• Hallo Josefine,

Ich wollte dir schon, vor paar Tagen schreiben *shame on me*

Zu Elsa: Hatte Frieda letztens auch, sie hat 3 Wochen Metacam bekommen dann war der Spuk vorbei.

Zu Fina: Kann ich leider nichts zu sagen, ich wünsche ihr alles erdenklich Gute. Das das Herz so langsam schlägt ist echt ungewöhnlich, grade beim Tierarzt rast das Herz doch immer so...
    Niedriger Blutdruck? Dickflüssiges Blut?

Zu Lucy: Ich würde zuerst Ovogest probieren, wenn das nicht anschlägt kann man immer noch über eine Op nachdenken. Mit 6 ist sie ja nun auch nicht mehr die Jüngste, aber soviel ich weiß verkraften die meisten Schweine die Kastration ganz gut (Esmeralda von Elvira? musste glaub ich auch kastriert werden)

Zu Außengehege: Yey, sieht schon mal vielversprechend aus! ich bin gespannt auf mehr!

Gute Besserung an alle Schweinis :)
    Und eine extra Erbsenflocke an mein Traumschwein Smilla! bitte ;D

Liebe Grüße
    Tina

• Oh man, das kommt ja dicke bei euch :shock:

Ich kann dazu nichts sagen wegen fehlender Erfahrung. Außer, dass wir letzes Jahr unsere Sunny wegen riesigem Tumor im Bauchraum haben operieren lassen, da war sie auch schon 6. Natürlich hatten wir alle auch Angst um sie, es war aber nur das Alter, welches dagegen sprach, ansonsten war sie topfit. Naja, Sunny-fit eben. Sie ist einfach eine sehr stoische Dame, die sich vom restlichen Junggemüse nicht wirklich beeindrucken lässt.
    Da der Tumor so groß war, hatte ich mit zunehmender Agilität gerechnet wegen endlich mehr Platz für die anderen Organe, speziell Lunge. Aber Sunny ist eine eher gemächliche, die gerne in ihrer Hütte liegt und bei Ungemach die jüngeren anschreit und einnordet.

Allerdings waren es wohl meerschweinchenerfahrenere Operateure.
    Es hat sich gelohnt, trotz des Alters.

• Eine OP (Kastration) würde ich nur machen lassen wenn unbedingt notwendig. Wir hatten in den letzten 2 Jahren 2 Tiere nach überstandener OP einen Tag später verloren, deshalb mache ich das nur wenn es unbedingt nötig ist.
    Zum Blutdrucksenker habe ich genau gegenteilige, persönliche Erfahrungen gemacht. Natürlich muß das nicht 1:1 auf ein Tier zu übertragen sein. Mein Ruhepuls lag immer bei etwa 40 (durch Ausdauersport). Als ich Blutdrucksenker bekam, die ich 2x täglich nehmen muß, ging nun der Ruhepuls auf etwa 48-50 Schläge hoch, trotz unveränderter Trainingsbelastung. In der Eingewöhnungsphase war er noch wesentlich höher. Meine laienhafte Erklärung dafür ist, das das Blut viel dünnflüssiger (wässriger) wurde und damit mit weniger Nährstoffen fließt. Durch die höhere Herzfrequenz kommen dann die benötigten Nährstoffe. Könnte für das Schweinchen auch zu einer Herzfrequenzbeschleunigung führen.

Andreas

• Meine Magic war 5 als sie wegen einem Tumor eine Kastration hatte. Sie war davor in einem super Allgemerinzustand und hat die OP sehr gut weggesteckt. Es gab keinerlei Probleme und sie hat noch zwei Jahre gelebt (ohne je krank zu sein). Dennoch würde ich es - wenn möglich - bei Zysten zunächst mit anderen Wegen probieren. Sofern genügend Zeit bleibt. Ich drücke allen Schweinen die Daumen!

• Hallo Josefine,
    erstmal muss ich deine Bilder loben...so schöne Schnuten :)

Zu deinen Krankheitsbildern kann ich leider nicht viel beisteuern...
    Wegen der Zysten würde ich auch erst versuchen ohne OP zu
    behandeln.

...ansonsten wünsche ich allen gute Besserung.

