Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So Stall ist sauber... hoffe das Weibchen hat das gut vertragen. :/

Ich würde jedenfalls schon noch warten, bis das mit den Babys geklappt hat.

Sie haben es ja auch nicht schlecht. Ich gebe ihnen regelmäßig frischfutter & heu haben sie auch ohne ende & ganz selten ma Trockenfutter (wenns nötig ist)... ansonsten sie haben ihre 2 Häusschen & ein Bettchen & öfters auch Tunnel (die sie leider immer auffressen. xD)
    Bei Freilauf sind sie noch bisschen schüchtern..
    & ich stell auch immer ihre Einrichtung um & denk mir auch so beschäftigungen aus...
    Ich recherchiere viel... also insofern brauch mir keine sagen, dass es ihnen absolut besch***n geht & ich mich ne kümmer..... -.-

Ja ich habe sie mir ausgesucht.^^
    Aber mein Gott.... Sowas passiert, dass man da ne so drüber nachdenkt.^^
    Mein Männchen sitzt noch mit im Stall, aber ich habe sie ja im Auge, ich werde dann auch bald ihn rausnehmen.

Wegen dem Gehege.. das is ne gute Idee ich werde da mal schauen, ob ich da iwas bauen kann...

& wegen dem Kaiserschnitt.. solange das keine 100 Euro kostet, kann ich es wirklich noch notfalls bezahlen.^^

• Meerschweine sind wirlich super niedlich und süss, deswegen denkt man oft nicht nach und holt sich ein neues ins Haus.
    Aber da stimmt dann auch die Haltung und man kann den Tierarzt bezahlen.

Das ist kein Angriff oder so. Aber da hättet ihr wirklich überlegen sollen, ob es jetzt Zeit ist für Meerschweine.
    Denn deine Eltern wollen dafür nicht mit aufkommen bzw dich unterstützen und du hast nicht genügend Geld.

Und ja ein Kaiserschnitt kostet in einer Tierklinik über 100 und in Raten kann man dort selten zahlen.
    Und nu?
    Es gibt User die über 200 und mehr bezahlen, weil das Schweinchen so krank ist und Op's sind kein Kinderkram.

Auch ist es schwer einen erfahrenen Tierarzt zu finden und man muss sich sehr viel selber einlesen in den verschiedenen Threads, damit man nicht unwissend zum Tierarzt geht.

Das Männchen muss jetzt schon mit raus, da es jeder Zeit passieren kann, dass die kleinen Babies da sind.
    Wenn der Bock sofort wieder deckt, dann ist sie wieder trächtig.
    Da ist nichts mit aufpassen und da wird nichts passieren.

Man sollte das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Jedenfall ist es doch schon mal gut, dass du nach einem anderen Gehege schauen möchtest oder bauen willst

• Nö, keine Sorge, so ein Notkaiserschnitt im Notdienst wird keine 100€ kosten. Die Summe wird sich eher um 150€ oder noch mehr mit Nachsorge drehen.
    Anscheinend ist dir irgendwie der Ernst der Lage nicht richtig bewusst, denn es reicht nicht zu sagen: Den Jungen hol' ich bald raus. Was ist, wenn du doch zwischen durch mal ein paar Stunden weg bist oder heute Nacht beschließt schlafen zu gehen und den Jungen da lässt und das Mädel dann wirft? Herzlichen Glückwunsch, dann kann es sein dass sie vielleicht schon wieder nachgedeckt wird bis du überhaupt merkst, dass es die 1. Babys gibt.

Und so einen Spruch und dann auch noch lachend:

Zitat von monnibreakdown

Aber mein Gott.... Sowas passiert, dass man da ne so drüber nachdenkt.^^

sagt man eigentlich nicht, wenn es um Lebewesen geht.
    Himmel, du bist 20 und nicht 12 und dann tu' doch nicht so, als hätten deine Eltern dir die Schweine unpassenderweise auf den Küchentisch gesetzt und du hättest nichts damit zu tun, dass sie da sind ohne überhaupt die Gesundheit gewährleisten zu können!

