Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • naja.. muss ich mal bei besseren licht machen.. die Tiere halten ja auch ne still...


    & wegen Eigenbau & platz, hab ich nächste woche kein Problem mehr, da ich dann ne eigene Wohnung habe & finanziell das alles klappt....von daher... & stempelt mich bitte nicht als Tierquäler ab...ich mach alles, damit es denen gut geht.. aber habe ich ja schon 29874862847 mal erwähnt. -.-


    immerhin hab ich die über 70 euro bezahlt, für die kastration, vorallem weil ich ne weit fahren will mit dem bus & der Tierarzt is am nähesten... naja & teuer eben...aber egal... Meerschweine sind halt eben auch nicht minderwertiger als menschen

  • Das haben wir dir alles ja schon gesagt, dass imense Kosten auf dich zukommen können. 70 Euro ist da normal


    Hoffentlich ist der Tierarzt auch gut und weiß was er macht.
    Nur das er in der Nähe ist, muss kein Bonus sein.
    Manchmal muss man eben mit der Bahn oder dem Bus fahren.


    Mir bleibt das auch nicht erspart.


    Dann sind dir ja jetzt keine Grenzen mehr gesetzt, wie du den Eigenbau gestalten kannst.

  • So jetzt habe ich ein "kleines" Problem...


    seit heute Abend ist mir aufgefallen, dass es dem einen nicht so gut geht, wie den anderen, weil es weniger wiegt & immer alleine rumhockt & als ich es alleine mit der Mutter hatte, lag es zwar immer unter der Mutter aber hat nicht getrunken... aber komischerweise frisst es noch bisschen Salat & so... aber auch nur sehr zaghaft.. die anderen hauen ja schon richtig rein...jedenfalls mache ich mir mega Sorgen gerade.... will auch nicht unnötig wieder zum Tierarzt rennen, drum will ich es erstmal mit KatzenAUFZUCHTSmilch probieren.. habe mir schon das, was bei diebrain empfohlen wurde bestellt & ich gehe morgen in eine Zoohandlung, um zum übergang erstmal "billige" Milch zu geben... nur leider hat jetzt kein Laden auf & ich habe hier gelesen, dass man es selber machen kann... aber habe nicht gefunden WIE... also ne frage.. wie macht man Katzenaufzuchtsmilch selbst???? es ist dringend, will das Kleine noch durchbringen. :(

  • hier wäre ein rezept von der Tierärztlichen Fachhochschule Hannover,


    Päppelbrei für Meerschweinchen


    38g. Magerquark
    48g. Vollmilch (frisch, keine H-Milch)
    4g. Eigelb
    1.g Speiseöl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
    1 Tl. Critical Care
    1/2 Tl. Traubenzucker
    1 Messerspitze Mineral / KORVIMIN ZVT+Reptil (Mineralfutter für Ziervögel, Tauben und Reptilien)


    aber diese sachen musst du ja auch erstmal zuhause haben.
    zur not am sonntag geht das ganze auch erstmal ohne das CC (da würd ich sowieso lieber rodicare nehmen, da das CC so grob ist und die spritze oft verstopft) und auch ohne das mineral.
    aber zum ersten füttern reicht es. dann kannst du dir katzenaufzuchtmilch kaufen (trixie... gibts in jedem fressnapf, tierladen... oder mammilac, musste bestellen)
    in die katzenaufzuchtmilch tu ich immer noch etwa ein fünftel VOLAMIN, mit der mischung hab ich (bis auf eins) alle babys durchgekriegt.
    es ist wichtig, sofort anzufangen mit dem zufüttern, wenn das kleine apathisch ist. denn oft hocken die nur unter der mama und säugen aber nicht! abseitshocken ist auch ein schlechtes zeichen.
    ich drück die daumen!


    ein tierarztbesuch ist selten unnötig. vor allem, wenn man sich selbst unsicher ist. lieber einmal zu viel ("stress fürs meeri" ist da kein argument, nicht in dem fall, denn die kleinen sterben schnell weg, wenn sie nicht säugen) als einmal zu wenig.

Ähnliche Themen wie Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]