Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starkes Glucksen im Bauchraum!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Meerli Dame (Nele) hat seid heute Mittag ein Glucksen im Bauch. Habe schon im Internet geschaut...es soll wohl Verdauungsstörung / Blähung sein.

Das Glucksen hört man teilweise mit dem bloßen Ohr,und Bewegungen sind auch stark.

TÄ haben schon seid Mittag zu,und eine Tierklinik ist weit weg.

Habe gelesen,dass man ihr Sab Simplex geben kann?
    Mit Fencheltee ist es laut I.net auch Hilfreich.

Was meint ihr?

• Okay,das ist ja schonmal etwas.
    Das ist natürlich eine ganz schöne Strecke.Aber bestimmt hat ein Tierarzt bei euch Notdienst.
    Sab Simplex kannst du mit Kamillentee(abgekühlt) vermischt mit einer kleinen Spritze geben.Bitte nicht in die Flasche fühlen,Meerlis trinken ja wenig. ;) Nehme am besten,je nach Gewicht,3-5 Tröpfchen,3x täglich. Falls du eine Spritze da hast,nehm 01,ml bis 0,3ml.Falls du keine Spritze hast,kannst du die Tröpfchen auch auf ein Stückchen Gurke etc. drauftuen,ist aber nicht sonderlich ratsam.Wie viel wiegt das Schweinchen und wie alt ist es?
    Was haben sie denn in den letzten Stunden zu fressen bekommen?

• Danke für deine ausführliche Antwort :)

Nein,kein Arzt hat hier Notdienst :(
    Ich habe vorhin abgekühlten Fencheltee in eine Spritze (ohne Naden) ihr gegeben. Sie hat es ohne Zwang sofort gedrunken.
    Sie ist 1 1/2 Jahre alt und heute früh gab es zuletzt FrFu. (Gurke/Salat/Kohlrabi)

Soll ich ihr lieber heute Abend erstmal keine Gurke etc. geben?

• Komisch,normalerweise hat immer ein TA Notdienst bzw.bietet sowas an..Komisch. :?
    Den Fencheltee kannst du mit ein bisschen Sab Simplex vermischen ;-) So wirkt alles schneller ;-)
    Okay,Salat kann zu Blähungen führen.Jedenfalls in zu großen Mengen.
    Füttere viel Heu und eher Knollengemüse wie Fenchel und Karotte.
    Aber nichts blähendes wie Salat,Brokkoli,Chicoree usw.

Viel Glück!

• Ja,finde ich auch!

Ich werde mal die Notfallapotheke Anrufen,da wir nur noch wenig Sab Simplex haben,und dies für heute nur noch reicht. ;)

Salat bekommen sie eig. jeden Tag (Eisberg Salat) Daran sind sie gewöhnt..(1-2 Blatt pro Schweinchen)

An der Fütterung hat sich aber weiter nix geändert.
    Aber mir fällt gerade ein ich war vorgestern draußen auf der Wiese mit den 3. Kann es sein,das sie vllt. dadurch die Blähungen hat?
    (Das 2. mal dieses Jahr)

• Hallo,

es wurden ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.

In Cottbus gibt es übrigens eine Tierklinik. Die Tierklinik ist in Notfällen sogar 24h pro Tag erreichbar:
    Kleintierklinik
    Dr. Katrin Fehler
    Ströbitzer Hauptstr. 1
    03046 Cottbus
    Telefon: 0355/25550
    Notdienst: 0355/25550

Ansonsten geh' mal auf den Link und gib dort "Cottbus" ein.
    http://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/
    Da kommen viele Tierärzte. Würde ich durchprobieren. Aber ich denke, die Klinik ist mal die erste Option.

Gute Besserung!!