• Mir fehlen auch die Worte. Das ist ja wirklich eine Ausnahmesituation bei dir gerade. Tut mir so Leid, dass du nun auch noch Melinda gehen lassen musstest!

Ich wüsche dir, dass du bald ein Ergebnis bekommst und weißt was du tun kannst, damit deine anderen Schweinchen wieder gesund werden.

Alles Liebe und viel Kraft!
    Lilie

• Danke für euren lieben Worte! Es tut gut zu wissen, dass andere Meerschweinchenhalter sich vorstellen können, wie schrecklich und schmerzhaft das Ganze ist. Leider gibt es ja genügend Menschen, die in solch einer Situation noch mit Sprüchen wie "Es sind ja nur Meerschweinchen." etc. ankommen. :evil:

Ich war jetzt 1 Woche verreist und es hat mir sehr gut getan, mal etwas anderes zu sehen und nicht ständig daran denken zu müssen. Dennoch hatte ich einige Alpträume, in denen die verstorbenen Schweinchen und Tierarztpraxen und -kliniken vorkamen und es schmerzt immer noch enorm, dass die 4 nicht mehr da sind.
    Emil, Wilma, Lucy und Lina waren in der Zeit in der Tierklinik, da sie wegen der möglichen Ansteckungsgefahr nicht in die Tierpension konnten. Es war zwar richtig teuer (fast 300 € für 9 Tage :shock: ), aber das macht jetzt bei der enorm hohen Summe, die wir inzwischen erreicht haben, auch keinen großen Unterschied mehr.
    Seit gestern sind sie wieder zuhause. Sie haben die Zeit gut überstanden und sind auch relativ fit. Dennoch wird immer noch häufig geniest.

Ein Ergebnis haben wir leider immer noch nicht, die Obduktion hat ergeben, dass Lunge und Nieren nicht ganz in Ordnung waren und es wurde vermutet, dass eine Infektion der Auslöser war. Jetzt wird noch eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt.
    Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob alle 4 wegen derselben Ursache gestorben sind.
    Bei Melinda waren auf jeden Fall die ABs der Grund dafür, dass sie diese Magen-Darm-Probleme bekommen hat.

Leider ist die 4er-Gruppe jetzt alles andere als harmonisch. Seit sie wieder zuhause sind, werden Lina und Wilma ab und zu von Emil gejagt oder bekommen eine in die Seite reingehackt und auch Lucy rennt Lina hinterher. Die arme Lina ist jetzt so fertig, dass sie sich zu Wilma in den kleinen nicht eingestreuten Bereich gesellt hat.
    Emil ist natürlich unterfordert und gelangweilt mit so wenigen Weibchen.
    Eigentlich müssten zeitnah 2 jüngere Tiere einziehen, aber meine TÄ rät dazu, 3 Monate zu warten, daher wird die Gruppe erst im Juni/Juli wieder vergrößert werden. Mehr als 6 Tiere werden es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Unser altes Sorgenschweinchen Wilma wiegt inzwischen nur noch 550 g. :?
    Es grenzt wirklich an ein Wunder, dass sie das Ganze bis jetzt überstanden hat, inkl. Lungentzündung mit schlechter Prognose.

• Ja, da hast Du Recht. Als Hunde oder Katzenhalter darfst Du um ein Tier trauern und jeder versteht Deine Trauer .Als Meerihaler wirst Du meist nur belächelt. Ganz zu schweigen von den hohen TA kosten ,die man für sein geliebtes Tier aufbringt, stößt bei manchen auf Unverständniss,denn immerhin gibt es ja für erheblich weniger Geld schon ein neues Tier. :evil:
    Hoffe das Deine Meeris weiterhin auf dem Weg der Besserung sind und das auch bald wieder Ruhe einkehrt.

• Bei uns will einfach keine Ruhe einkehren. :-(
    Alle bis auf Wilma haben mal wieder Blähungen, und ich weiß nicht wieso.
    Und als ob das nicht reichen würde, kann Emil seit gestern das rechte Hinterbein nicht richtig bewegen, wie bei Paul vor 1 Jahr, der dann wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden musste.
    Ich habe große Angst, dass Emil auch Krebs hat.
    Ende Februar wurde ihm ein Tumor am Auge entfernt, meine TÄ hatte es vergessen ihn einzuschicken. Deshalb wissen wir bis heute nicht, ob er gut- oder bösartig war.

Drückt uns die Daumen!

So sehr ich diese Tiere liebe, aber bald bin ich so weit, dass ich die Meerschweinchenhaltung aufgebe.
    Ich frage mich inzwischen wirklich, was ich falsch mache. :-(

• Oh nein, das tut mir so leid. Das hat echt keine Schweine-Halter verdient. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du irgendetwas falsch gemacht hast.

