Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bäume/ Zweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage.


    ich füttere meine Meerschweinchen im Sommer oft mit Gras und zweigen. Im Frühling vor allem, jetzt hol ich Gras von da wo keine Eichen sind(wegen den Eichenprozessionsspinnern) und aber was ist denn mit den Bümen , z.B Apfelbaum, Linde usw... da sind im Hochsommer lauter Löcher drin und auch irgendwelche Flecken und Ungeziefer und so. Da bin ich ein wenig skeptisch.


    Ist das egal? oder was meint Ihr?

  • Läuse verursachen keine Frassschäden nur Saugschäden. Und Läuse ist nicht schlimm wenn die mit vertilgt werden. Meine fressen sie auch wenn welche drauf sind.
    Löcher kommen von irgendwelchen Raupen und wenn du die nicht siehst und mit Heim schleppst passiert da auch nichts.


    Flecken kommen meist von irgendwelchen Pilzen. Da gibt es aber soooo viele, da kann ich nicht sagen ob die alle ungefährlich sind.
    edit: mit sicherheit sind da auch Pilze bei die gifte produzieren. Als Beispiel fällt mir gerade das Mutterkorn bei Getreide ein.

  • Ich denke, ein paar Läuse haben noch keinem Meerschweinchen geschadet ;)
    Nein, im Ernst, Meerschweinchen in Außenhaltung fressen ja oft auch irgendwelche Viecher mit, die halt zufällig auf ihrem Futter gelandet sind.
    Ich füttre gerne Apfelbaumzweige, die kann man auch in unbegrenzter Menge geben :)

  • ich seh das auch locker. die löcher inklusive läusen schaden deinen tieren nicht. sollte da mal ein käfer oder ne raupe dran sein schadet das eher denen und nicht deinen schweinchen :D


    ich achte halt darauf nur äste aus dem garten oder von bäumen aus dem wald zu nehmen, eben an stellen wo nicht gespritzt wird.


    wenn du trotzdem bedenken hast kauf dir doch einen zierbambus zb. die gibts in so minigrößen auch für die den wintergarten/terrasse und die schweine lieben es. da kannst du durch die platzierung eher den ungeieferbefall kontrollieren.


    lg,
    simone

  • Hallöchen,


    ich würde meinen beiden auch gern Zweige von draußen geben, momentan müssen es erstmal die aus der Tierhandlung reichen, da ich nicht weiß, welche Zweige ich geben kann... Ich kann die ja auch nicht von jedem x-beliebigen Baum nehmen, hab da bisschen Angst das ich irgendwelche Krankheiten mit nach Hause bringe...


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

  • ich wäre da wirklich nicht so zögerlich, denn zweige sind unglaublich wichtig für nager. vorallem schweine nutzen ihre zähne durch zweige und heu ab. wenn dies nicht zur verfügung steht (regelmäßig) kommt es im schlimmsten fall zu enormen zahnproblemen.


    und ein zahnschwein wieder gesund zu bekommen ist wirklich eine aufgabe!

  • Zitat von rabea


    Weiß zufällig jemand wie es mit Quittenästen steht?
    Lg


    huhu,


    quitte geht in maßen. wir haben nen quittenbaum im garten. gottseidank! das ist der absolute lieblingssnack von allen schweinen..


    lg,
    simone

Ähnliche Themen wie Bäume/ Zweige