkam, saß sie in einem Eck vom Gehege und kam nicht nach vorne.
Nach dem Klappern mit dem Erbsenflockenbehälter ist sie dann doch langsam gekommen und hat auch 2 Erbsenflocken gefressen.
Ich hab aber direkt gesehen, dass sie irgendwas hat. Sie hat total gepumpt und schwer geatmet, was man sogar an den Nasenlöchern gesehen hat.
Also bin ich direkt zum Tierarzt gefahren.
Das Röntgenbild hat gezeigt, dass der Bauchraum komplett und ein großer Teil der Lunge mit Flüssigkeit voll waren.
Nach dem Röntgen konnte sie sich kaum mehr auf den Beinen halten.
Ich musste mich dann entscheiden zwischen Erlösen oder einem Versuch mit Entwässerung. Es fiel mir unendlich schwer, aber da die Prognose nicht gut aussah und die Gefahr bestand, dass sie qualvoll erstickt, habe ich sie schweren Herzens gehen lassen.Hoffentlich war das die richtige Entscheidung...
Aber nach alldem, was ich schon miterlebt habe, wie Schweinchen elendig leiden müssen, habe ich mir geschworen, dass es nie wieder so weit kommt.
Ich kann doch nicht riskieren, dass sie erstickt. Das ist für mich mit das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.Das muss ich jetzt erst mal realisieren, das kam so plötzlich und schnell.
Sie wird uns schrecklich fehlen und eine riesige Lücke hinterlassen. Kein anderes Schwein habe ich so lange begleitet wie Lucy. Als sie 1 Tag alt war, habe ich sie das erste Mal gesehen.
Sie war so besonders und wird es für mich immer bleiben!!!Wir werden dich schrecklich vermissen, Lucy! Jetzt triffst du bestimmt wieder all deine Schweinefreunde, die du in den letzten Jahren kennengelernt hast und die vor dir gegangen sind: deine Zieheltern Paul und Wilma, Lina, Grace, Mirabella, Wuschel, Melinda, Amalia und Suzi.
-
Oh nein
Das tut mir so Leid, mach dir keine Vorwürfe, du hast das Richtige getan. Ich habe mich auch immer wieder gefragt ob ich letzte Woche das richtige getan habe, aber es gab keine Alternative, nur das er qualvoll von selbst stirbt
Fühl dich gedrückt Josefine.Liebe Lucy, auch für dich nun. Ich wünsche dir alles gute im Regenbogenland, du hast sicher schon die anderen Schweine gefunden und zusammen tobt ihr über die ewig grüne Wiese und esst euch an ihr satt.
(Was ist nur los
erst mein Gimli, dann die schöne Aeryn und jetzt Lucy-Schups
ich könnte heulen)
Liebe traurige Grüße
von Tina -
Och nein...ich dachte, dass bei euch doch wieder ein wenig Ruhe eingekehrt
ist. Aber nun hast du Lucy gehen lassen müssen.
Es war sicherlich die bessere Entscheidung, Josefine.Machs gut kleine Lucy
Traurige Grüße von Ellen
-
Ach, Josefine, das tut mir so leid!
Fühl dich aus der Ferne mal gedrückt.
Für Lucy war es die richtige Entscheidung. Mach dir deswegen keine Gedanken.
Liebe Lucy, ich wünsche dir viel Spaß auf den unendlichen Wiesen im Regenbogenland. Du wirst her sehr fehlen.
Traurige Grüße
Carina -
Tut mir sehr leid. Es ist schrecklich wenn man nicht wirklich weiß was passiert ist. Ich glaube es war die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen.
Lebe wohl, Lucy! -
Tut mir aufrichtig leid. Es ist immer schwer und tut weh ,ein Tier gehen zu lassen.
Komm gut auf der großen,grünen Wiese, am Ende des Regenbogens, an Lucy!
traurige Grüße. -
Danke für euer Mitgefühl!
Lucy fehlt total und ich habe auch das Gefühl, dass die 5 Schweinchen etwas trauern. Lucy hatte ja eine Leitfunktion in der Gruppe und war sehr ranghoch, wenn nicht sogar über Emil.
Die 5 konnten sich noch von ihr verabschieden und haben teilweise versucht sie anzustupsen, damit sie sich wieder bewegt.
Emil und Smilla saßen dann die ganze Zeit bei ihr und haben vom Heu gefressen, auf das ich sie gelegt hatte.Was mich sehr erschrocken hat, war, dass aus ihrer Nase etwas Blut kam. Das ist doch nicht normal, oder? Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Vielleicht hatte sie innere Blutungen ...
Ich glaube, dass es für sie die richtige Entscheidung war und ihr viel erspart geblieben ist.
Will mir gar nicht vorstellen, was unsere ehemalige TÄ wieder alles rumprobiert hätte.Leider macht mir Elsa große Sorgen. Dazu gibt es einen eigenen Thread: Blasenstein + Augenentzündung
-
Da es Elsa nicht besser geht, werde ich heute nach der Arbeit mit ihr zum Tierarzt fahren.
