Hallo Josefine
Gut, dass langsam etwas Ruhe einkehrt! Das habt ihr euch redlich verdient!
Bei Koko dauerte es lange, bis sie wieder ein munteres Meerschweinchen wurde.
Weil es sehr schlecht um sie stand, musste sie stationär in der TK behandelt werden und die Entwässerugsmedikamente schlugen nicht schnell genug an, daher wurde sie zweimal punktiert.
Zurück zuhause bekam sie anfangs zweimal, dann einmal täglich Dimazon zur Entwässerung. Wie lange genau sie das Entwässerungsmedikament bekommen hat, das kann ich dir nicht mehr sagen. Das Ganze hat sich über Wochen hingezogen und es war ein auf und ab. An einem Tag ging es Koko ganz gut und am nächsten dachte ich, sie würde die kommenden Stunden nicht überstehen.
Ich würde sagen, eine erste wirklich nennenswerte Besserung erkannte ich nach etwa 10-14 Tagen. Ihre Atmung war noch immer alles andere als normal, aber ich hatte nicht mehr ständig den Eindruck, dass Koko ersticken würde. Nach diesen zwei Wochen durfte ich auch die Quarantäne beenden und ich bin davon überzeugt, dass ihr auch die Nähe zu Lara und Oskar geholfen hat, wieder gesund zu werden. Ab dem Zeitpunkt der erneuten Zusammenführung ging es nämlich stetig bergauf :-).
Sie wurde in der TK immer wieder abgehört und geröntgt, um zu sehen, ob Lunge und Thorax besser aussehen. Die Behandlung haben wir dann langsam ausschleichen lassen. Die Dosis wurde immer weiter reduziert und das abschließende Röntgenbild war schließlich zufriedenstellend.
Bei Koko hat die Kombination aus Baytril, Metacam und Dimazon aber schließlich zum Erfolg geführt, auch wenn die Ursache bis heute ungeklärt ist. Das Herz wurde bei Koko via Ultraschall gleich zu Beginn untersucht und außer einem zu langsamen Herzschlag, der sicherlich auf das viele Wasser zurückzuführen war, wies das Herz keine Veränderungen auf.
Bei Lina scheint das Ganze wirklich ein Herzproblem zu sein. Bekommt sie denn auch ein Herzmedikament oder "nur" etwas zur Entwässerung?
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! Ein bisschen scheint es doch bergauf zu gehen und ich wünsche euch, dass es das weiterhin tut!
Liebe Grüße
Tina