• Ich habe so gehofft, dass bei euch auch mal was ein gutes Ende hat...
    Es tut mir so leid, dass es die kleine Suzi nicht geschafft hat. :(

Lebe wohl, Suzi. :( Du wirst hier schmerzlich vermisst! Genieß die Zeit auf den immergrünen Wiesen.

Mitfühlende Grüße
    Carina

• Oh nein! Ich habe gerade erst nach langer Zeit wieder reingelesen- Du und Deine Schweine ihr habt es so sehr verdient, dass endlich mal Ruhe einkehrt. Für Suzi und ihre Freunde wünsche ich eine gute und unbeschwerte Zeit auf der Regenbogenwiese. Und bei Dir hatte sie tolle 10 Monate, das ist wirklich schön, dass sie das gute Schweineleben kennenlernen durfte!
    traurige Grüße
    Miriam

• Oh... ich hatte auf eine positivere Nachricht gehofft :-(. Es tut mir sehr Leid, Josefine.

Liebe Suzie,
    ich hoffe, du hast die Regenbogenbrücke sicher überquert und tollst nun mit all deinen schweinischen Freunden auf der immergrünen Wiese herum. Du wirst hier sicher sehr vermisst.
    Mach´s gut, kleine Maus.

Tröstende Grüße
    Tina

• Vielen Dank für eure tröstenden Worte!

Bei Emil hören die Sorgen nicht auf, er hat immer noch Schmerzen. Teilweise hört er sogar auf zu fressen, weil er solche Schmerzen hat und macht ein ganz bedrücktes Gesicht. Das kann so nicht weitergehen. Das Baytril habe ich jetzt nach 9 Tagen abgesetzt, da es nicht hilft.
    Ich habe heute erfahren, dass seine Nierenwerte sehr schlecht sind. Daher müssen jetzt über´s Wochenende die Nieren gespült werden, d.h. 2 x täglich ziemlich viel Flüssigkeit ins Schwein spritzen und dann schauen wir nächste Woche weiter.
    Evtl. kommen die Nierenprobleme von dem Melosus, das er aber noch gar nicht so lange bekommt. Hiervon soll er nun erstmal nur die Hälfte bekommen. Aber ob die Schmerzen wirklich von den Nieren kommen..., keine Ahnung. Das ist echt blöd, wenn mal nicht mal die Ursache findet.
    Alles Mist ...
    :(

Aber es gibt auch eine freudige Nachricht:
    Ich werde mir morgen in einem Tierheim Meerschweinchen anschauen, dort wurden einige Tiere aus einem Animal Hoarding-Fall aufgenommen und die Weibchen sind +/- 6 Monate alt, genau passend für Kaja.
    Wahrscheinlich wird es mit der Vermittlung noch etwas dauern, je nachdem, ob die Schweinchen trächtig sind oder nicht.

• Ich bin wieder zurück aus dem Tierheim und habe mich nach langem Überlegen für 2 Mädels entschieden, die am Donnerstag hier einziehen werden.
    Ein Teddyschweinchen in rot/braun-weiß und ein Peruanerschweinchen in weiß.
    Eigentlich wollte ich kein Langhaar und kein weißes Schwein, da ich schon 3 Tiere mit sehr viel weiß habe, aber die Maus hat so einen ausgeglichenen, lieben Eindruck gemacht, dass ich mich dann entgegen meiner Pläne für sie entschieden habe. Ich hatte schon immer ein Herz für weiße Schweinchen, die ja leider oft Ladenhüter sind, unverständlicherweise.

Da die beiden aus einem Animal Hoarding-Fall kommen, ist eine Trächtigkeit nicht auszuschließen. :?
    Tja, was soll ich sagen, das Teddymädchen, vielleicht 3-4 Monate alt, hat 2 auffällige Kugeln...
    Ich war überrascht, dass das Tierheim die evtl. trächtigen Tiere jetzt schon vermitteln. Falls es tatsächlich so sein sollte, würden sie die Jungen weitervermitteln. Das würde mir aber sehr schwerfallen.
    Warten wir erstmal ab und hoffen, dass alles gut geht, sollte sie wirklich trächtig sein.

Die beiden heißen übrigens Lucy und Snowflake.
    Lucy wird auf jeden Fall einen neuen Namen bekommen. :wink:

Ich hoffe, dass die beiden gesund sind und dass diesmal alles gut geht!

• Es freut mich sehr zu lesen, dass du deine Gruppe wieder vergrößern möchtest und zwei Damen bei dir ein gutes Zuhause finden werden. Wer weiß, was sie in ihrem jungen Leben bereits erlebt haben :? .

Ich drücke die Daumen, dass möglichst kein Nachwuchs purzelt, auch wenn solche Minischweinchen bezaubernd sind.
    Dass das Tierheim ein eventuell tragendes Schweinchen abgibt, wundert mich ein wenig, muss ich zugeben...

