Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Bloß nichts Wehenförderndes geben, die Babys kommen wenn sie soweit sind.
    Und da man den ganz genauen Decktermin eh nicht weiß wirds eh nicht genau der 72 Tag sein.

Allerdings ist es leider meist so wenn die Weibchen zu lange übertragen, das die Kleinen dann meist tot zur Welt kommen.

• Je nachdem wann du mal die erste Bewegung der/des Babys gespürt hast:
    Ich würde auch nicht ausschließen, dass sie gar nicht gedeckt wurde als du gesehen hast wie der Bock auf ihr drauf war sondern erst eine Brunst später (dann wäre sie nicht trächtig wenn du sie gleich nach dem 1. Mal getrennt hättest) und dass du die 2. Brunst nicht mit bekommen hast.
    Wäre es so, müsstest du etwa 2 Wochen zurück rechnen.

Zitat von angelssend

Allerdings ist es leider meist so wenn die Weibchen zu lange übertragen, das die Kleinen dann meist tot zur Welt kommen.

Was - sind wir mal ehrlich - unter diesen Umständen nicht das schlechteste für die Mutter wäre solange das Baby so raus kommt.

• Das würde die Möglichkeit, dass sie erst später gedeckt wurde nicht ausschließen, wobei es sein kann dass man es bei nur einem Baby auch erst später spürt als bei mehreren. Aber eigentlich sagt man etwa ab der 7. Woche, bzw. 49. Tag.

• Soo.. es ist immernoch nichts passiert..
    Ihr Gewicht ist so geblieben, der Bauch auch, sie verhält sich wie immer.
    Also keine Ahnung ob sie wirklich schwanger ist. Immerhin hatte das männchen genauso viel Futter bekommen & hat auch ne son Bauch.
    aber sonst bin ich ratlos..... kp was nun ist.

• Zitat von Katrina

Ich wäre schon 5x beim TA gewesen :roll:

Nicht mit dem Weibchen wenn es trächtig ist und sich das/die Babys noch bewegen. Das wäre nur unnötiger Stress.

Und Zysten oder Tumore sind bei einem Weibchen das noch so jung ist doch eher unwahrscheinlich - vor allem wenn der Bauchumfang innerhalb weniger Tage so zugenommen hat.

Daher die Frage: Bewegt sich denn noch was im Bauch?
    Wenn ja bist du noch gut in der Zeit wegen einer späteren Deckung und wenn nicht, dann sollte der Ganz zum Ta schleunigst anstehen.

• Zitat von Sabusab

Nicht mit dem Weibchen wenn es trächtig ist und sich das/die Babys noch bewegen. Das wäre nur unnötiger Stress.

Ich nahm an, dass der Zeitraum eingegrenzt wurde und die Sau schon lange überfällig ist.

Naja, ist hier ja eh alles ziemlich schwammig :wink:

• Zitat von Katrina

[Naja, ist hier ja eh alles ziemlich schwammig :wink:

Stimmt :wink:
    Eigentlich wurde der Zeitraum ja auch genau bestimmt, da ja sogar gesehen wurde wie der Bock auf ihr drauf war und danach wäre sie auch längst überfällig. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass sie da noch gar nicht trächtig geworden ist und man nicht mit bekommen hat dass sie wieder brünstig war, sind etwa 2 Wochen mehr Spielraum nach hinten raus.
    Dann wären wir heute etwa am 66. Tag +/-.
    Und solange sich die Babys bewegen macht man sowieso nichts - egal wie lange das Schwein schon trägt.

Besonders ärgerlich ist es dann jetzt aber, dass sie ja anscheinend wirklich nicht beim ersten Mal gedeckt wurde...was es irgendwie noch deprimierender macht weil sie, hätte man sie dann gleich getrennt, gar nicht trächtig geworden wäre.
    Ich rate jetzt mal, dass die Babys (es werden jetzt wohl auch mehr sein, so dass man schon mal mehr Kastrationskosten einplanen kann :wink: ) wohl morgen oder übermorgen kommen.