• Jetzt muss ich halt mit der Situation klar kommen ok???? Ich kann die jetzt ne draußen hinsetzen & die Tiere in die Freiheit entlassen. So einfach geht das ne. & es nützt jetzt nichts, wenn wir hier diskutieren, warum wieso weshalb ich jetzt die Meerschweinchen habe, es reicht zu wissen, dass es ein Fehler war & damit muss man klar kommen & eine Lösung finden! Es muss sich ja erstmal jemand finden, der diese Tiere aufnehmen kann derjenige kommt ne von alleine! & wenn ich das Tier operieren lassen muss, dann leih ich mir das Geld von meinen Eltern, weil irgendwo haben die ja auch dazu beigetragen!

• Es wurde dir ja schon mehrmals geraten, was du jetzt tun solltest - zuerst mal SOFORT das Böckchen rausholen! Aus Brettern kann man leicht und schnell eine Absperrung für eine Zimmerecke bauen.
    Und dann möchte ich dir auch nochmal dringend raten, deine Schweinchen zu einer Notstation oder ins Tierheim zu bringen, bis gewährleistetmist, dass du dich auch finanziell um sie kümmern kannst und sie artgerecht leben dürfen.
    Die Frage zu ihrer Unterbringung hast du ja immernoch nicht beantwortet - wie groß ist denn ihr Gehege?
    Du hast Recht, diskutieren bringt nichts. Du soltest was unternehmen, um die Situation deiner Meerschweinchen möglichst schnell zu verbessern!

• Zitat von monnibreakdown

Ja der Junge is draußen.
    & der Stall ist 120 cm....
    Ich muss ja erstmal was finden, wo ich sie unterbringe.. aber nicht heute, weil das zu viel stress ist...

für wen? für dich?

• Zitat von Ayako

für wen? für dich?

:lol::lol::lol:
    Ich denke es ist gemeint, dass es zu viel Stress wäre die beiden + X Schweine heute wegen der noch nicht erfolgten Geburt umzuquartieren.
    Dabei wurde es nur etwas unglücklich ausgedrückt, weil man natürlich heute schon nach einer Unterbringung suchen kann/sollte damit sie nach der Geburt möglichst zügig umziehen können. (ich bin jetzt optimistisch, dass das so gemeint war)

• Schlimm, wie unverantwortlich manche mit 20 Jahren sind! Sehr traurig, das hier zu lesen.

Auf zu engem Raum zu leben ist genauso viel Stress, wie umziehen. Du hebst das Tier ja nur kurz hoch und setzt sie um.

Die beiden wären wohl am besten in einer KS aufgehoben, sry... :?

Ich hoffe für das Muttertier, dass alles gut geht und sie keinen Kaiserschnitt braucht, weil du den ja nicht bezahlen kannst oder eher willst. Manche meiner Tiere haben Kosten von 500 € ausgelöst - so was gehört halt dazu und kann passieren....

Besorgte Grüße
    Rieke

Zitat von Sabusab

:lol::lol::lol:
    Ich denke es ist gemeint, dass es zu viel Stress wäre die beiden + X Schweine heute wegen der noch nicht erfolgten Geburt umzuquartieren.
    Dabei wurde es nur etwas unglücklich ausgedrückt,....

Ich glaube, ihr hört Ayakos Ironie einfach nicht... Ausreden finden sich nämlich immer, wenn man sie braucht!

• Sehe ich das richtig? Du möchtest schon unbedingt von den Tieren ohne bekannten Stammbaum, von denen du nicht weißt ob sie Schimmelträger sind, ob sie Gendeffekte haben etc. Babys haben?
    Warum? Magst du schwer mißgebildetet und tote Meeriebabys? Das du die rund 200Euro für den durchaus möglichen Notkaiserschnitt nicht hast, kein Platz, keine guten Abnehmer für die Kleinen und sicherlich auch kein Geld um gegebenfalls 5 Böckchen kastrieren zu lassen hab ich schon verstanden.

