-
-
-
Ich bin ganz begeistert von deinem Außengehege! Deine Schweinchen leben ja richtig im Schweinchen-Paradies.
Smilla ist ein unglaublich hübsches Schwein. Ich mag ja Scheine die vorwiegend weiß sind besonders gerne, auch wegen ihrer rosa Nase
Ich hoffe deine Tierchen werden bald wieder alle gesund, du hast grade ganz schön zu tun. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Liebe Grüße von Fini
-
Oh, so viele Antworten, danke.
Sobald ich die Zeit dazu finde, antworte ich ausführlich und zeige euch auch ein paar neue Bildchen vom ersten Grasen.
Ich wollte nur kurz berichten, dass es bei uns endlich mal etwas bergauf geht. Ich möchte es nicht verschreien, aber beim letzten TA-Termin waren die Atemgeräusche bei allen deutlich besser. Sieht fast so aus, als würde ihnen die frische Luft draußen gut tun.
Kaja wurde wieder geröntgt, und die Entwässerungstabletten haben wahnsinning viel gebracht. Sogar ich als Laie konnte das Herz erkennen (das etwas groß ist) und auch die Lunge sah wieder besser aus. Also scheint sie tatsächlich eine Herzerkrankung zu haben. Sie bekommt weiterhin Entwässerung und dann schauen wir, ob sie auch einen ACE-Hemmer braucht. Elsa ist dann bestimmt auch herzkrank. :x Alle bisherigen Züchterschweinchen haben/hatten eine Herzerkrankung und waren allgemein sehr krankheitsanfällig. Das ist schon sehr auffällig. Hier werden definitiv keine Tiere mehr vom Züchter einziehen, die armen Schweine sind in der Regel nur zu bemitleiden.Lucy´s Zähne waren in Ordnung und es ist unklar, wieso sie immer so gebläht ist.
Blutabnahme hat bei ihr leider nicht geklappt, dafür aber bei Lina mit viel Geduld.
Ich bin sehr gespannt, vor allem auf den Schilddrüsenwert, sie nimmt immer weiter ab, ich glaube, bald hat sie nicht mal mehr 1 kg, und das bei ehemals 1300 g. :shock: -
Zitat von Riekes Rasselbande
Huhu!
Wie siehts denn eigentlich an dieser Front aus? Hoffe ich hab nix überlesen :shock:Liebe Grüße
RiekeBisher ist noch nichts gepurzelt. Sieht fast so aus, als wären die beiden doch nicht trächtig. Bei Fina bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, da eine Seite mehr ausbeult als die andere, was ich etwas komisch finde, aber wenn es so wäre, müsste es in den nächsten 10 Tagen so weit sein.
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass sie mit unkastrierten Männchen zusammengelebt haben, wenn beide nicht trächtig sind, da Meerschweinchen ja sehr vermehrungsfreudige Tiere sind. -
Oh Mann, eben habe ich festgestellt, dass Smilla total röchelt. Bisher war mir nichts aufgefallen ...
Sie inhaliert jetzt und hat Pulmostat und Fluimucil bekommen.
Morgen kommt sie mit zum TA, wir haben ohnehin einen Termin.Ich befürchte, dass es daran liegen könnte, dass sie sich fast immer draußen aufhält.
Das darf doch nicht wahr sein, ich dachte, dass jetzt endlich mal etwas Ruhe einkehrt, zumindest was die Atemwegsgeschichten angeht.
-
Sowas will ich nicht lesen! Ich hoffe für euch, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Gute Besserung für die Prinzessin.
-
Oh man, deine Odysee mit deinen Sorgenschweinchen nimmt einfach nicht ab. Das ist echt gemein
Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und sie hat einfach auf einen kurzen Zeitraum "einfach zu viel gute Frischluft" abbekommen, weil sie es vielleicht nicht gewöhnt war...?Gute Besserung für die Hübsche!
Viele Grüße
Pippa -
Was muss ich denn hier lesen, Smillamausi :shock: Bennimm dich, sonst muss Tante Resii vorbei kommen und dir dein hübsches weißes Popöchen versohlen!
Also werd schnell wieder gesund, du süßes Traumschweinchen!
-
Mannohmann...bei dir kehrt auch keine Ruhe ein
...gute Besserung an Smilla...hoffentlich wird es nicht
schlimmer.LG Ellen
-
Vielen Dank für Eure Genesungswünsche, die kann Smilla sehr gut gebrauchen!
Sie röchelt ganz schlimm und hat eine Lungenentzündung.
Geröntgt wurde sie zwar nicht, aber das Abhören hat schon ausgereicht. AB bekommt sie erstmal keines, sie inhaliert ja mit Genta.
So ein Mist schon wieder. Ich denke, ich werde sie jetzt nachts in einen der Ställe sperren. Eigentlich ist das zwar nicht ideal, aber da ich nicht ausschließen kann, dass sie draußen übernachtet, kann ich da kein Risiko eingehen.
Ich hab solch eine Angst, dass wir die zauberhafte Maus schon wieder verlieren könnten...Bei Emil und Kaja war das Abhören immerhin ohne Auffälligkeiten. Emil hat zwar ein feuchtes Näschen, aber so lange es nur das ist ...
Kaja bekommt jetzt versuchsweise zusätzlich den ACE-Hemmer Nelio.Lina hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Ihr T4-Wert war bei 0,8. Das erklärt ihre Herzprobleme und dass sie so ruhig und ängstlich geworden ist. Die Gewichtsabnahme ist lt. Tierärztin ist bei Meerschweinchen bei SDU gar nicht so selten.
