Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stroh/Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche mal euren Rat. Als ich heute Nachmittag mich etwas mit meinen Flusen beschäftigen wollte, viel mir Magnum auf der weißen knas im Auge hatte. Als ich dann genauer hinsah viel mir auf, dass er ein kleines Stück Heu/Stroh im Auge hatte.
    Ich hab ihn sofort rausgeholt und mir das mal genauer angesehen. Nach genauerem betrachten dachte ich mir, ich probiere mal vorsichtig es raus zu ziehen (falls es fest sein sollte wollte ich ihn mir sofort einpacken und zum Nottierarzt fahren). Zum Glück war es ganz locker und ich konnte es raus ziehen. Mit dem Heu kam ein langer Faden weißer Knas raus. Jetzt konnte ich sehen das das Auge rot und ein wenig trüb ist. Ich könnte mir vorstellen das es trüb ist, weil das Stroh darüber gerieben ist.
    Was sagt ihr dazu? Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
    Ich habe dann einen Waschlappen mit lauwarmen Wasser befeuchtet und es ein paar Minuten auf sein Auge gelegt.
    Danach habe ich ihn erst einmal in Ruhe gelassen. Gerade eben habe ich noch einmal solch einen Waschlappen auf sein Auge gehalten.
    Was sagt ihr, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? Also das er vielleicht dort jetzt erblindet?


    Lg Mel

  • Hallo,


    es kann sich gut um eine Hornhautverletztung handeln. Das kommt schon mal vor, allerdings muss es umbedingt behandelt werden weil es sonst zur erblindung führen kann. Ich hatte das hier auch schon öfter, bin dann zum TA, da bekommt man zwei Salben eine Vitaminsalbe (Regepithel) und eine antibiontische Salbe, habe es immer gut in den Griff bekommen.

  • Das hatten wir hier auch schon. Ich würde morgen zum Tierarzt fahren, damit die Hornhaut auf Verletzungen untersucht werden kann, das geht ganz einfach mit einer grünlich-gelben Flüssigkeit. Wenn die wieder aus dem Auge heraus gespült wird würde in einer Hornhaut-Verletzung die Farbe haften bleiben. Wenn dies der Fall ist, dann bekommst du Augentropfen oder Salbe und es sollte schnell wieder in Ordnung kommen.
    Wir hatten es auch schon mal, dass es keine Hornhautverletzung war und das Auge nach einem Tag von selber wieder okay war, aber ich würde es lieber abklären lassen :wink:

  • Ok sowas hab ich mir schon fast gedacht...das beruhigt mich jetzt ein wenig.
    Er ist auch so topfit, also man merkt überhaupt nicht das er irgendwie schmerzen haben soll.
    Ich denke ich werde wirklich morgen mal abwarten und dann Montag zum Tierarzt fahren, wenn es wirklich gar nicht besser geworden ist.
    Ansonsten werd ich ihm bis Montag 3x am Tag einen Waschlappen auflegen.
    Danke für deine schnelle Antwort Anna1290

  • Guten Abend Mel_1902,


    Was du auch noch machen kannst, ist Augentropfen mit Euphrasia geben. Die bekommst du in der Apotheke.
    Das beruhigt das Auge.
    Ansonsten würde ich dir auch raten, am Montag zum TA zu gehen, da mit Augenverletzungen nicht zu spaßen ist und es ist besser abklären zu lassen, ob das Auge alles heil überstanden hat. :wink:


    LG Mopüppe

  • Hallo,


    das Auge sollte mit Fluoreszein angefärbt werden, um Hornhautverletzungen abzuklären. VitAPos oder Regepithel ist immer gut und sollte als Notfallmedi in der Hausapotheke sein. Ist die Hornhaut verletzt, darf keine cortisonhaltige Salbe gegeben werden!!
    Ein Waschlappen bringt nichts, sondern reizt durch die Reibung nur das Auge zusätzlich, also lieber weglassen. Bitte auch keine Tees (zB war früher Kamillentee dafür beliebt) verwenden, die reizen ebenfalls!


    Lys

  • Wir hatten das auch erst vor 3 Wochen. Natürlich auch am Wochenende. Bitte hole Dir die Vit-A-Pos-Salbe und Euphrasia-Augentropfen aus einer Notdienstapotheke und geb die Sachen je 2 x täglich im Wechsel ins Auge. Damit hatten wir schon erste Heilungserfolge bis wir dann am Mo zum Tierarzt sind und festgestellt wurde, dass sie eine zeimlich tiefe Horhautverletzung hatte. Ich habe dann noch die Traumeel-Tabletten 2 x eine halbe tägl. dazu gegeben wirkt heilungsfördernd und entzündungshemmend.


    LG Kerstin


    Bitte nicht einfach so lassen, wie schon gesagt, könnte zur Erblindung führen und ist ziemlich schmerzhaft.

  • Hallo,


    das Auge sieht schon sehr fies aus. Eigentlich müsste da heute schon mit einer antibiotikahaltigen Augensalbe behandelt werden da es sich auch mit Vitamin-A Salbe bis morgen verschlechtern kann.


    Grundsätzlich lohnt es sich auch immer eine Gentamicin-Augensalbe für solche Fälle zu Hause zu haben. Die kann man immer bei Augenverletzungen geben ohne dass es irgendwie schaden würde.

  • Hallo!
    Ich kann erfreuliche Nachrichten überbringen...Magnums Auge ist wieder fast komplett verheilt.
    Hab ihm eine Salbe aus der Apotheke geholt und 2x am Tag reingeschmiert (komischer Ausdruck, sorry). Jetzt ist es komplett abgeschwollen, nicht meh rot und er sieht auch wieder auf dem Auge. Er hat jetzt nur noch einen ganz leichten Schleier auf dem Auge und ich denke das dass auch spätestens in zwei Tagen weg ist.


    Bin wirklich froh das es so gelaufen ist.

Ähnliche Themen wie Stroh/Heu im Auge