• Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen, denken, fühlen, schreiben soll, es ist einfach so unfassbar schrecklich und es fehlen einem die Worte! :cry: :cry: :cry:

Leider mussten Mirabella und Wuschel heute Nachmittag beide eingeschläfert werden. :cry:
    Heute Morgen beim TA wurde festgestellt, dass sie beide starke Untertemperatur hatten (ca. 35 °C).
    Das Röntgenbild von Mirabella zeigte, dass ihre Lunge auch leicht verschattet war, das Hauptproblem waren aber wohl Aufgasungen bzw. irgendetwas im Magen-Darm-Trakt, das nicht in Ordnung ist.
    Ich habe sie beide dort gelassen, da sie dort intensiv betreut werden konnten und ich arbeiten musste.
    Sie bekamen alles Mögliche, MCP, Novalgin, Baytril, Lefax, BeneBac und wurden zugefüttert, aber als ich heute Nachmittag anrief, ging es ihnen eher noch schlechter. Inzwischen hatten sie auch Störungen am zentralen Nervensystem. Daher habe ich dann entschieden, dass sie beide erlöst werden.
    Man sagte mir, dass Wuschel richtig wässrigen Durchfall und Mirabella Matschkot hatte. Die TÄ dort hatte evtl. Kokzidien im Verdacht. Eine Kotprobe, die direkt heute untersucht wurde, war aber negativ.

Heute Abend hat die TÄ wieder einen Hausbesuch gemacht, um die 5(!) übrig gebliebenen Schweinchen zu untersuchen. Sie sind auch fast alle aufgegast und müssen jetzt regelmäßig Colosan, Lefax und BeneBac bekommen.
    Außerdem haben sie alle Baytril und Zylexis gespritzt bekommen.
    Mehr kann man leider aktuell nicht machen.
    Morgen gebe ich Kot ab, aber wahrscheinlich reicht die Zeit gar nicht, bis ein Ergebnis da ist.
    (Wie war das nochmal, muss die Kotprobe im Kühlschrank gelagert werden? Ich müsste die Probe nämlich mit auf die Arbeit nehmen ( :oops: ), da ich erst danach zum Tierarzt kann. Kann ich sie für die lange Zeit einfach in meiner Tasche lassen? Eigentlich müsste es ja gehen, da es wie im Schweinchengehege normale Raumtemperatur ist.
    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kann inzwischen fast nicht mehr klar denken, weil ich so durch den Wind bin.)

Meine TÄ ist auch völlig ratlos, es kann so vieles sein.
    Sie war auch verwundert, dass es ausgerechnet Mirabella, die ja die ganze Zeit gar nichts hatte, erwischt hat.
    Wuschel und Mirabella waren bis gestern Abend fit, von einem Tag auf den anderen geht es ihnen dann soo schlecht.
    Ich befürchte inzwischen, dass die 5 auch noch sterben werden, inzwischen kann ich nicht mehr positiv denken. :(

Und es kann auch etwas sein, das auf unseren Hund und den Menschen übertragbar ist. Wir haben jetzt schreckliche Angst, dass unser 11-jähriger Hund sich auch noch ansteckt.
    Daher muss ich jetzt immer durch eine "Schleuse", bevor ins Schweinchenzimmer gehe.
    Meint TÄ erzählte, dass es auch Krankheiten gebe, die nur jüngere Tiere befallen. Grace und Mirabella waren erst 3 und Wuschel gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Das würde erklären, wieso z.B. die alte Wilma immer noch munter ist, obwohl sie mit ihren 600 g so schon schlecht aussieht.

Ich bin einfach so fix und fertig und kann nicht mehr! Das ist der reinste Horror, sowas wünscht man seinem größten Feind nicht.
    Wenn ein Tier nach dem anderen ganz plötzlich stirbt und man kennt die Ursache nicht und weiß nicht, wie sie zu beheben ist. Man fühlt sich so hilflos und der Gedanke, dass die 5 wahrscheinlich auch noch elend sterben werden, macht mich extrem fertig.

Macht´s gut, meine 3 Süßen. Es tut mir so leid, dass euer Leben so früh und so unschön enden musste.
    Ich hoffe, ihr habt euch schon alle 3 auf der Regenbogenwiese getroffen und genießt dort das frische Gras!

Grace (14.11.2011 - 24.02.2015)

http://abload.de/image.php?img=img_736541pz2.jpg

http://abload.de/image.php?img…chweinchenendejuitj5p.jpg

Mirabella (12.11.2011 - 05.03.2015)
    http://abload.de/image.php?img=gartenaugust2013149onp5q.jpg

http://abload.de/image.php?img…chweinchenendejubujhm.jpg

Wuschel (10/2013 - 05.03.2015)
    http://abload.de/image.php?img…chweinchendezembrfo80.jpg

http://abload.de/image.php?img…naprilmeerschwei3iu2g.jpg

Geschockte, tieftraurige Grüße
    Josefine

• Es tut mir so leid, ich weiß garnicht was sich schreiben soll. Mir kommen die Tränen. Es ist so unfair. Lebt wohl ihr beiden Süßen! :(

Ich denke das mit der Kotprobe wird gehen. Kannst du sie nicht sonst vor der Arbeit einwerfen?

Ich denke, es ist gut, wenn ihr den Hund von den Schweinchen fernhaltet, da ja garnicht klar ist, was sie haben. Es gibt zwar nicht viel was Meerschweinchen übertragen können, aber letztlich scheint es ja nicht "das Übliche" zu sein.

Gib die Hoffnung nicht ganz auf. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das der Rest der Bande es schafft.

• Danke, ihr zwei! Ich versuche, die Hoffnung nicht aufzugeben, aber das ist gerade verdammt schwer!

Zitat von Pardona

Ich denke das mit der Kotprobe wird gehen. Kannst du sie nicht sonst vor der Arbeit einwerfen?

Schwierig, da ich kein Auto habe und dann erst später auf der Arbeit wäre, nachdem ich mit Bus & Bahn durch die ganze Stadt gefahren bin. Ich musste letzte Woche schon 3 Tage Urlaub nehmen, meine TÄ meinte vorhin auch schon, ob ich nicht morgen nochmal Urlaub nehmen könnte. Aber das geht leider nicht.

• Josefine, weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Bin geschockt und sehr traurig.

Es tut mir so leid was ihr derzeit durchmacht.
    Ich wünsche euch so sehr das die verbliebenene Wutzen den anderen nicht folgen.

Traurige Grüße

• Ich verfolge den Krankheitsverlauf bei deinen Schweinchen schon länger und ich bin richtig geschockt und es tut mir so unendlich leid für dich :( Als ich dann auch noch lesen musste, dass du Mirabella und Wuschel tatsächlich einschläfern lassen musstest und es den anderen 5 auch schlecht geht, und du tatsächlich befürchten musst, auch den Rest der Bande verlieren könntest, kamen mir die Tränen.

Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft!

• Auch mir tut es wahnsinnig leid, dass du diese süßen Wutzen binnen so kurzer Zeit verloren hast.
    Wünsche dir ganz viel Kraft und wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen und hoffen, dass du und die verbliebenen Schweine bald wieder zu Kräften kommt.

Traurige Grüße
    Pippa