Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.. ich bins mal wieder. :(


    Also ich habe ein Problem... aber erstmal wie es dazu gekommen ist:
    Ich hatte ja meine Meerschweine ausm Fressnapf... naja jedenfalls warn die anfangs noch gaaanz klein... da wurde mir gesagt das sind 2 Weiber.
    Jedenfalls nach paar Wochen ist mir dann auch aufgefallen, dass es sich ne um ein Männchen handelt. & ich hatte auch nicht wirklich Geld um es kastrieren zu lassen... sooo nun hatte ich halt an dem 21.05. gesehen, dass das Männchen das Weibchen gedeckt hat & seitdem lässt sie ihn halt nicht mehr ran.... so.
    Jetzt habe ich ausgerechnet, dass es 70 Tage seit heute sind. Nun tragen ja Meerschweinchen eigentlich nur 69 Tage!?
    Und mein Weibchen verhält sich auch typisch.. es is nervös, putzt sich viel, frisst viel, legt sich überall mal hin & ist auch noch ziemlich aktiv & sonst ist mir nichts aufgefallen, das sie krank sein könnte. Ich habe auch das ganze Internet durchsucht nach ähnlichen Fällen... aber trotzdem habe ich angst, dass irgendwas passieren könnte.
    Mein Meerschweinchen ist auch ziemlich dick, im gegensatz zu davor & ich hab auch schon gespürt, dass es sich dadrin kleines bisschen bewegt & einmal hat es drinnen geknirscht (also hoffe ich doch, das die Babys leben. o: ). Und ich hab auch Angst, den Stall zu säubern, dass sie da in Stress gerät .. aber der Stall ist leider seit 3 Tagen fällig. :( Achja & sie wäre somit das erste mal Schwanger...und der Bauch ist auch nicht "sonderlich" dick.. also im gegensatz zu anderen Meerschweinchen ziemlich "dünn"...ich hab auch ein Foto heute gemacht, als ich sie vorsichtig mit dem Bett rausgenommen habe. xD


    http://i47.tinypic.com/4jvy80.jpg


    ich will sie aber auch nicht gleich zum TA schicken, weil das ja noch extra stress bedeutet. :( ich denke ich warte erstmal ab... oder!? sie hat ja nichts aufälliges...

  • nicht so stürmisch, nicht jede Frage findet nach 9Minuten eine Antwort.
    Ist das Männchen noch immer nicht kastriert? Toll dann kannst du es vom Weibchen trennen, weil nach der Geburt das Weibchen gleich wieder gedeckt werden kann.
    Die Tragzeit kann kann von 62 bis 72 Tage dauern also zwei Tage hasst du noch, unter der Voraussetzung das der Decktag stimmt.
    Was natürlich scheiße ist, das dein Weibchen viel zu jung ist. so ist das halt wenn man im Tiergeschäft kauft.
    Wenn du den Stall sauber machst wo tutst du die Schweine hin? Meine haben genug Fläche um Stressfrei weg von meiner Putzerei zu gehen.

  • Hallo,


    Ist der Bock inzwischen kastriert? Wenn ja wie lange und sitzen die beiden noch zusammen? Wenn er seit mindestens 6 Wochen kastriert ist, kann er bei dem Weibchen bleiben. Wenn nicht, muss er umgehend von ihr getrennt werden da er sie sonst nach der Geburt gleich nachdecken kann.


    Dann: Wie viel wiegt sie und wie viel hat sie jetzt während der Trächtigkeit zugenommen?
    Von der Bauchgröße würde ich auf 1, höchstens 2 Babys tippen - was blöd sein kann, weil 1 Baby häufig ziemlich groß ist und es dadurch eher mal zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann.
    Wenn jetzt erst der 70. Tag ist brauchst du deshalb nicht zum TA. Es gibt Weibchen die auch 73 Tage oder 75 Tage tragen und man kann sowieso nichts machen. Solange sich das Baby bewegt ist alles gut. Wenn es sich nicht mehr bewegt muss ein Kaiserschnitt gemacht werden und den macht man wirklich auch erst wenn es sich nicht mehr bewegt oder es Komplikationen bei der Geburt gibt.