LG Ellen

• Hallo! :)
    Ich bin gerade auf dem Sprung, daher nur ganz kurz: Ich kann absolut zu einer Punktion und einer begleitenden Ovogest-Therapie raten. Ich hatte erst vor Kurzem ein sechsjähriges Schweinchen, das monatelang massive Probleme hatte (Gewichtsverlust, mehr kahl als Fell usw), Hormone allein halfen nichts. Seit der Punktion ist sie beschwerdefrei. Das ist ein Eingriff von zwei Minuten und auch nicht gefährlich, wenn der Arzt weiß, was er tut. Gerade, wenn andere Organe von den Zysten verdrängt werden könnten, würde ich schnell handeln. Hier mein Thread, falls du nachlesen möchtest: Weibliche Kastration nötig oder nicht?

Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr eine Lösung findet! Liebe Grüße, Marie

• Vielen Dank für all eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Elsa´s Augen werden einfach nicht besser, trotz Posifenicol C1-Augensalbe. Vielleicht ist es die falsche ...

Vorhin hat die Tierärztin, wie besprochen, nochmal angerufen.
    Bei Fina sind sie und ihre Kollegen sich einig, dass das eigentlich nur eine SDU sein kann, hohes Gewicht, Apathie und langsamer Herzschlag sprechen dafür. Wir werden den T4-Wert jetzt nochmal bestimmen lassen.

Zu Lucy hat sie auch ihre Kollegen inkl. Chefarzt befragt, und auch er rät von einer Kastration ab, da die Risiken sehr hoch sind, gerade auch weil die Zysten sehr groß sind und es bei der Entfernung dann leicht zu einem hypoglykämischen Schock kommen kann.
    Die Tierärztin rät jetzt dazu, es so zu lassen, ihr Befinden zu beobachten und sie dann irgendwann zu erlösen, wenn die Zysten so groß sind, dass sie auf die Organe drücken und ihr Befinden stark beeinträchtigen. Aber ich kann doch nicht ein Schweinchen wegen Ovarialzysten einschläfern lassen..
    Aber alle Behandlungsmöglichkeiten versprechen nicht sonderlich viel.
    Eine Punktion hält sie auch für zu riskant, weil es passieren kann, dass die Flüssigkeit in den Bauchraum kommt.
    Ich habe bereits Ovarium Comp. und Hormeel bestellt, werde es damit versuchen und wahrscheinlich auch mit Ovogest, trotz des Tumorrisikos. Ich denke, das ist die einzige Chance, die wir haben, aber genau wie die Tierärztin verspreche ich mir davon nicht allzu viel, weil die Zysten einfach schon so riesig sind. :(
    Die TÄ hat auch Bedenken, ob Ovogest wirken wird, da ja gar nicht klar ist inwieweit die Zysten hormonell aktiv sind. Haarausfall hat Lucy bisher nämlich keinen.
    Leider habe ich in den letzten Tagen auch vermehrt den Eindruck, dass die Zysten sie schon recht stark beeinträchtigen. Sie hat riesige Beulen am Bauch, scheint am restlichen Körper abzunehmen und ist beim Fressen stark aufgeplustert. Gestern Abend kam sie nicht zum Fressen, das gab es noch nie. Ich musste sie mehrere Male rufen, bis sie irgendwann aus einem Kuschelsack kam.
    Vielleicht hat sie die schon viel länger und ich habe es nicht bemerkt?
    Oh Mann, ich könnte heulen. Bei uns ist auch echt der Wurm drin... :(

• Guten Morgen Josefine,

zuerst einmal möchte ich dir für die vielen tollen Bilder danken! Besonders die von Emil haben es mir angetan :-). Es freut mich zu hören, dass es dem Herrn des Hauses gut zu gehen scheint und er ohne Medikamente auskommt!

Auf dein Außengehege bin ich sehr gespannt und wünsche viel Freude bei der Planung und anschließenden Umsetzung!

Zu deinen Sorgenschweinchen... es tut mir wirklich Leid, dass bei euch einfach keine Ruhe einkehrt. Zur Behandlung der Zysten kann ich mangels Erfahrung leider nichts brauchbares beitragen :? . Die OP würde ich auch nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen und erst versuchen, dem Ganzen medikamentös oder mittels Punktion Herr zu werden.
    Bei Koko wurde damals punktiert (freie Flüssigkeit). Das hat ihr das Leben gerettet. Natürlich sollte der TA wissen, was er tut :? .

