• Es tut mir so Leid, dass ihr solch schwere Zeiten durchmachen müsst :-( Es ist wirklich nicht fair.

Man hat das Bedürfnis, euch in irgendeiner Weise zu helfen und sei es nur mit aufmunternden Worten.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, eine große Portion Glück und alles Gute für die kommende Zeit. Das Blatt wird sich für euch hoffentlich ganz bald wenden und es kommt eine Zeit, in denen ihr euch an euren Tieren erfreuen könnt, statt ständig nur Sorgen zu haben.

Ich drücke für all die Sorgenschweinchen und auch für euren Hund ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass es bald bergauf geht!

Ihr sorgt euch vorbildlich um eure Tiere.

Ganz liebe Grüße
    Tina

• Vielen Dank für eure lieben Worte!

Bis jetzt vertragen glücklicherweise alle das Baytril recht gut. Bis auf ein paar Aufgasungen, die wir im Griff haben, sind keine schlimmen Magen-Darm-Probleme aufgetreten.
    Allerdings haben sie hundertprozentig Haarlinge, mit der Behandlung werde ich aber warten, bis sie ca. 1 Woche kein Baytril bekommen haben. Ich möchte sie jetzt nicht noch zusätzlich mit Gift belasten.

Bei Suzi habe ich unter ihrem rechten Augen noch einen Knoten entdeckt, der recht groß ist. :(
    Ob da eine OP noch sinnvoll ist, wenn es schon gestreut hat?
    Hoffentlich hat sie keine Schmerzen. Sie ist ja immer sehr ruhig und wirkt viel älter als die gleichalten Lucy und Lina.
    Außerdem hört und sieht sie schlecht. Wer weiß, vielleicht ist sie doch schon älter, ich könnte es mir gut vorstellen.

• Liebe Josefine,

jedesmal wenn ich lese hoffe ich drauf gute Neuigkeiten zu lesen und jedesmal habe bin ich ganz schockiert was du und deinen Schweinchen in letzter Zeit mit machen müsst.

Ich drücke dir und den Schweinchen ganz fest die Daumen, dass das AB gut anschlägt und sich keine größeren Magen-Darm-Probleme breitmachen. Vielleicht könntest du es zusätzlich mit Mucosa compositum versuchen um ihre Darmschleimhaut zu unterstützen? Das hatte meinem Seeley letztes Jahr massiv geholfen.
    Das sich jetzt auch noch die Haarlinge breit machen ist echt blöd. Hoffentlich schwächen sie die armen Schweinchen nicht zu sehr.

Für Suzi drücke ich dir die Daumen, dass es sich als was ganz harmloses (Atherom oder so) rausstellt! Irgendwie musst du doch auch mal wieder etwas Glück haben.

Viele liebe Grüße
    Matthe

• Puh, es hört einfach nicht auf, oder? Das tut mir so Leid! Blöd, dass das AB nicht richtig anzuschlagen scheint. Du tust so viel für Deine Kleinen und es ist so unfair, dass es keine wirklichen Erfolge gibt. Menno!!!
    Für Lina sind hier die Daumen fest gedrückt.

• Langsam ist es nicht mehr zum Aushalten. Ich frage mich, woher ich die ganze Kraft und Ausdauer nehme.

Lina und Suzi haben beide eine schwere Lungenentzündung. :cry:
    Bei Lina ist es richtig schlimm, fast die komplette Lunge ist zu und das Herz ist nicht mehr zu sehen, bei Suzi sieht es nur unwesentlich besser aus.
    Das müssen so hartnäckige Bakterien sein, wahrscheinlich auch noch Viren. Sie bekommen jetzt ein anderes AB, Marbocyl und es wird mit Genta inhaliert.
    Der Knubbel unter Suzi's Auge ist ein Atherom und der Knoten am Bauch könnte ein alter Nabelbruch sein. An einer Pfoten ist auch ein Knubbel, der könnte problematischer als die anderen beiden sein.
    Aber das ist jetzt zweitrangig.

Mit der Behandlung der Haarlinge müssen wir auch noch warten.

Jetzt heißt es weiterhin Hoffen und Bangen.
    Ich will nicht noch ein 7. Tier oder noch mehr Tiere in diesem Jahr verlieren, das ist so ungerecht. :(

• Vielen, vielen Dank euch allen für´s Daumendrücken und eure Wünsche! Das tut in einer solchen Situation echt gut!

Ein kleines Update von uns:
    Es ist eine never ending story. Seit wenigen Wochen bin ich alle paar Tage beim Tierarzt und wir tun alles, was wir können, aber so richtig zu fruchten scheint es nicht.
    Immerhin bei Suzi sind die Atemgeräusche schon viel besser, sodass sie nun kein AB mehr bekommt.
    Bei Lina sieht es immer noch schlecht aus, bei ihr will es einfach nicht besser werden. Das heißt, sie bekommt weiterhin AB und am Dienstag geht´s wieder zum TA, dann evtl. Kontrollröntgen. Meine TÄ meinte, dass wir es dann evtl. mal mit Entwässerungstabletten versuchen. Ich habe schon länger die Vermutung, dass das starke Pumpen und die Atemgeräusche (zumindest teilweise) durch ihre Herzerkrankung kommen.
    Das Komische ist nur, dass die Atemgeräusche auf einer Seite besonders schlecht sind, wenn es herzbedingt wäre, müsste es eigentlich beidseitig gleich sein, sagt die TÄ.
    Aber ich glaube, ich werde am Dienstag einen Behandlungsversuch mit Entwässerungstabletten versuchen durchzusetzen.

Kaja niest auch regelmäßig und schnauft etwas, aber ihre Lunge ist frei.
    Mit der Strongholdbehandlung müssen wir immer noch warten.

Dennoch habe ich vor ein paar Tagen mal neue Bilder gemacht, die ich in den nächsten Tagen einstellen werde. Kaja ist richtig groß geworden, sie wiegt jetzt schon 700 g.