    Ach ja und mach' den Stall heute noch sauber. Ein verdreckter Stall ist bei dem Wetter (wegen Fliegen) schlimmer als wenn du die Mutter einmal kurz vorsichtig umquartierst. Mein trächtiges Notmädel ist im Juli sogar noch 30 Minuten vor der Geburt munter im Auslauf rumgewatschelt während ich sauber gemacht habe und dann konnte sie im sauberen Heim die Babys bekommen.


    Und ansonsten stimme ich dem Admiral voll zu :lol:

  • Hi,


    die Situation ist nun echt sch.... :?
    Wie schon geschrieben wurde ist das Weibchen eigentlich für Babys viel zu jung. Hoffentlich übersteht sie die Geburt gut.
    Den Bock musst Du unbedingt kastrieren lassen und dann 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten. Ob Du nun Geld hast oder nicht, wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man für sowas nunmal Geld haben.
    Auch dann für Ta-Besuche falls evtl mit der Mutter oder den Babys während oder nach der Geburt irgendwas ist.


    Ich denke mit der Geburt kanns jederzeit los gehen, zumal denke ich dass Du den genauen Zeitpunkt der Befruchtung nicht wissen kannst, stehst ja schließlich bestimmt nicht 24 Stunden neben den Schweinchen..


    Stall säubern ist sicher nicht so schlimmm, schlimmer sie im Dreck zu lassen auf jeden Fall nicht.
    Wie wohnen Deine Schweinchen denn?

  • gut... dann werde ich sie gleich mal säubern... ich hab eig nur so ne kleine Transportbox, wo ich sie reintun kann.. aber vllt kann ich sie auch in ein zimmer setzen...


    Wegen Gewicht... ich habe sie noch nie gewogen. oO
    Wo bekommt man eig so ne gute Waage her? *peinlich*
    & wegen Geld.. ich habe sie ja eig von mein Eltern geschenkt bekommen, die Meerschweinchen... ._.

  • Deine Eltern hätten dir die Schweine gar nicht schenken sollen, wenn sie auch nicht dafür die Verantwortung tragen wollen.


    Du kannst da ja nichts für, aber deine Eltern sollten dich unterstützen.
    Rede mal mit ihnen und wenn sie sich stur stellen, kannst du ihnen diebrain.de zeigen.
    Da steht alles über Meerschweine drin.
    Es ist super, dass du dich hier informierst.


    Wie sieht denn derzeit die Haltung aus?


    Ne elektirische Waage bekommt du in jedem großen Supermarkt oder in Möbelläden. Die kosten nicht mehr wie 10 Euro.

  • Haben dir deine Eltern die Schweine einfach so geschenkt oder wolltest du sie auch haben? Denn ich denke, in unserer heutigen Zeit sind selbst Kinder schon so ans Internet gewöhnt, dass man sich eigentlich vor dem Kauf von Tieren ausreichend informieren kann.
    Dazu gehört zum Einen über Mindestgrößen in der Meerschweinhaltung (du wurdest hier schon gefragt wie du die beiden hältst, das wäre ganz gut zu wissen wie viel Platz sie haben) und dass ein Auslauf in der Regel auch nicht schaden kann.
    Dann bist du seit über einem Monat hier registriert und weißt sicherlich schon etwas länger, dass dein Mädel trächtig sein könnte - also informiert man sich auch darüber, dass sie gewogen werden sollte. Übrigens nicht nur während der Trächtigkeit - man sollte jedes Meerschweinchen 1 x wöchentlich komplett durchchecken und wiegen um schneller Krankheiten feststellen zu können.


    Die Frage ob der Bock inzwischen kastriert ist hast du leider nicht beantwortet. Also geh' ich davon aus, dass er nicht kastriert wurde.
    Alles eine echt blöde Situation die auch nicht gerade artgerecht ist. Das Problem ist: Wenn deine Eltern dir die Schweine geschenkt haben und nun nicht zu 100% sämtliche entstehenden Kosten übernehmen musst du dir überlegen was du mit den beiden Schweinen machst und auch mit dem/die Babys sofern alles gut geht.
    Sofern deine Eltern solche Sachen wie die Kastration oder Tierarztkosten nicht zu 100% übernehmen solltest du darüber nachdenken, ob es den Tieren gegenüber nicht fair ist sie alle irgendwohin zu vermitteln wo garantiert wird, dass sie es gut haben.
    Denn EIGENTLICH bräuchten die beiden selbst noch mindestens ein erwachsenes Meerschweinchen um sich herum damit sie erzogen werden und nun soll die Babymutter selbst Babys groß ziehen...alles nicht gerade prickelnd.