Wenn man im Monat nur 200 Euro beim Tierarzt lässt ist es im Grunde ein guter Monat.

• Leute.... macht mal halblang!! Sie hat halt mal gesagt, dass sie später unbedingt mal Meeris haben möchte und ihre eltern haben ihr die jetzt geschenkt. Das war nicht vorauszusehen für sie. Sie weiß, dass sie erst später wenn sie ausgezogen ist und mehr Geld hat sich richtig wie sie es auch will kümmern kann. Sie sucht einen guten Rat um mit dieser Situation am besten umzugehen.
    Es klingt immer sehr, sehr hart wenn man direkt mit "Tiere in Notstation bringen" ankommt.

• Zitat von monnibreakdown

Jedenfalls nach paar Wochen ist mir dann auch aufgefallen, dass es sich ne um ein Männchen handelt. & ich hatte auch nicht wirklich Geld um es kastrieren zu lassen... sooo nun hatte ich halt an dem 21.05. gesehen, dass das Männchen das Weibchen gedeckt hat & seitdem lässt sie ihn halt nicht mehr ran.... so.

Gesehen, dass es ein Männchen war und nicht getrennt - Babys also geplant.

Kein Geld für Kastra (max. 50 Euro) - woher soll dann Geld für KS (200 Euro) kommen?

Manchmal denke ich, das kann nicht wahr sein und denke gleich wieder was Trolliges. Aber leider gibts das ja wirklich immer wieder... :?:roll:

Smiley

1. Wenn ich weiß, das eins kein Mädel ist und sie zusammen lasse, dann ist das kein Versehen.

2. Gute Ratschläge von hier werden nicht angenommen.

3. Wenn man 20 Jahre alt ist, irgendwann mal Meeris haben wollte - also meine Eltern wären nicht so gewesen, ach schenken wir mal und dann ach joar, gucken wir mal was passiert.

Sorry, so einfach kann man es sich hier nicht machen! Ich bin immer für Ratschläge und helfen wollen. Aber nicht so.

• Man kann auch aufm Niveau bleiben ok????

Ich glaube nicht, dass ihr in eurem Leben eure Tiere immer zu 100% perfekt gehalten habt! ok??

& für mich ist hier nichts stressig, ich suche schon rum... ich muss ja ne alles hier notieren, was ich gerade mache.

Immerhin bin ich hier angemeldet, weil ich mir Gedanken um die Tiere mache & da hoffe ich natürlich hier ordentlich beraten zu werden & hier keine Vorwürfe an Kopp zu kriegen, dass ich hier Tiere vernachlässige!
    Fangt erstmal an bei den wirklichen "Tierquälern" was zu tun & nich irgendwelche Leute, die gerade in einer komplizierten Situation hier stecken, fertig zumachen!

Zitat von Pardona

Sehe ich das richtig? Du möchtest schon unbedingt von den Tieren ohne bekannten Stammbaum, von denen du nicht weißt ob sie Schimmelträger sind, ob sie Gendeffekte haben etc. Babys haben?
    Warum? Magst du schwer mißgebildetet und tote Meeriebabys? Das du die rund 200Euro für den durchaus möglichen Notkaiserschnitt nicht hast, kein Platz, keine guten Abnehmer für die Kleinen und sicherlich auch kein Geld um gegebenfalls 5 Böckchen kastrieren zu lassen hab ich schon verstanden.

Wenn man im Monat nur 200 Euro beim Tierarzt lässt ist es im Grunde ein guter Monat.

Naja von möchten oder wollen ist hier nicht die Rede....

Zitat von Riekes Rasselbande

Gesehen, dass es ein Männchen war und nicht getrennt - Babys also geplant.

Kein Geld für Kastra (max. 50 Euro) - woher soll dann Geld für KS (200 Euro) kommen?

Manchmal denke ich, das kann nicht wahr sein und denke gleich wieder was Trolliges. Aber leider gibts das ja wirklich immer wieder... :?:roll:

booahah... nichts geplant!!! es wurde als Weibchen verkauft!!!!
    BITTE LESEN! -.-