• Es freut mich zu hören, dass bislang keines der anderen Schweinchen Symptome zeigt und es soweit allen gut zu gehen scheint.

Dass du nun ständig ein ungutes Gefühl haben und dir Sorgen machen musst, tut mir Leid. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und wünsche dir, dass du ganz schnell wieder glückliche Schweinemama sein darfst, ohne ständig Angst vor der nächsten Katastrophe haben zu müssen.

Deine Schweinebande ist ganz bezaubernd. Emil und Lina haben es mir nach wie vor besonders angetan :-) Ganz bezaubernd, deine Truppe :-)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und noch viele gesunde, glückliche Schweinejahre :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Es war richtig der vermeintlichen Ruhe nicht zu trauen.
    Nachdem mir in den letzten Tagen aufgefallen war, dass Emil, Elsa und Lucy vermehrt den Kopf schütteln und sich an dem Ohren kratzen, fiel es mir gestern wie Schuppen von den Augen.

Bei Amalia wurde am Morgen, bevor sie starb, Sekret und Blut in den Ohren festgestellt. Ich habe die starke Vermutung, dass sie eine Ohrentzündung hatte, die sich dann auf das Gehirn ausgeweitet hat. Das kann anscheinend schnell gehen.
    So ein Mist, mir war bei ihr nichts an den Ohren aufgefallen.

Am Montag habe ich einen TA-Termin.
    Lucy, Emil und Elsa bekomm schon an heute AB, wir dürfen jetzt keine Zeit verlieren.
    Am liebsten würde ich allen AB geben, da sie den Erreger bestimmt alle in sich haben.
    Kaja niest immer noch häufig.

Bitte drückt uns die Daumen, dass sie das AB vertragen und dass es anschlägt.
    Ich will nicht noch weitere Schweinchen verlieren! :(

Besorgte Grüße
    Josefine

• Oh nein :-( Was du gerade durchmachen musst, ist wirklich kaum in Worte zu fassen :-(
    Deine Haltung und Fürsorge ist so vorbildlich, da kann man diese nicht abreißen wollende Pechsträhne gar nicht verstehen. Vermutlich haben die drei neuen Schweinchen die Krankheit mitgebracht :-(

Wir drücken hier ganz fest alle Daumen & Pfötchen, wünschen alles Gute und denken an Euch!

Mitfühlende und aufbauende Grüße
    Tina

• Hallo!

Wir haben uns hier auch mal was eingeschleppt und ein Schweinchen dran verloren. Der Tierarzt hat uns damals für alle AB verschrieben. Sie haben es zum Glück gut vertragen und sind alle wieder gesund geworden. Vielleicht ist ein AB für alle gar nicht so eine schlechte Idee.

Hier werden auch alle Daumen kräftig gedrückt! Tut mir sehr leid, dass deine Sorgen nicht enden! :(

• Auch hier sind alle Daumen gedrückt, dass alle Schweinchen wieder gesund werden!
    Das ist ja echt furchtbar... Vor allem, wenn mehrere Schweinchen betroffen sind. Ich kann gut verstehen, dass dich das fertig macht und man gar keine Ruhe mehr findet.

Welches AB bekommen die Schweinchen denn?

• Das ist alles so schrecklich. Du tust alles für deine Süßen und dann immer diese Nackenschläge.
    Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt für deine Süßen und wir hoffen und beten daß sie wieder gesund werden.

• Vielen Dank Euch allen für's Daumendrücken!

Lina und Suzi schütteln inzwischen auch den Kopf und Lina röchelt seit gestern.
    Also bekommen jetzt alle Baytril. Falls das nicht anschlägt, steigen wir auf Chloromycetin um, das ist wohl gehirngängiger, aber hat auch mehr Nebenwirkungen.