  • So.... also erstens bin ich 20. :D


    & meine Eltern haben mir halt Meerschweinchen geschenkt, weil ich sie toll finde & immer so gesagt habe, wenn ich meine Wohnung habe, hole ich mir welche. .. hmm tja... da haben sie mir halt zum Bday schon welche geschenkt... xD


    & sie wollen auch die weiteren kosten nicht übernehmen...
    ich selber verdiene unter 200 Euro in meiner Ausbildung & hab noch fahrtkosten, essen, Arbeitswerkzeug etc. selbst zu bezahlen, da bleibt für die Meerschweinchen nicht viel übrig, außer Futter, Streu etc.. aber halt nichts größeres. Aber wenn alles gut geht bin ich in ca. 2 Monaten ausgezogen & "verdiene" dann auch einiges mehr & hätte sozusagen mehr Geld zur Verfügung.. weitere Details will ich dazu nicht sagen, jedenfalls das ich dann mir auch ne Kastration leisten kann & ihnen auch mehr Platz geben kann.


    & das mit der Waage, ja, das ist mein Fehler...
    aber ich denke ihr alle habt auch klein angefangen... von daher...


    Ich will die Meerschweinchen jetzt nicht aufgeben, weil wie gesagt, bald wirds ihnen viel besser gehen.
    & alle die ich kenne, die Meerschweinchen haben, halten sie auch nicht besser bzw. ehrlich gesagt schon kratastrophal. Drum will ich sie auch erstmal niemanden geben.


    Ja schwierige Situation....

  • Gut, wenn du 20 bist, ist der "Kinderbonus" weg. Da muss man einfach sagen, dass das alles vollkommen falsch angegangen wurde und du Mist gebaut hat. Darunter müssen jetzt 2 Lebewesen + X Babys leiden.


    Deinen Eltern kann man jetzt keinen Vorwurf mehr machen dass sie die weiteren Kosten in deinem Alter nicht mehr übernehmen wollen wenn du sowieso Schweine haben wolltest.


    ABER es ist viel zu spät wenn der Bock erst in 2 Monaten kastriert wird.
    Die Haltung bis dahin kann nicht artgerecht sein weil du beide trennen musst und beide 2 Monate alleine leben müssen, so dass beide vereinsamen und die arme Mutter die Babys vollkommen alleine groß ziehen muss.


    Wo wohnst du? Aus meiner Sicht ist dann jetzt das einzige was du machen kannst - wenn jetzt auch kein Geld für Tierarztkosten da ist (was machst du, wenn sie einen Kaiserschnitt braucht?), dass du die beiden Schweine und Babys in eine Notstation gibst.


    Alles andere ist komplett verantwortungslos und spricht nicht für eine bemüte gute Haltung.
    Wenn du dann irgendwann genug Geld hast und dich informiert (!!!) hast, kannst du ja noch mal mit der Schweinehaltung anfangen.


    Du darfst aber auch nicht vergessen: Wenn du ausgezogen bist, hast du nicht nur deine Arbeitszeit sondern auch den eigenen Haushalt was Zeit kostet UND Geld bei der Haushaltsgründung. Kümmer' dich lieber erst mal darum das die Rahmenbedingungen für Meerschweinchen tatsächlich geschaffen werden.
    Denn es bringt nichts zu sagen, dass es ihnen ja bald besser gehen wird. Wenn sie jetzt schon zu wenig Platz haben, ist es erst Recht so wenn die Babys da sind und Vater und Mutter getrennt sind.

  • Du solltest lieber genauer lesen.. ich habe ihnen gesagt ich will welche, aber ERST, wenn ich ausgezogen bin!


