• Vorgestern war das Ergebnis der Kotprobe da. Es wurde nichts gefunden...!
    Es ist natürlich auf der einen Seite gut, dass nichts gefunden wurde, aber andererseits ist das total unzufriedenstellend, weil wir jetzt immer noch nicht wissen, was sie haben/hatten.
    5 Tierärztinnen sind allesamt ratlos und können uns auch nicht weiterhelfen.

Melinda und Lina habe ich heute Nachmittag nach Hause geholt, da ich jetzt am Wochenende Zeit habe um Melinda zu päppeln. Ich bin so ratlos, was Melinda betrifft. Sie hat wohl immer noch Aufgasungen und frisst zu wenig, weshalb sie zugefüttert werden muss. Die arme Maus hat seit Sonntag ordentlich abgenommen. Vorher hatte sie ca. 1100 g und jetzt 800 g. :(
    Ich hatte gehofft, dass sie wieder anfängt mehr zu fressen, wenn sie sich freut nach Hause zu kommen.
    Was soll man denn da bloß machen? Habt ihr einen Tipp?
    Wie oft würdet ihr päppeln? Wie viele ml pro Mahlzeit päppelt ihr?
    Auf einigen Seiten habe ich etwas von 50 ml am Tag gelesen, der Rechnung der Tierklinik kann ich entnehmen, dass sie am Tag nur 10 g Critical Care bekommen hat. Nachts wurde sie gar nicht gepäppelt. :?

Lina und Lucy sind auch immer noch etwas aufgegast, aber ich meine, es ist etwas besser.
    Die Medis wurden jetzt aber bei allen stark reduziert, da diese Menge, die sie zeitweise bekommen haben, ja auch nicht gut ist. Aktuell gibt´s nur noch Lefax/Sab Simplex und Bene Bac.

Obwohl sie alle 2 vers. ABs bekommen haben, niesen immer noch ein paar Schweinchen regelmäßig. Das gibt´s doch nicht!

Was würdet ihr bezüglich des Futters machen? Sie bekommen jetzt schon die 3. Woche nur Heu, Fenchel, Karotte und Gurke. Würdet ihr sie wieder langsam andere Dinge gewöhnen?
    Sollte ich das Heu wechseln? Ich habe das Allgäuer Bioheu, natürlich kann immer mal etwas drin sein. Nachdem Mirabella und Wuschel gestorben waren, habe ich das alte Heu komplett entfernt und einen neuen Karton angefangen, aber es ist ja schon derselbe Schnitt. Aber hier im Forum gibt es doch einige, die das Heu vom Allgäuer Heustadl haben, dann gäbe es vielleicht woanders auch Probleme.

Das ist so blöd nicht zu wissen woran man ist. Soll das jetzt dauerhaft so bleiben? Werden sie nie wieder gesund?
    Schwierig ist auch, dass ich bald für 1 Woche in den Urlaub fahre (den ich jetzt auch nötig habe, das Ganze hat mich sehr mitgenommen). In die Tierpension kann ich sie jetzt aber nicht geben, weil ich ja nicht weiß, ob sie etwas Ansteckendes haben...Das Risiko ist mir zu groß.
    Also werden wohl Lucy, Melinda und Lina in die Tierklinik kommen (dort gibt es auch eine Pension), damit sie medizinisch gut versorgt sind.

Ein weiteres Problem ist, dass ich später irgendwann,in einigen Wochen, wieder 1-2 Weibchen aufnehmen möchte. Aber ich habe ja keine Gewissheit darüber, was sie hatten, ob es ansteckend ist, etc.
    Ich habe große Angst davor, dass dann neue Schweinchen einziehen und auch auf einmal krank werden, auch wenn die 5 bis dahin gesund sind/wirken.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Für Ratschläge jeglicher Art bin ich wirklich sehr dankbar!

