Was ist hier nun?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
So... also es is noch alles io.. sie hat zwar keine Kinder, aber sie treten noch im bauch.. man siehts sogar...
das Weibchen sitzt grad oft breitbeinig da & "presst" (kommt nur kacke raus)
keine ahnung.. is das ein zeichen?
-
Was heißt "grad oft" jetzt im Moment akut ohne Pause oder macht sie das seit ein paar Tagen immer mal wieder, dreht sich dann um und frisst den Kot?
Im schlimmsten Fall kanns sein, wenn sie das jetzt gerade akut macht, dass sie Wehen hat und die Babys nicht von alleine raus kommen. -
Herrje mir stellts die Haare auf....
Also 1. dass die Anschaffung von den Meerlis zu früh war für deine finanzielle Situation weißt du ja bereits und wird somit nicht weiter diskutiert!
2. ich frage mich ernsthaft, warum du in dem großen Zeitraum den du jetzt zur Verfügung hattest nicht zu einem vertrauenswürdigen Tierarzt gefahren bist und mit ihm eine Ratenzahlung für die ganze Behandlung vereinbart hast, denn wenn ein guter Tierarzt merkt du bist zahlungswillig und verlässlich dann geht er auch drauf ein.
In deiner Situation hätte ich schon lange gehandelt! Und du willst mir nicht erzählen, dass du keine Verwandten oder Angehörige hast in deinem Umkreis die Tiere haben und seit langer Zeit denselben Tierarzt die ggf. sogar ein gutes Wort für dich einlegen könnten, sowas wird dann vermerkt und in Raten getilgt in einer Situation wie deiner!Du hast als unerfahrener Halter keinen Ultraschall gemacht, die Tiere keinem Tierarzt vorgeführt und noch nichteinmal dich mit einem Tierarzt in Verbindung gesetzt was in deiner Situation echt nötig gewesen wäre denn kein Tierarzt wird dich in Raten zahlen lassen, wenn er dich erst 1 Tag kennt!
Ach ja und herzlichen Glückwunsch! Grob fahrlässiges Verhalten lässt grüßen, ich wünsche dir dass alles gut geht, aber du weißt den Zeugungstermin nicht (wäre das 1 Problem mit drastischen Konsequenzen) du weißt nicht ob sie überfällig ist und wenn die Babys stecken kanns eine Sache von Stunden sein und Mutter samt Babys ist dann tot! Falls du es noch rechtzeitig erkennst kommt der Kaiserschnitt (was sehr gefährlich für Mutter und Junge ist) und dann hast du noch mit eventuellen Pilzinfektionen, Grabmilbenausbrüchen und diversen anderem TriTraTralala zu kämpfen weil du nicht weißt wie gut das Immunsystem deiner Süßen ist und du weißt nicht welche Gene sie in sich trägt im schlimmsten Fall könnten sogar alle Jungen bereits im Mutterleib tot sein, dann stirbt deine Meerimama im Jugendalter!Tiere zu halten bedeutet in kritischen Situationen selbstlos handeln zu müssen, du hast Verantwortung für ein Lebewesen und somit für ein ganzes anderes Leben vergiss das nicht! Komm in die Gänge und beweg dich!
-
Zitat von *Himmelsengel*
Du hast als unerfahrener Halter keinen Ultraschall gemacht
Im Prinzip bin ich mit dir ja in allen Punkten einer Meinung - aber da ich schon in einigen Threads von Trächtigkeit und Ultraschall gelesen habe:
Ultraschall bei einer Meerschweinchenträchtigkeit ist vollkommen überflüssig solange man nicht das Gefühl hat, dass die Babys tot sein könnten.
Wozu der Sono? Die Trächtigkeit ist gewiss, also braucht man deshalb nicht nachzuhaken. Um zu gucken ob die Babys noch leben? Das spürt man an den Bewegungen. Sono steht eigentlich nur an, wenn man der Meinung ist das die Babys nicht mehr leben und man sich Gewissheit verschaffen möchte bevor der Kaiserschnitt gemacht wird. In allen anderen Fällen ist ein Ultraschall, oder überhaupt der Transport eines trächtigen Schweins zum TA eher kontraproduktiv weil's unnötiger Stress ist.