Anfang August (nach meinem Urlaub) wird diese hübsche Dame bei uns einziehen <3:
http://www.meerschweinchen-bin…servierte/peppi-weibchen/Es ist schon länger geplant, dass irgendwann wieder ein 7. Schweinchen einzieht. Angedacht war nun, in ein paar Monaten ein weiteres Schweinchen aus einer Notstation aufzunehmen.
Jetzt habe ich heute bei Ebay-Kleinanzeigen (eigentlich sollte ich da gar nicht reinschauen) entdeckt, dass in meiner Stadt 2 Schwestern (Sept. 2016) abgegeben werden, offensichtlich für die Kinder angeschafft, die nach einem Jahr das Interesse verloren haben.
https://www.ebay-kleinanzeigen…s-haus/680211255-132-4890
Die armen Schweinchen scheinen nicht mal Heu zu bekommen. :x
Ich habe die zwei jetzt angefragt und hoffe sie da rausholen zu können und vor einem weiteren Leben im Käfig zu bewahren.
Sie sehen zwar sehr ähnlich aus wie Peppi, aber so what. Mir ist viel wichtiger, ein paar Schweinchen etwas Gutes tun zu können und aus so einer schlechten Haltung rausholen zu können.
Drückt den beiden Schweinchen die Daumen, dass es klappt!Eigentlich sollte die Gruppe nur um 2 Schweinchen vergrößert werden, aber 7 oder 8 macht ja keinen riesigen Unterschied.
Der Platz ist auf jeden Fall da, vor allem, sobald das Außengehege fertig ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die "Neue/n" gesund sind bzw. es lange bleiben. -
Oh wie schön!
Gleich drei neue Schnupsis.
Dann hoff ich mal das die beiden Mädels, auch wirklich Mädels sindWär ja nicht das erste Mal...
Peppi ist ja auch süß mit ihren roten Augen. Da könnt ich auch nochmal schwach werdenZutraulich werden die Schweine von ganz alleine, wenn man sich beschäftigt und viel Geduld hat. Aber ich sehe das so wie du, zu mir müssen sie nicht zutraulich sein, es ist zwar schön Zahm-Schweine zu haben, aber ich find es wichtiger das sie in der Gruppe gut laufen und sich verstehen und ein besseres Zuhause haben als vorher
Für Elsa drück ich die Daumen!
*Ich würde ja zu gerne mal Bilder von deinem Außengehege sehen
Liebe Grüße
Tina -
Oh ja, das hoffe ich auch. Mal schauen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Genau, mich schreckt es auch nicht ab, wenn ein Schweinchen als sehr scheu beschrieben wird. Vermutlich ist sie daher auch seit Februar noch nicht vermittelt worden.
Lina war anfangs auch fast panisch und ist ein ganz tolles, zutrauliches Schweinchen geworden. Ich denke, dass so scheue Tiere in größeren Gruppen besser aufgehoben sind, wo sie nur zum TÜV rausgenommen werden. Bisher ist es mir bei allen Schweinchen gelungen, dass sie irgendwann Futter aus der Hand nehmen. Es ist natürlich schon toll, wenn sie total zahm sind und sich auch anfassen lassen. Bei Lucy, Wilma und Paul war es so. Die 5 sind da schon etwas reservierter, aber dann ist es halt so. Kann ja auch noch werden mit der Zeit.Ich möchte hier schon seit 2 Wochen Bilder einstellen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
Aber jetzt.
Außengehege kann man es noch nicht nennen. Bisher steht ja nur das Gartenhaus.
In der nächsten Woche geht es dann richtig los.http://abload.de/image.php?img=20170628_182215haxf2.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170703_1931549gafo.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170703_19324585bpw.jpg
Das Außengehege wird ca. 9,5 qm groß werden und das Gartenhaus hat 5,5 qm.
-
Na toll, Elsa hat einen ca. 8 mm großen Blasenstein. :x
Der soll jetzt operativ entfernt werden, der Tierarzt kann allerdings erst am Montag nächste Woche.
Das ist ganz schön lang hin und ihr Zustand wird nicht besser werden. Sie leidet ziemlich und hat inzwischen Durchfall. Außerdem weiß ich nicht, wie viel Erfahrung sie mit solchen OPs haben.Ich überlege jetzt damit doch zu unserer ehemaligen TÄ zu gehen, die Lina und Amalia nicht rechtzeitig erlöst hat. Aber fachlich kennt sie sich einfach besser aus und würde nicht 1 Woche warten mit der OP.
Hmm, Pest oder Cholera.
Bezüglich der Kleinanzeige habe ich eine Antwort bekommen. Sie sind noch zu haben. Ich hoffe, dass sie mir die beiden geben, auch wenn ich das ganze Zubehör nicht möchte.
Das würde mich echt aufregen. Habe jetzt angefragt, was sie für die beiden Meerschweinchen gerne hätten und wann ich sie abholen kann.
-
Hallo,
Irgendwie bin ich gar kein regelmäßiger Mitleser hier, weiß gar nicht so recht warum
Es tut mir sehr leid, dass du schon wieder ein Schweinchen gehen lassen musstest. Umso mehr wünsche ich dir, dass es mit den Kleinanzeigen-Schweinchen klappt. Ich bin ganz verliebt in das Rosetten-Gesichtchen :oops:
Alles Gute für Elsa und ihre OP!