Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich misch mich auch mal ein!


    Jeder hat zu 99,99% auch mit einer Käfighaltung angefangen - Na und?


    Wir alle waren doch mal Meerli-Anfänger! Und? hat euch jeder angepampt,dass ihr das falsch macht? Das mit Sicherheit nicht.


    (Fast) Jeder hat daraus gelernt,und bietet (dann) den Tieren ein Artgerechtes Zuhause.


    Und ich denke,dass es bei monnibreakdown wohl nicht viel anders sein wird.


    Und deshalb jemanden so anzumachen finde ich eine Frechheit & echt unangebracht,da es hier um was anderes geht!

  • Bitte bitte!


    In 2 Monaten ist besser,als nie!


    Das stimmt: Kein Haustier lebt auch zu 100% Artgerecht. (Eher zu 70% oder weniger)


    Denn:


    Ich denke,keiner hat ein 200qm² "Gehege" oä.
    Keiner füttert Nur (!) Gras oder Kräuter (auch Samen/Getreide)

  • Nein, keins lebt artgerecht, aber man kann viel dafür tun.


    Nein, wir haben alle nicht von Anfang an gut gehalten. Aber sobald man mir einen Ratschlag gab, wie ich es besser machen kann (der erste für mich war zB den Salzstein zu entfernen), habe ich diesen umgesetzt und das sofort.


    Ich habe es richtig gelesen - du hast dir nicht bewusst Mann und Weib gekauft, um Babys zu bekommen. Das ist richtig.
    Aber als du raus gefunden hast, dass er keine sie ist, hast du - zumindest nach deinem Schreiben im ersten Post - nicht sofort das Männchen rausgenommen. Du hast sogar den Deckakt gesehen und kannst ihn mit Datum bennen. Du musst ihn ja draußen gehabt haben, um sein Geschlecht zu sehen und festzustellen, dass er ein er ist. Danach hast du ihn wieder zur ihr gesetzt. Mann und Frau zusammen - Überraschung, er deckt sie...


    Hier liegt mein "Problem" mit der Sache. Und wenn ich Dame und Herr unkastriert zusammen setze, dann ist Nachwuchs geplant. Ganz einfach.


    Wärst du 12, dann würde ich sagen, du wusstest es nicht besser. Allerdings bist du 20 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass du nicht an Bienchen und Blümchen glaubst.



    Jetzt ist es passiert, das stimmt. Nun musst du das beste machen - dh viel Platz (120er-Stall ist nicht "artgerecht"), den Bock raus und sofort kastrieren, damit die 6 Wochen sich nicht immer weiter nach hinten schieben und Geld sparen, fragen, wo du was leihen könntest, Notfallnummer von TÄ um dich rum raussuchen, usw....


    Mein Eindruck ist, dass du nichts davon bisher getan hast. Sollte es anders sein, klär mich auf.


    Wir wollen hier nicht streiten, aber ich sage dir dennoch offen und ehrlich meine Meinung bzw. meinen Eindruck. Du hast hier im Rat gebeten, nun musst du mit Reaktionen auch leben können.


    Gruß
    Rieke

  • @Lissyl: Das mit der Käfighaltung mag zwar sein, aber für mich gehört zwingend dazu, die Gesundheit der Tiere, von finanzieller Seite zu sichern. Das gilt auch schon beim Einzug der Tiere.



    LG Mopüppe

  • Für mich ist es eine Voraussetzung, das zu haben. Ich spare jeden Monat für die Tiere, damit (auch am Ende des Monats) immer Geld für den Notfall da ist. Und eine Kastration ist nicht mal ein Notfall, das kann man planen. Der Bock lebt seit Mai dort - er hätte seine 6 Wochen schon hinter sich haben können und müsste nicht alleine leben, weil die Dame ja schon tragend ist.


    Geld ist die Voraussetzung, Tiere halten zu können. Beim TA ist nun mal meist Zahlung sofort in bar angesagt.


    Was machst du, wenn dein Tier sich heute einen Splitter ins Auge rammt? Wartest du bis Mittwoch, weil da der erste des Monats ist? Da könnte das Auge kaputt sein... Will dich nicht ärgern - es ist nur das, was passieren kann und was man durchdenken muss.