Zu den Elsa und ihren tränenden Augen... Koko hatte das auch mal und manchmal tritt es auch jetzt noch bei ihr auf. Einmal lag es an den Zähnen, ein anderes Mal hatte sie wohl Zug bekommen (da haben Tropfen geholfen), aber in den allermeisten Fällen ist überhaupt gar keine Ursache zu erkennen. Sehr befriedigend ist das nicht und wenn es auftritt, dann sehe ich zu, dass das Fell nicht zu stark verklebt und reinige das Ganze vorsichtig mit warmem Wasser. Vielleicht liegt es wirklich an Überzüchtung wie bei Elsa...
    Auch das Streu oder evetuell Heizungsluft würde ich als Ursache im Hinterkopf behalten (auch im Bezug auf das Röcheln mancher Schweinchen). Die Mischung aus Staub und Heizungsluft haben Oskar das Leben in meinem Schlafzimmer wirklich schwer gemacht, wie ich heute zugeben muss :? . Ich vernehme überhaupt kein röcheln mehr seit die Nähe zur Heizung nicht länger gegeben ist.

Ich drücke für alle Sorkenkinder die Daumen und hoffe, es finden sich Behandlungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße
    Tina

• Lieben Dank für's Daumendrücken, Tina!

Heute hat Lucy die erste Ovogest-Spritze bekommen.
    Ich hoffe so sehr, dass es anschlägt.
    Die TÄ heute, eine andere als beim letzten Mal, war auch erschrocken, wie riesig die Zysten sind.
    Inzwischen nimmt sie auch ab, heute waren es 1100 g. Früher hat sie immer 1300 g + gewogen.
    Immerhin ist sie noch einigermaßen munter.

Elsa war auch nochmal dabei, weil sie immer noch Probleme mit den Augen hat. Jetzt bekommt sie eine antiobiotische Salbe.

Was das neue Außengehege betrifft, verzögert sich leider alles.
    Das Gartenhaus ist schon seit 2 Wochen da. Ich wollte gerne den Aufbauservice von Hornbach nutzen, da es eine enorme Arbeit sparen würde Gartenhaus und Fundament von Fachleuten aufbauen zu lassen.
    Nachdem sich ein Handwerker das Ganze angeschaut hat, hab ich heute endlich das Angebot bekommen. Und bin fast vom Stuhl gekippt ... :shock:
    Fast 2000 € für Aufbau mit Regenrinne und Dach, sowie Fundament.
    Das ist schon ein ordentlicher Batzen, das Außengehege kommt ja später auch noch, eenn die Hütte mal steht.
    Ich glaube, wir sollten das doch lieber selbst machen...
    Ich bin gespannt, ob die Schweinchen, wie geplant, im Juli nach draußen ziehen können. Aktuell kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Edit: Eben hab ich festgestellt, dass Lucy's eine Vorderpfote ganz dick ist. Sie scheint die Pfote auch nicht richtig zu belasten.
    Wieso ist mir das nicht vor dem heutigen TA-Termin aufgefallen?
    Jetzt muss ich am Montag nach der Arbeit nochmal hin.

• Hey eigentlich war ich hier meist nur stille Mitleserin,muss jetzt aber mal was loswerden :oops:
    Deine Haltung habe ich ehrlich gesagt immer ein bisschen beneidet :oops: und deine Schweine haben es soo gut bei dir,deshalb macht es mich auch total traurig,dass sie so viele kleine und große ,,Wehwehchen" haben und du schon so viele Schweine gehen lassen musstest :(
    Ich wünsche dir und deinen Kleinen,dass bald endlich Ruhe einkehrt und das, das neue Gehege von ihnen dann so richtig genossen werden kann.Die Daumen und Pfoten sind auf jeden Fall gedrückt
    Ganz liebe Grüße

• Das ist aber lieb von dir, Wuschel&Fleckie!

Lucy hat am Mittwoch die 3. und somit letzte Ovogest-Spritze bekommen. Jetzt heißt es Abwarten.
    Ich finde schon, dass die Zysten kleiner geworden sind, vor allem nach der 2. Spritze konnte man richtig zuschauen, wie sie erschlankt ist. Aber sie sind schon noch deutlich tastbar. Sie scheoinen aber doch hormonell aktiv zu sein, da sie jetzt auch Fellverlust an einer Flanke hat.
    Die Tierärztin informiert sich nun, ob man nach einer Weile wieder Ovogest geben kann.