Ich wünsche dir, dass die beiden gesund sind und du dich ihrer erfreuen darfst, statt dir nur Sorgen machen zu müssen.

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

• Mich hat es auch sehr gewundert. Die Leute dort scheinen sich nicht sonderlich gut mit Meerschweinchen auszukennen. Die Dame meinte, dass man ja eigentlich schon etwas gemerkt haben müsste, da sie seit dem 06.04. im Tierheim sind... Aber die Tragzeit beträgt ja 10 Wochen.
    Hoffentlich steckt sie den Stress des Umzugs und der VG gut weg, optimal ist es nicht gerade für ein trächtiges Schwein.
    Hinzu kommt, dass sie im Tierheim in einem Außengehege leben, momentan noch 6 jüngere Weibchen (ca. 2 - 6 Monate) zusammen ohne erwachsene Tiere.
    Sobald sie bei uns ist, wird sie dann gut gefüttert, um sie auf eine evtl. bevorstehende Geburt bestmöglich vorzubereiten.

• Wegen der zwei Neuzugänge bin ich ja schon sehr gespannt! Bei einem Peruaner in weiß wäre ich auch schwach geworden. ;)

Ich hoffe auch sehr, dass es keine Trächtigkeit bei den beiden gibt und sie sich schnell bei dir einleben werden und gesund sind und bleiben!

• Zitat von Chrissi89

Wenn sie trächtig sind, wirst du hier und woanders bestimmt Abnehmer der Kleinen finden :mrgreen:

Das mag sein (wobei ich befürchte, dass es nicht so leicht ist ein gutes neues Zuhause zu finden), aber mir würde es sehr schwerfallen, Schweinchen abzugeben, und meine Ansprüche an die neuen Besitzer wären hoch. :oops: Euch würde ich direkt ein Schwein geben, aber die Option, die Kleinen dann zur Weitervermittlung wieder ins Tierheim zu geben, kommt für mich nicht infrage. Ich möchte nicht, dass sie dann in Kinderzimmern landen oder zu wenig Platz in ihrem neuen Zuhause haben.
    Eins oder zwei könnte ich evtl. noch behalten, aber bei mehr als 9 Tieren wird es dann doch eng.

Ich bin sehr gespannt!

Kaja verhält sich seit Kurzem richtig seltsam. Sie wirkt, als hätte sie ein Gespenst gesehen. Sie ist schon längere Zeit ruhiger und hält sich nicht oft bei den anderen Schweinchen auf, weshalb ich die Gruppe auch unbedingt um ein Schweinchen in ihrem Alter erweitern wollte.
    Seit Suzis Tod hat sich das noch verstärkt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Suzi nicht mehr da ist und sie das so mitgenommen hat oder ob es nur eine Phase ist.
    Auf jeden Fall bewegt sie sich ganz vorsichtig ruckartig und frisst nicht mit den anderen vorne, sondern holt sich etwas und rennt damit unter einen Unterstand im hinteren Teil des Geheges. Heute beim Frühstück hat sie dann eine Hütte irgendwann gar nicht mehr verlassen, war zur Salzsäule erstarrt und hat nicht mehr weiter gefressen. :?:
    Ich hoffe, das legt sich schnell wieder. Ich war schon besorgt, dass sie krank sein könnte, aber auf den ersten Blick wirkt sie gesund.

Seit Freitag bekommt Emil nun Infusionen gespritzt, und es klappt überhaupt nicht. :x
    Ich tue mir sehr schwer damit und es ist auch nicht schön dem armen Kerl noch mehr Leid zuzufügen, als er ohnehin schon hat. Die Schmerzen sind immer noch da und er liegt sehr viel. Da kommen auf jeden Fall ein paar Tierarztbesuche auf uns in der kommenden Woche zu.

Kann nicht mal eine Krankenversicherung für Meerschweinchen eingeführt werden? :wink:
    Es würde sich bei uns definitiv lohnen! Teilweise habe ich das Gefühl, ich gehe nur arbeiten, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Es ist auch immer wieder schön, wenn man anderen Patienten in der TA-Praxis als Stamm- und Platinkundin vorgestellt wird. :roll:
    Von den beiden Praxishunden werde ich inzwischen auch immer freudig begrüßt. :D

• Da Emil immer noch so starke Schmerzen hat, wurde er heute geröntgt. Er scheint einige Harnsteine zu haben, am Blasenausgang und evtl. auch in der Harnröhre.
    Am Freitag wird er operiert, 2 Wochen nach Suzi's OP. :(
    Ich habe große Angst, dass wir ihn auch schon bald verlieren. Hoffentlich übersteht er die OP gut und kann hier noch ein paar schöne Monate verbringen.

Drückt uns die Daumen.

Die VG wird dann wahrscheinlich auch erst stattfinden, wenn er wieder fit genug ist.