    Gruß
    Rieke

  • Zitat von Lissyi

    Mopüppe


    Ich könnte auch jetzt sofort kein Tier zum TA / Kastrieren schicken,da es bereits ende den Monats ist,und da hat jeder nicht mehr soo viel Geld in der Tasche.


    lg


    Das ist nicht relevant und auch kein Argument. Wenn der Monat 31 Tage hat, dann muss ich an 31 Tagen in der Lage sein, meine Tiere optimal zu verpflegen!

  • Zitat von monnibreakdown

    Ich würde jedenfalls schon noch warten, bis das mit den Babys geklappt hat.


    Meintest du damit nicht die Kastration des Bockes? Dann bin ich beruhigt. Solange die Tiere jetzt sofort getrennt werden (natürlich beide in einem artgerechten Gehege), der Bock kastriert und er erst nach 6 Wochen wieder zu dem Mädel kommt gehts ja voran.


    Rieke: Nicht "wir haben alle nicht von Anfang an gut gehalten." sondern "Nicht alle von uns haben sie von Anfang an gut gehalten." :wink:


    Meerschweinchen brauchen ausreichend Platz, ihrer Physiologie entsprechende Ernährung, Artgenossen, etwas um ihren Nagetrieb ausleben zu können. Allerdings muß man dazu keine Lebensraumkopie bauen, "natürlich" (was hier wohl wieder einmal gemeint ist), das wäre beim Hausmeerschweinchen in einer peruanischen Hütte in den Anden unter den Lehmbänken, denn dort sind sie gezüchtet worden. Hausmeerschweinchen sind KEINE Wildmeerschweinchen. :wink:


    Artgerecht bedeutet: Den Tieren ihr angeborenes Verhalten zu ermöglichen und sie ihren Bedürfnissen entsprechend zu füttern.

  • Ja ich hatte gesehen, dass das Schwein halt ein männchen war, danach habe ich ihn wieder reingesetzt, ja...
    Mit dem kastrieren wie gesagt fehlte das geld & dann habe ich halt gesehen, dass er sie gedeckt hat & ich spare seitdem immer bissel & ich versuch morgen noch bissel Geld zu leihen, dass ich evtl morgen schon nen Termin zum kastrieren bekomme, was ich hoffe, dass das alles so klappt.
    & ich habe genug Tipps angenommen.. mir wurde gesagt kein Trockenfutter.. ich hab seitdem immer kleinere Portionen gegeben, damit die keine Darmprobleme bekommen, als wenn das so plötzlich weggenommen wird ... & noch viele sachen habe ich mir auch angenommen.
    Das mit dem kastrieren versuch ich als erstes in die Gänge zu bekommen.^^


    Also macht mir da bitte auch keine vorwürfe, ok?


    Ich bin halt eben noch Anfänger.. aber es wird schritt für schritt besser & nicht schlechter!

  • Es ist nicht schlimm, dass du Anfänger bist. Waren wir alle mal.


    Aber es kommt nicht so rüber, als hättest du besonderes Interesse an dem, was wir sagen. Ich sag schon mehrfach, es ist mein Eindruck oder es kommt so rüber! Evt. müsstest du dich etwas anders ausdrücken.


    Ich hoffe, du bekommst das alles hin. Nochmal (auch wenn es nervt): Geld ist das A & O, auch für die Zukunft. So ist das leider.


    Gruß Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich glaube, ihr hört Ayakos Ironie einfach nicht... Ausreden finden sich nämlich immer, wenn man sie braucht!


    Doch doch, die hab' ich schon verstanden. Ich wollte nur mal...nett..sein :lol:


    Mein Problem bei solchen Geschichten ist auch immer die heutige Zeit.
    Das früher so viele Menschen fehler in der Haltung gemacht haben, ist noch ein ganz anderer Schnack als heutzutage.
    Früher hatte man nur die fehlerhaften Fachbücher zur Meerschweinhaltung oder die Zoogeschäfte in denen man über die Haltung "informiert" wurde.
    Heute gibt es das Internet und Foren wie dieses und jeder der einen Internetanschluss hat (die Zahl derer würde ich mal als recht hoch bezeichnen) hat die Möglichkeit sich vor der Anschaffung von Lebewesen ausgiebig über die Haltung zu informieren. Wenn das vorher nicht getan wird ist es heutzutage eine ganz andere Sache ob man nicht richtig informiert ist.