• Wenn ein Schweinchen das Fressen komplett einstellt, solltest du schon 50-60ml Päppelbrei am Tag geben. Jeden Tag das Gewicht kontrollieren. Geht es nach 2 Tagen noch nicht leicht aufwärts, die Ration eher erhöhen. 8-10ml gehen normalerweise ziemlich problemlos in das Schwein. Alle 3-4h würde ich dann päppeln, nachts nicht unbedingt. Ansonsten: immer wieder Dill anbieten, das fördert auch den Appetit.

Insgesamt füttere ich normal, auch bei Erkrankungen einzelner Tiere, es sei denn ich hätte akut den Verdacht irgendein Frisch-Futter sei schuld (ist bisher nicht vorgekommen). Bei uns scheint es auch das Heu gewesen zu sein, das Vivi fast umgebracht hätte. War aber von einem anderen Anbieter.

Ich denke du wirst eh noch ein paar Woche warten, bis Neuankömmlinge einziehen. Vielleicht sieht dann ja schon wieder ganz anders aus. Immerhin würden sie sich nicht über den Kot anstecken, wenn der negativ war.

Ich hoffe, dass jetzt alle ganz, ganz schnell wieder fit werden.

• Danke für deine Tipps, Pardona.

Melinda wird wohl morgen leider eingeschläfert werden müssen. Es geht ihr einfach nicht besser, sie frisst zwar etwas Heu, Apfel, Paprika, Petersilie und Basilikum, muss aber trotzdem zusätzlich zwangsernährt werden, freiwillig nimmt sie den Brei nicht. Sie läuft auch fast gar nicht mehr rum, liegt nur im Kuschelsack.
    Inzwischen wiegt sie nur noch 750 g, ihr Bauch ist ganz nass und der Kot sieht auch alles andere als normal aus.
    Ich werde morgen die Zähne nochmal anschauen lassen, aber wenn da alles in Ordnung ist, werde ich sie nach Rücksprache mit der TÄ wohl von ihrem Leid erlösen lassen. 3 Wochen geht das Ganze schon, erst hatte sie eine Bronchitis, die sie dank AB überstanden hat, dann Durchfall, Verstopfung, ständig Aufgasungen und wird jetzt seit 1 Woche zwangsernährt. Das hat die arme Maus alles nicht verdient.
    Es ist nur immer so schwer die Entscheidung zu treffen.

Traurige Grüße
    :cry:

• Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Es tut mir einfach nur so wahnsinnig leid, Josefine! :cry: Jetzt wohl auch noch die süße Melinda... :(

Ich hatte ebenso gehofft, dass kein weiteres Schwein gehen muss. Musste die Tage auch immer an euch denken.

Wie gehts den anderen Schweinchen?

Traurige Grüße
    Carina

• Melinda wurde heute Vormittag von ihrem Leid erlöst und wird jetzt leider nach Gießen in die Pathologie geschickt.
    Ich hatte gehofft es vermeiden zu können, aber meine TÄ empfand es als sehr wichtig, sie untersuchen zu lassen. Blut haben sie ihr auch noch abgenommen, als sie schon narkotisiert war.
    So wie es aussieht, bekomme ich sie dann auch nicht mehr zurück. Das macht mir besonders zu schaffen, dass ich sie nicht mal zuhause begraben kann.

:cry: :cry: :cry:

• Das tut mir so leid für dich, dass du Melinda jetzt doch noch gehen lassen musstest :(

Man kann einfach nur hoffen, dass ihr nun herausfindet, was genau die Schweinchen haben und, dass gezielt behandelt werden kann.

Traurige Grüße

• Ich kann mich nur einreihen und sagen, dass mir die richtigen Worte fehlen!
    Es tut mir so Leid, was Du gerade erlebst und ich schaue immer wieder bangend in Deinen Thread. Dass Du Melinda nicht beerdigen kannst ist schade, aber vielleicht bekommst Du auch endlich Klarheit, was die Ursache ist. Und Melinda begleitet Dich bestimmt vom Regenbogenland aus und ist in Deinem Herzen.

Melinda, komm gut bei Deinen Freunden auf der grünen Wiese an!

Traurige Grüße

Miriam