    Meine Güte... soll ich die deswegen jetzt in irgend nen Heim schicken? Da komm sie zum nächsten Halter.. was wenn da noch schlechtere Bedingungen sind? Das bringt auch keine Punkte!
    & ich bemühe mich um die Beiden & kümmer mich fast nur um sie!


    Wenn ich bei anderen schaue, das einer zb. sein Meerschweinchen in einer Tragebox, am Balkon hält & bekommt Toastbrot als Futter.... Hallo? Diese Person gibt sein Tier auch nicht ab.. naja... das befürworte ich eig nicht...


    Außerdem spar ich für ne Kastration! & es wird hoffentlich bald soweit sein!

  • Aber was ist wenn deine Dame einen Notkaiserschnitt braucht? So wie Sabusab schrieb.
    Wo willst du da das Geld her nehmen oder jetzt eines deiner Schweinchen krank wird und Tierarztkosten auf dich zukommen?


    Man kann sie auch so lange in eine Pflegschaft geben, bis man sie selber wieder übernehmen kann.


    Das Geld ist das A und O, ich weiß genau wie das ist, wenn man nichts hat und auf alles angewiesen ist. Ich hoffe auch auf eine bessere Zeit mit Job und Co. Aber man kann immer das Pech haben, dass man nichts findet.
    Auch muss genügend Platz vorhanden sein.

  • naja ich will jetzt nicht hoffen,d ass das passiert...


    aber bald kann ich ihnen nen Palast bauen wenn ich will & brauch mir keine sorgen mehr machen...


    ma schauen, obs jemand gibt, der die Tiere aufnehmen kann & auch gut behandelt..

  • Naja ich denke, erstmal muss der Verdienst her und eine Wohnung, wo die Schweine gut untergebracht werden können :wink:


    Von einem Palast träumt jeder 8)


    Du brauchst sie ja auch nicht zu irgendwelchen Leuten geben.
    Die sollst du ja schon mit bedacht gut aussuchen, wo du weißt, dass sie gut aufgehoben sind und auch bei Krankheit gut gesorgt wird.
    Besuchen kannst du sie ja auch.
    Und wenns etwas weiter weg ist. Hauptsache ihnen geht es da gut.


    Erstmal ist es wichtig, dass das Weibchen die Geburt unbeschadet übersteht und die Babies gesund sind und der Bock woanders sitzt.

  • Genau, der Bock muss sofort vom Weibchen getrennt werden, weil er sie sonst nachdeckt und sie dann bei der nächsten Trächtigkeit oder Geburt sterben könnte.
    Das Problem ist, dass die Schweine - wenn sie alleine sitzen auch die Babys - in dem Alter echt einen Knacks im Sozialverhalten bekommen können, weshalb es wirklich gut wäre wenn sie erst mal irgendwohin kommen wo es artgerecht ist.


    Und ja, ich hab' genau gelesen, dass deine Eltern dir die Schweine geschenkt haben und es eigentlich erst sein sollte, wenn du ausziehst.
    Aber interessanterweise hast du dir doch die Schweine selbst aus dem Fressnapf ausgesucht, oder? Schließlich hast du am Anfang geschrieben, dass sie dir dort sagten, es seien 2 Weibchen. Sprich: Du bist hingegangen und hast sie geholt - da hätte man dieses Geburtstaggeschenk also auch noch aufschieben können bis es passt.
    Auch ändert das nichts daran, dass du sie nun schon seit über 2 Monaten hast und anscheinend überhaupt nicht richtig informiert bist, was man gut nachholen kann, wenn die Schweins erstmal irgendwo anders unter gebracht sind und man die Rahmenbedingungen in Ruhe schaffen kann.
    Mal abgesehen davon: Viel Platz kann man mit wenig Kosten und geringem Aufwand bewerkstelligen, etwa über ein Klappgehege: http://www.diebrain.de/I-gehegesilke.html


    Auch möchte ich dich vorwarnen: Falls es Komplikationen geben sollte (was bei einer Einlingsträchtigkeit immer sein kann in dem Alter, weshalb es gut wäre Notfallnummern bereit zu haben), wird ein Nottierarzt den Notkaiserschnitt nur durchführen, wenn die Kosten auch sofort bezahlt werden.

Ähnliche Themen wie Schon 70 Tage...& nun?[Entwarnung. (:]