    Und ja, ich vertrete auch die Ansicht: Wenn man weiß, dass am Ende oder Mitte des Monats nicht genug Geld da ist, darf man keine Tiere halten. So einfach ist das! (ich meine nun nicht die jenigen, die arbeitslos geworden sind o.Ä., sondern die einfach wissen, dass gar nicht genug Geld da ist und sich trotzdem Tiere holen). Und ehrlich gesagt ist es auch häufig eine Einstellungssache und hat mit den Prioritäten zu tun. Als Beispiel: Ich hab' ja bei einem Tierarzt gearbeitet und dort hatten wir im Klientel einen Obdachlosen mit 2 Hunden: Den einen hat er vor dem Tierheim bewahrt und der andere war schwer herzkrank. Und obwohl er nicht mal Geld hatte um sich eine Wohnung leisten zu können, hat er sämtliches Geld in die Tierarztkosten der Hunde gesteckt. Der eine Hund wurde dann von einem Idioten so getreten, dass er einen Trümmerbruch im Bein hatte und operiert werden muss - auch das hat er bezahlt. Zwar in Raten, aber er hat alles bezahlt und als der andere Hund wegen Hormonproblemen kastriert werden musste, hat er auch das alles bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.
    Warum? Weil er wusste, dass das für das Wohl seiner Hunde nötig war und er hat sogar von anderen Leuten die kein Geld hatten teilweise die Kosten für Behandlungen übernommen damit es den Hunden besser geht. Und wenn ich dann lese, dass jemand anderes sagt, dass er sich Tiere anschafft, aber Monate lang kein Geld hat um eine Kastration zu bezahlen und die Tiere daher nicht artgerecht leben, muss ich immer wieder an diesen Obdachlosen denken der wohl sogar für seine Hunde gestorben wäre und hoffe, dass die Entwicklung dann etwas mehr in die Richtung geht, wie sehr die Tiere das doch eigentlich verdient haben.

  • Ich hab doch bald genug Geld.. wie gesagt, ich wollte die Tiere eigentlich später haben!


    & jetzt ganz ehrlich gesagt! Ich würde schätzen, dass sich nur etwa 1-3 Meerschweinchenhalter(oder allgemein Nagerhalter) von 10 sich wirklich informieren! Weil ich kenne so viele Leute, die ihre Meerschweinchen (bzw auch die anderen Nager) einzeln halten & das in wirklich kleinen Käfigen, wo nichtmal ordentlich streu drinne ist oder überhaupt irgendwelche versteckmöglichkeiten & was ein Nagetier so brauch enthalten ist! oder die Leute kennen nicht mal das Geschlecht des Tieres... & diese Leute sind auch keine Kinder mehr... & da verstehe ich echt, dass man da mal nen Ton härter rangeht an die Leute.


    & ich bewunder auch Menschen, die lieber auf der Straße leben, um Tiere zu retten... aber ganz ehrlich, würde das einer von euch auch so machen? Ich denke nicht.


    Aber egal.. es geht eigentlich ja dadrum, dass mein Meerschweinchen schwanger ist.. also jeztt sind sie getrennt.. ich habe sozusagen ne trennwand eingebaut, wo die sich aber immernoch sehen können & alles.. geht das so?


    Achja, meine Meerschweinchen sind trinkflaschen gewöhnt... hab beim Männchen ein Wassernapf reingestellt... denkt ihr der nimmt das an?

  • Zitat

    Heute gibt es das Internet und Foren wie dieses und jeder der einen Internetanschluss hat (die Zahl derer würde ich mal als recht hoch bezeichnen) hat die Möglichkeit sich vor der Anschaffung von Lebewesen ausgiebig über die Haltung zu informieren. Wenn das vorher nicht getan wird ist es heutzutage eine ganz andere Sache ob man nicht richtig informiert ist.



    Ich sehe das genauso. Ich bin 24 Jahre jung und Anfängerin, allerdings habe ich mich Monate lang über Haltung, Krankheiten, Kosten usw. informiert und sehr viel gelesen, da ich vorher ein ganz anderes Bild vom Aufwand der Haltung von Meerschweinchen hatte. Jede Tierhaltung kostet Geld und das auch mal etwas mehr, wenn das Tier krank ist... Das sollte man mit 20 doch eigentlich wissen!?


    Ein Tier zu haben bedeutet immer eine große Verantwortung und das ist auch bei kleineren Tieren, wie Meerschweinchen nicht anders.

Ähnliche Themen wie Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]