Wenn man wissen möchte wie viele Babys es sind und ggfs. wie groß sie sind (wenn man z.B. nur 1 Baby bei einer sehr jungen Schweinemutter vermutet) röntgt man sie zum Ende der Trächtigkeit. Das ist viel aussagekräftiger und geht schneller --> also weniger Stress. -
Hallo Sabusab,
ja aber ich denke in ihrem Fall wäre es von Vorteil, da man vielleicht sehr schnell Handeln muss mit Kaiserschnitt ect. wenn sie wirklich schon überfällig ist.
Aber so oder so egal ob mit oder ohne Ultraschall sie muss zum Tierarzt desto länger sie zögert, desto höher das Risiko.
Ich hätte an Ihrer Stelle schon einen Ultraschall gemacht, damit der Tierarzt sagen kann ob alles in Ordnung ist und wie weit die Jungen schon sind ect. ansonsten würd ich mich an Ihrer Stelle im Kreise drehen vor Panik das der Kleinen was passiert.
Wie will sie sonst nachvollziehen ob sie nun wirklich schon in den Wehen liegt oder nicht? (Sie hat ja schon davon geschrieben, dass sie es vermutet und es passiert nichts) ich finde es ist allerhöchste Eisenbahn dass man da wen nachschauen lässt und die Jungen sofort holt .....Das im Normalfall ein Ultraschall zu viel Stress ist, dessen bin ich mir bewusst aber es ist ja kein Normalfall denn man weiß weder ob die Tiere verwandt sind noch was sie in sich tragen und man weiß nicht ob sie nun überfällig ist oder nicht, wie will sie als Laie ohne Ultraschall bestimmen können ob die Jungen jetzt leben oder nicht? Ggf. falsch liegen und ein Kaiserschnitt notwendig ist? Ich könnts auch nicht und würde es mir um des Schweinchens Willen auch nicht zutrauen eine Fehlentscheidung zu treffen (wie Bsp. zu warten) das Risiko eines Todesfalles wäre mir hierbei zu hoch. Was wenn die Jungen stecken?
Ultraschall ist Stress ja, aber dasitzen und warten ist meines erachtens für das Schweinchen lebensgefährlich da würde ich mich lieber für ein bisschen Stress entscheiden und ohne genaues Datum wann die Empfängnis war ect. wird der Arzt vermutlich sowieso vorher einen Ultraschall machen um zu sehen was los ist. -
Zitat von *Himmelsengel*
ich finde es ist allerhöchste Eisenbahn dass man da wen nachschauen lässt und die Jungen sofort holt .....
Noch mal: So lange die Babys sich bewegen (und man nicht schon vorher weiß, dass es bei einer Einlingsgeburt zu 100% zu groß ist) und es keine Komplikationen während der Geburt gibt wird bei Meerschweinchen im besten Fall kein Kaiserschnitt gemacht - unabhängig davon wie lange denn nun die Tragzeit schon ist.
Und warst du schon mal bei einem Ultraschall eines Tieres mit Mehrlingsträchtigkeit dabei? Bestenfalls bekommt man alle erwischt und kann erkennen ob das Herz noch schlägt. Wenns blöd läuft, liegen die aber so, dass man eins oder zwei einfach nicht so zu liegen bekommt das man das Herz erwischt - da kann man dann auch nicht sagen ob die überhaupt noch leben oder nicht. Und auch während des Sonos bewegt sich nicht immer jedes Baby.Ob die Babys noch leben merkt man auch ohne Ultraschall daran ob sich noch was bewegt oder nicht und da traue ich ihr schon zu, dass sie zumindest das erkennen müsste.
Als größtes Risiko seh' ich eigentlich auch, dass sie nicht wirklich erkennen könnte wenn es Komplikationen während der Geburt gibt - aber da es sich jetzt wohl um eine Mehrlingsträchtigkeit handelt werden die Babys hoffentlich insgesamt kleiner sein. -
Zum Thema ob ich schon mal dabei war,
ja ich war schon bei nem Chinchilla beim Ultraschall dabei, beim Hasen, beim Hund und ich glaub nicht dass es beim Meerschweinchen anders ist (hab zu Jugendtagen als Praktikumsplatz immer was mit Tieren gewählt, war ne aufregende Zeit).