Da hat sie nun denselben Mist wie ihr Frauchen, arme Maus. Da ich noch in der Einstellung bin und daher viele verschiedene Dosen hier habe, kann sie von meinen 25 ug-Tabletten bekommen, vorerst soll sie zweimal täglich 1/4 Tabl. bekommen, also 6,25 ug.Lucy hat weiterhin massive Aufgasungen und ist viel ruhiger geworden. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich glaube, ich werde ihr irgendwann doch noch Blut abnehmen lassen, ich würde gerne abklären lassen, dass die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind. Vielleicht hat sie auch eine Unterfunktion.
Jetzt hoffe ich, dass Smilla ganz schnell wieder gesund wird und die anderen einigermaßen stabil werden, da sie in 2 Wochen in die Tierpension müssen, da sollten sie schon einigermaßen gesund sein. Die Inhaberin wird so schon ihre Freude haben bei der Menge an Medis, die sie verabreichen muss.
Gesunde Schweine gibt es in meiner Gruppe momentan eigentlich nicht, bis auf Fina, aber wer weiß, ob sie nicht auch schon eine Bronchitis hat ...
-
Oh nein... Das gibt´s doch gar nicht! Jetzt macht auch noch die kleine Smilla Sorgen :-(.
Wir drücken hier weiterhin alle Daumen und Pfötchen! Hoffentlich kehrt bald Ruhe ein. Ich wünsche es euch sehr.
Aufmunternde Grüße
Tina -
Zitat von Topinamburschweinchen91
Bisher ist noch nichts gepurzelt. Sieht fast so aus, als wären die beiden doch nicht trächtig. Bei Fina bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, da eine Seite mehr ausbeult als die andere, was ich etwas komisch finde, aber wenn es so wäre, müsste es in den nächsten 10 Tagen so weit sein.
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass sie mit unkastrierten Männchen zusammengelebt haben, wenn beide nicht trächtig sind, da Meerschweinchen ja sehr vermehrungsfreudige Tiere sind.
Na dann wirds wohl nix mit Zuwachs von dir bei unsTag 10 ist dann ja morgen vorbei...
Für den Rest drücken wir weiter die Daumen!!!
Liebe Grüße
Rieke -
Hallo Josefine,
wie geht es dir und deiner Bande?
Liebe Grüße
-
Was für ein Zufall, ich hatte auch jetzt am WE vor hier mal wieder zu schreiben.
Ich bin seit Kurzem aus dem Urlaub zurück und die Schweinchen aus der Tierpension. Smilla hat leider immer noch bzw. wieder geröchelt, als ich sie abgeholt habe. Daher hat sie jetzt noch ein paar Tage Pulmostat bekommen und ich hoffe, dass sie nun endlich gesund wird. Sie hat zumindest seit wenigen Tagen keine Atemgeräusche mehr.
Die anderen sind alle so weit fit, für die jeweiligen Verhältnisse.
Emil macht einen guten und zufriedenen Eindruck und fühlt sich draußen sehr wohl. Daher versuche ich jetzt ihm nur alle 2 Tage Schmerzmittel zu geben.
Elsa und Kaja haben sich inzwischen draußen eingelebt und kommen nun häufiger raus.
Bei Kaja scheinen die Herz- und Entwässerungsmedis unheimlich viel zu bringen. Sie ist wieder viel agiler und flotter unterwegs und sehr neugierig. Sie scheint ein kleines Schweinchen zu bleiben und nicht so ein propperes Schweinchen wie Elsa zu werden, sie wird bald 1 Jahr alt und wiegt ca. 930 g.Lina ist leider inzwischen total abgemagert von 1300 g auf 920 g), aber man merkt die Wirkung der Schilddrüsenhormone sehr deutlich am Verhalten. Sie ist plötzlich sehr agil, schnell, verfressen, aufmerksam und ganz viel draußen unterwegs. Vorher hatte sie nur in ihrem Stall gesessen und hat oft nicht mitbekommen, wenn es Futter gab. Jetzt ist sie oft als Erste da. Ein riesiger Unterschied! Ich hoffe, dass sie nicht schon in eine Überfunktion gerutscht ist. Demnächst werden wir Ihre Werte kontrollieren müssen, dann wird auch Lucy auf SDU untersucht werden. Sie ist weiterhin oft gebläht und viel in der Schutzhütte.
Fina ist aufgegangen wie ein Hefekloß und wiegt mittlerweile 1050 g. Sie ist recht ruhig geworden, vielleicht ist es rassebedingt oder weil sie mit Smilla weit unten in der Rangordnung ist.
Smilla ist weiterhin sehr neugierig und am liebsten nur draußen. Ich habe den Eindruck, dass sie und Lina sich ganz gerne mögen. Sie hat die 1 kg-Marke auch schon geknackt.
Die Hauptfrauen von Emil sind jetzt neben Lucy Elsa und Kaja, aber er freut sich auch immer, wenn er Fina oder Smilla sieht und brommselt ganz angetan.
Es ist immer so schön zu sehen, wie sich die Schweinchen freuen, wenn sie aus dem "Urlaub" zurückkommen. Lucy steigt jedes mal freiwillig auf die Hand und kann es kaum erwarten in ihr Gehege zu kommen. Auch die Schweine, die das Gehege noch nicht lange kennen, haben sofort erkannt, dass sie zuhause sind.
-
Hallo Josefine,
schön, dass ihr alle wohlbehalten nach Hause zurück gekehrt seit.
Das liest sich toll, dass die Schweinchen sich draußen so aufblühen und sich wirklich wohlfühlenZu deinen Sorgenschweinchen kann ich leider keine produktiven Vorschläge machen...
Ich drücke die Daumen, dass Smillas Atemgeräusche bald endgültig verschwinden und sich die anderen auf die Medis gut einstellen.Viele Grüße
Pippa