Ich habe große Angst, dass sie das AB nicht vertragen, da Lina durch Baytril im Frühjahr massive Magen-Darm-Probleme bekommen hatte und Melinda mussten wir letztendlich erlösen lassen, nachdem sie 3 Wochen lang heftigste Magen-Darm-Probleme hatte, die Medis nicht halfen und sie dann das Fressen einstellte.
    Aber wir haben wohl keine andere Wahl.

• Huch! Das lese ich erst jetzt :shock:
    Ich drücke euch natürlich auch ganz fest die Daumen und wünsche allen eine gute Besserung!

Wie schrecklich, dass dich die Sorgen gar nicht mehr loslassen wollen.
    Ihr schafft das schon!

Fühl dich gedrückt! Wir denken an euch.

• Wir denken auch an euch und schicken ganz viele Genesungswünsche.

Falls das AB nicht gut anschlägt, hilft zusätzlich vllt Cortison und Vit. B, gerade bei neurologischen Problemen (wenn die Ohrenentzündung aufs Gehirn geht). Der Vorteil bei Cortison es schlägt schnell an und ist entzündungshemmend. Der Nachteil, gibt man es länger fährt das Immunsystem massiv herunter. Cortison könnte aber im Akutfall erstmal hilfreich sein.

Mitfühlende Grüße
    Brit

• Danke auch euch beiden.

Heute habe ich das Ergebnis aus der Pathologie erhalten. Letztendlich ist Amalia an einem akuten Herzversagen infolge der Hirnhaut- und Lungenentzündung gestorben. Ich mache mir leichte Vorwürfe, dass ich ihr nicht früher Baytril gegeben habe. Ich hatte die ganze Zeit hin- und herüberlegt, aber da ihre Erkältung die ganze Zeit nicht schlimmer wurde, ihr dann doch keines gegeben. Wieso muss das immer so schnell gehen?
    Sie konnten auch den Erreger nachweisen, dieser sollte eigentlich gut mit einem AB wie Baytril behandelt werden.
    Also ist es gut, dass jetzt alle Schweinchen Baytril bekommen.

Außerdem war ich heute mit allen 6 Schweinchen beim TA. Auf den ersten Blick war bei den Ohren äußerlich nichts zu sehen, aber innen kann das ja ganz anders aussehen. Sie bekommen jetzt mindestens 10 Tage lang Baytril.
    Da sie sich nicht nur an den Ohren kratzen, hatte ich die Vermutung, dass sie irgendwelche Parasiten haben.
    Bei der mikroskopischen Untersuchung wurde aber nichts festgestellt. Vorhin, als ich wieder zuhause war, habe ich eindeutig in Lina´s Fell mind. 4 kleine weiße Viecher rumlaufen sehen, es sah stark nach Haarlingen aus. :?

Lina ist jetzt Sorgenschweinchen Nr. 1. Sie hat starke Atemgeräusche, die sich gar nicht gut anhören. Sie muss jetzt inhalieren und bekommt zusätzlich Pulmostat und Fluimucil.
    Ausgerechnet jetzt funktioniert das Inhaliergerät, das mir meine TÄ ausgeliehen hat, nicht. :x
    Ich muss morgen in einer Apotheke nachfragen, ob die wissen, woran es liegt, damit wir dann hoffentlich morgen mit dem Inhalieren anfangen können.

Der Knoten am Bauch von Suzi fühlt sich auch nicht gut an. Er ist zwar recht klein, aber es ist ein Strang fühlbar, der vom Knoten abgeht.
    Eigentlich sollte er operativ entfernt werden, aber unter den gegebenen Umständen, wenn sie sowieso schon geschwächt ist, warten wir erst mal ab. Bestimmt ein bösartiger Tumor. :(
    Suzi frisst zurzeit auch recht schlecht, kaum Frischfutter, vielleicht muss ich sie bald zufüttern.

So sehr ich diese Tiere auch liebe, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ständig nur Sorgen, obwohl man alles macht, was man kann. :(

Ach ja, unser 11-jähriger Hund schüttelt seit gestern auch häufig den Kopf. Das macht sie sonst eigentlich nie. :?