Ihre Pfote ist Gott sei Dank auch wieder besser, das hat mir wirklich Sorgen bereitet. Ich weiß aber bis heute nicht, was es war. Sie hat 10 Tage AB bekommen und ich habe 2-3 Tage Rivanol-Fußbäder und Verbände mit Traumeelsalbe gemacht. Nach ein paar Tagen sah die Pfote deutlich besser aus.

Ansonsten ist es hier so weit ruhig, ich sag's lieber nicht zu laut.
    Seitdem ich wieder auf TierwohlSuper umgestellt habe, sind die Atemwegsprobleme viel besser geworden! :D Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?

In der nächsten Woche geht es nun endlich mit dem Bau des Außengeheges los.
    Ich lasse das Gartenhaus (+Fundament) nun doch vom Handwerkerservice über Hornbach aufbauen.
    Aber das Ganze hat mich schon viele Nerven und Anrufe in den letzten Wochen gekostet, da Aufbau Ende Juli auf der AB stand, obwohl spätestens Mitte Juni vereinbart wurde. :x Außerdem wurde mir ständig gesagt, dass der Handwerker mich anruft, was er aber erst nach einer Woche und weiteren Anrufen bei Hornbach meinerseits gemacht hat.
    Scheinbar haben die ganzen Anrufe nun doch etwas gebracht und ich bin so froh, dass es losgeht. :D
    Ich dachte schon, die Schweine kommen dieses Jahr gar nicht mehr raus.

Ich muss mich jetzt noch mit den Details des Außengeheges beschäftigen, das ich selbst bauen werde, sobald das Gartenhaus steht.
    Und dann hoffe ich, dass die Schweinchen Ende Juli einziehen können.

• Hui Besserung in Sicht :D Ich hoffe sehr das die Spritzen anklingen, Zysten sind aber auch echt mistig :? .
    Super das die Atemwegsprobleme verschwinden.Darf ich fragen, welche Einstreu du denn zwischenzeitlich verwendet hast?
    Ich freu mich schon sehr auf Baubilder :mrgreen: Ist euer Wanderzirkus denn schon abgebaut?
    Liebe Grüße

• Zitat von Wuschel&Fleckie

Darf ich fragen, welche Einstreu du denn zwischenzeitlich verwendet hast?
    Ich freu mich schon sehr auf Baubilder :mrgreen: Ist euer Wanderzirkus denn schon abgebaut?
    Liebe Grüße

Ich hatte die letzten Jahre Allspan Bioaktiv verwendet, an und für sich ein super Streu (geringes Gewicht, großes Volumen, Köttel versinken im Streu, hält länger als Tierwohl Super), aber es ist einfach zu staubig, vor allem, wenn man so eine große Fläche einstreut.

Ja, der Wanderzirkus ist schon seit ein paar Monaten abgebaut. Daher müssen die Schweinchen jetzt weiter im Dachgeschoss wohnen, bis das Außengehege fertig ist.

@ Hasenfuss + Ellen: Oh ja, ich bin auch soo gespannt auf das Gehege und werde total glücklich sein, wenn der Einzug endlich stattfinden kann. :D

Momentan zerbreche ich mir darüber den Kopf, mit welcher Farbe ich das Gartenhaus streichen soll und welche Farbe es überhaupt bekommen soll.
    Zur Wahl stehen natürliches Hellbraun (also nur Lasur), hellgrau-weiß oder schwedenblau (friesenblau)-weiß.
    Heute habe ich sogar Farben gefunden, die mit DIN EN71-3 gekennzeichnet sind und somit für Kinderspielzeug, Tiere etc. geeignet sind. :)

Vorhin hat die Tierärztin wegen Lucy nochmal angerufen. Sie hat sich informiert, ob man das Ovogest weiterhin geben kann. Und so ist es, sie würde jetzt im 14-Tage-Takt weiter Ovogest spritzen, da die Zysten immer noch so groß sind. :?
    Die Standardbehandlung wären 3 Ovogestspritzen, aber man könne es auch bedenkenlos häufiger geben.
    Hmm, happy bin ich darüber nicht, da Ovogest ja auch nicht ohne ist und z.B. Gebärmutterkrebs auslösen kann. Allerdings ist die Zellteilung in dem Alter vielleicht schon verlangsamt...?