• Wir brauchen dringend Daumendrücker für Suzi.
    Als ich die Schweine am Sonntag aus der Urlaubsbetreuung abgeholt habe, bin ich erschrocken, weil Suzi massiv abgenommen hat, von 1100 g auf 870 g.
    Außerdem hat sie Durchfall, Aufgasungen und frisst kaum.
    Heute beim TA kam raus, dass sie einen Kieferabszess hat, wohl an einer sehr ungünstigen Stelle. :(
    Heute Nachmittag wird er gespalten und die TÄ guckt sich das Ganze an. Wir haben vereinbart, dass sie sie nicht mehr aufwachen lässt, wenn es ganz schlimm aussehen sollte.

Bei uns will einfach keine Ruhe einkehren.

• Da schließe ich mich Pardona an... oh nein :-(. Das klingt ja nicht so schön :? . Die arme Kleine...

Ich drücke die Daumen, dass es ihr wieder gut gehen wird und hoffe, die OP heute ist gut verlaufen.

Liebe Grüße
    Tina

• Vielen Dank für's Daumendrücken!

Auf dem Röntgenbild sah es nicht so schlimm wie befürchtet aus, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
    Die TÄ hat gestern beschlossen den Abszess noch nicht zu öffnen, da er noch nicht reif ist.
    Die Zeit läuft aber davon, da ihre Zähne dringend gemacht werden müssen und wegen ihres schlechten Zustandes. Deshalb möchte sie ihr auch keine 2 Narkosen zumuten.
    Also gab es gestern AB, Schmerzmittel, und morgen werden die Zähne gemacht und vorauss. der Abszess gespalten.
    Sie frisst so gut wie nichts, ich versuche ihr Critical Care zu geben, aber das ist auch eine Quälerei, da sie es nicht freiwillig nimmt.
    Die Maus ist nicht wiederzuerkennen, vorhin hatte sie nur noch 780 g, läuft nicht herum und leidet.

Ich habe mir geschworen, ein Tier nie wieder so lange leiden zu lassen, aber man weiß ja meist nicht, ob es doch wieder wird. Ich hasse es ....

Emil macht auch weiterhin Sorgen. Er hat beim Urinlassen starke Schmerzen.
    Gestern bekam er Ultraschall gemacht, es war kein Blasenstein zu sehen, an einem Kastrationsstumpf ist er schmerzempfindlich.
    Die Lymphknoten sind weiterhin geschwollen.
    Da nicht klar ist, woher die Schmerzen kommen, bekommt er nochmal AB, gestern einmalig Buscopan und Kortison, damit sich die Muskulatur lockert, falls irgendwo etwas festsitzt.
    Die Nierenwerte werden gecheckt, da der Urin recht dünn ist.
    Immerhin läuft er wieder mehr herum, seitdem er täglich Schmerzmittel bekommt. Aber ständig quiekt er laut vor Schmerzen, hoffentlich kriegen wir das in den Griff.

• Hallo Josefine,

wir drücken euch weiterhin die Daumen, dass alles wieder gut wird!
    Kieferabszesse sind echt sch****.

Für den hübschen Emil hoffe ich natürlich auch, dass ihr bald in Erfahrungen bringen könnt, was er nun hat. Diese Ungewissheit ist immer schlimm...

Zitat von Topinamburschweinchen91

gestern einmalig Buscopan

Uh, soweit ich weiß, sollte das bei Schweinchen gar nicht gegeben werden. :o

• Zitat von Papaya

Uh, soweit ich weiß, sollte das bei Schweinchen gar nicht gegeben werden. :o

Buscopan dürfen Meeris nicht!

Hatte Edda auch in der Klinik bekommen und meine TÄ ist fast umgefallen vor Schreck. Eins der ersten Dinge, was die neuen in ihrer Praxis lernen ist, absolutes Verbot von Buscopan bei Meeris uä!

Bei uns ging es damals auch gut, da war ich sehr froh, aber bitte nicht wieder spritzen lassen. Bekomme grade leider nicht mehr die Begründung zusammen, warum... Denke nochmal nach!

Liebe Grüße *Daumen*
    Rieke

• Suzi hat es leider nicht geschafft. :cry:
    Der vermeintliche Abszess ließ sich nicht spalten, es kam kein Eiter heraus. Sie hatte eine Kieferauftreibung mit Tendenz zur Kieferluxation (Kieferausrenkung)Wahrscheinlich war Eiter im Knochen oder es war doch ein Tumor, das werden wir nie erfahren.
    Wir haben sie von ihrem Leid erlösen lassen.

Meine liebe Suzi,
    es tut mir so leid, dass dir hier nicht mehr Zeit vergönnt war. Ich hoffe, du konntest in den 10 Monaten, die du nur bei uns warst, endlich ein artgerechtes Schweineleben erfahren.
    Wir vermissen dich sehr und werden dich immer in unseren Herzen tragen.
    Unsere 6 Schweinchen, die dir im letzten Jahr vorausgegangen sind, werden dir bestimmt zeigen, wo es das beste Gras gibt.

Mach's gut, mein lieber Sonnenschein!

http://abload.de/image.php?img=img_4132jtjmj.jpg