Wenn sowas passiert ist wurde eben gerne ein Ultraschall gemacht mehr kann ich dazu nicht sagen als dass ich es okay und vernünftig fand wenn der Besitzer nicht mal erkennen kann ob physisch sich im Mutterleib noch was bewegt bzw. alles in Ordnung ist, der Tierarzt hat zwar auch mal nur getastet aber im Zweifelsfall nen Ultraschall drangehängt aber hier wird ja nicht mal zum Tierarzt gegangen und das ist der Punkt den ich kritisch finde ob der Ultraschall nötig ist oder nicht entscheidet ja im Endeffekt dann der Tierarzt aber als Laie wie sie einer ist würde ich Eigendiagnosen vermeiden denn das kann gewaltig schief gehen.Aber wir werden es nie hören wenn der Thread nicht mehr weitergeführt wird
Du hast mich ein bisschen falsch verstanden mein Knackpunkt war nicht darauf dass ich sage es muss ein Ultraschall her, sondern der Gang zum Tierarzt wäre schon lange von Nöten gewesen der ggf. einen Ultraschall macht, WENN ES NÖTIG IST und sie sich mal bewegen soll anstatt nur abzuwarten, mir wär das weiß Gott zu Risikoreich wenn sie nicht einmal den genauen Zeugungstermin weiß. -
Melde mich jetzt auch mal zur Wort.
Ich glaube so langsam das das ein verarsch.... Thread ist.Am 13. hat sie etwas gefragt was anscheinend sehr dringend war und seit dem nicht mehr gemeldet. Schon komisch alles.
-
Stimme dir zu Babymeerli,
irgendwie ist hier was komisch, wenn man so dringend Hilfe erbittet bleibt man doch normal wenigstens so lang, bis alles überstanden ist....
Oder sie hat sich der Schweinchen entledigt und hat sie abgegeben wär auch ne Option oder die Kleine hat es nicht geschafft.....Irgendwas stimmt auf alle Fälle nicht!
-
Wahrscheinlich sind die Ferien inzwischen um....
-
Ich glaube nicht, dass es ein Verarsch-Thread is.
So also Neuigkeiten:
Männchen ist kastriert.
& das Weibchen hat heute 4 gesunde Babys auf die Welt gebracht.
die sind alle wohlauf & die nachgeburt wurde gefressen (zumindest habe ich sie nicht gefunden, war nich bei der Geburt dabei)
ja die kleinen werden schon gesäugt... aber gewogen habe ich sie noch nicht, weil ich sie nich so lange von der Mutter trennen wollte & Geschlecht ist auch noch nicht erkennbar. Mal sehen was das wird... vllt bau ich bald nen EB & dann kann ich ja einige behalten, wenn ich weis, was es für Geschlechter sind.soo..
wie versprochen habe ich auch paar Bilder gemacht:so das sind alle 4.^^ aber kein plan warum die alle gleich aussehen & dem Vater & der Mutter kein bisschen ähneln. oO
das einzigste was mir sorgen macht, ist die hinterpfote von einem Baby... da is iwie noch ein 4ter zeh dran.. aber der hängt an einem Faden. oO aber ich denke das is jetzt ne tödlich.. also nichts schlimmes denke ich.
ansonsten....
es gab auch keine totgeburten & sie scheinen alle gleich fit zu sein. (:^^(kann sein das die bilder sehr unscharf sind... -.- is leider handyquali.... -.-)
Bilder gelöscht von Nadine, da viel zu groß
-
Das mit der vierten Zehe ist nicht so tragisch.. Würd ich beobachten und falls Du merkst es stört beim laufen, kann der TA die auch entfernen..
Herzlichen Glückwunsch..
Schön, dass alle gesund sind. -
Ich habe eben wegen Geschlecht nochmal geschaut...
also alle 4 haben ein Y... ich denke somit alles Weibchen! o.o
-
Dann probiere doch scharfe Fotos von den Geschlechtern zu machen.
Vielleicht können wir auch unsere Tipps abgeben :wink:Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich denke, du wirst dir jetzt schon Gedanken machen müssen, wie du den Eigenbau bauen willst und wo er dann stehen soll.