Das ist natürlich sehr hart, wenn man sich leider Gottes ständig von Schweinchen verabschieden muss, daher kann ich auch deine Überlegungen verstehen, dass du erstmal (?) deine Schweinchen-Haltung aufgeben möchtest. Das will man natürlich nicht nochmal erleben. Aber vielleicht überlegst du es dir ja auch noch.

Ich hoffe sehr, dass ihr, trotz des TÄ-Patzers bei Emil und den Blähungen bei den anderen Süßen, endlich die Kurve bekommt und du und deine Schweinchen endlich durchatmen könnt und noch eine schöne, lange Zeit miteinander verbringen könnt.

Ich werde deine Geschichte auf jeden Fall weiterhin verfolgen und hier werden weiterhin alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße

• Nicht aufgeben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Vielleicht ist es auch nicht so wild. Letztlich ist es immer Wurscht ob ein entfernter Tumor gut oder bösartig ist. Meist entwickeln sich die Tumore ja unabhängig und sind nicht unbedingt Metastasen.

Liebe Grüße von jemandem, der auch (scheinbar) alles falsch macht. Drücke euch die Daumen!

• Danke für eure Worte. Eigentlich möchte ich die Schweinchenhaltung nicht aufgeben, aber wenn es so weiter geht, weiß ich nicht, ob ich meine Meinung ändere.
    Gerade vor 1 Woche habe ich 2 Weibchen in einer Notstation angefragt, die Ende Juni einziehen sollten....

Mit Emil war ich vorhin beim TA. Er musste dort bleiben.
    Er hat ein mit Eiter gefülltes Atherom, stark geschwollene Lymphknoten, sein unterer Bauchbereich ist geschwollen, außerdem eine Vorhautentzündung und aus seinem Penis kam auch viel Eiter.
    Er bekommt jetzt AB, Rivanol-Sitzbäder, wird noch geröntgt und die Lymphknoten werden punktiert.

Das hört sich alles gar nicht gut an. :-(

• Es ist sehr traurig das die schweinchen so probleme haben :cry: denke gerade darüber nach nächsten Monat noch eins zu meinen zweien dazu zu setzten, aber wenn ich hier lese, wieviele ihr alle so gehen lassen müsst.... Fühl dich gedrückt. :D

• Ach Mensch, so langsam ist aber auch mal gut! :(

Für den süßen Emil sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Ich kann dich gut verstehen, dass man in solchen Situationen sich selbst hinterfragt und zu dem Schluss kommt, dass man ohne Schweinchen vielleicht vorübergehend besser dran ist.
    Aber wenn ich mir dann so vorstelle, dass da niemand im Gehege rumwuselt...

Vielleicht tut dir ja erst mal eine kleine Gruppe gut? Je mehr Tiere, desto wahrscheinlicher ist es, dass immer irgendwas ist. Mich stresst es auch immer, wenn von 9 Tieren 5 oder 6 was haben und man weißt gar nicht, wer zuerst zum TA soll. Und als guter Halter, merkt man eben früh, dass was nicht stimmt.

Falsch machen tust du auch nichts. Unsere Tiere sind ja meist aus zweiter Hand, da weiß man nie, was mal kommt. Und die besten Gene scheinen diese kleinen krankheitsanfälligen Felle auch nicht zu haben. ;)

Fühl dich aus der Ferne gedrückt!

Liebe Grüße
    Carina

• Hallo Josefine,

das alles habe ich nicht lesen wollen, es kommt im Moment wirklich knüppeldick. :(
    Es ist sicher total schwer, mit den ganzen Verlusten umzugehen. Auch jetzt ist es wieder eine anstrengende Zeit, Emil fit zu bekommen. Da kann ich es verstehen, dass du an dir zweifelst und überlegst, die Haltung aufzugeben.

Übereile da aber nichts mit der Entscheidung bezüglich der Haltung, lass dir Zeit. Falsch machst du nichts, du kümmerst dich immer super um deine Tiere. Mehr kann man einfach nicht tun.
    Auch bei Rieke mussten so viele Tiere in den letzten Monaten gehen, zwar nicht in einem so extrem kurzen Zeitraum, aber die Gruppe hat sich auch stark verändert. Aber die Gruppe ist auch jetzt schön und macht viel Spaß. So wird es auch bei dir wieder werden, wenn du neuen Tieren bei dir ein schönes Zuhause bietest. Ich glaube, das wichtigste ist, dass es die Tiere schön haben, dann geben sie einem das tolle Gefühl zurück.

Für den Moment drücke ich Emil die Daumen, dass er schnell wieder gesund ist!

Viele Grüße,
    Mark