Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtigkeit - Fragen **Bilder**

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey :),

Wie schon vor 1-2 Tagen beschrieben,habe ich hier ein sehr junges (im April) Geborenes Meerli sitzen.
    (Vorgeschichte sind in anderen Thread´s zu lesen)

Nun habe ich bemerkt,dass sie von gestern zu heute 20 Gramm Zugenommen,und der Bauch wird dicker.
    (Es wird immer vor der 1. Fütterung gewogen)

Sie hebt neuerdings auch den Bauch so hoch,wenn man mit nur einem Finger unter den Bauch geht..

Blähungen sind ausgeschlossen,da ich gestern bei TA war..konnte aber auch nicht richtig sagen,ob Tragend oder nicht,da der Bauch teilweise weich ist,aber zu einen anderen Zeitpunkt ist er auf der Unterseite hart.

Gestern hatte sie noch 415 Gramm gewogen,und heute 435 Gramm. Normal hat sie jeden Tag 4-9 Gramm Zunahme gehabt.

Fragen:

Kann es doch sein,dass Trächtige Weibchen teilweise erst ab der 7-9 Woche der Trächtigkeit Zunehmen,wenn z.B. nur 1 Baby erwartet wird,und dies sich jetzt erst richtig Entwickelt?

Sind 20 Gramm Normal,da sie noch jung ist?!

Ps. Foto leider nicht möglich,da sie sehr quirlig ist.

Danke!

• Hallo,

Wie alt ist sie denn?Wo hast du sie her? Wie lange ist sie schon bei dir?
    Falls du sie aus der Zoohandlung hast,kann es sehr gut sein,dass sie trächtig ist!Leider. :roll:
    Allerdings sind 20g Zunahme normal,meine nehmen auch manchmal so viel zu,am nächsten Tag dann nur 10g und nehmen am nächsten Tag 2 g am,das schwankt immer ein bisschen ;)
    Versuche mal ein Bild von oben von ihr zu machen ;)
    Also ein Schweinchen trägt ja 10 Wochen,bei meiner Grace(mit 4 Jungen) Habe ich es schon ca.3 Wochen gesehen.
    Hebe das Schweinchen möglichst wenig aus dem Stall,füttere viel Fenchel und keine Petersilie ;)

• Danke für eure Antworten!

Wie alt,kann ich leider nicht genau sagen. Wir haben sie am 01.Juni geholt,und da war sie angeblich 8 Wochen alt.
    Sie wurde nur mit Mädchen gehalten,was ich aber bezweifle.
    Ja,sie ist aus der Zoohandlung - und auch mein letztes Schweinchen daraus
    :roll:

Fenchel frisst sie neuerdings wie eine Irre ;)
    Petersilie bekommen meine gar nicht.

ich nehme sie nur Früh raus,zum Wiegen,und zum kurzen Abtasten.

Foto könnte ich morgen früh machen,wenn ich es nicht vergesse,da ich sie nur noch 1x pro Tag rausnehme ;)

• Ja,ich habe meinen jetzigen gewechselt..hat nur schitt gemacht mit den Tieren haben wir gehört.

Wir haben jetzt eine sehr gute & Meerli erfahrene TÄ.

Und kann es auch sein,dass man erst etwas richtig sieht,wenn es nur noch 1 Woche zur Geburt ist?

• Okay,wenn das Schweinchen aus der Zoohandlung kommt,ist es wahrscheinlich trächtig.Nur leider viel zu jung.Aber das kann man jetzt,so hart es klingt,nicht ändern,da muss das arme Schweinchen leider durch.. :?
    Füttere weiterhin viel Fenchel und halte das Gewicht im Auge..Paprika ist wichtig und gebe ihr auch viel Karotte.Dill ist auch gut :-)
    Ab und wann kannst du ihr auch Haferflocken geben,damit sie Kraft bekommt..Ein Gutes(!) Trockenfutter wäre evt.auch gar nicht verkehrt..Davon dann ab und wann einen Teelöffel voll ;)

Viel Glück für das Schweinchen!

• Ja,Trockenfutter ist eigentlich auch ungesund.Allerdings braucht sie Kraft und mehr Gewicht,ein bisschen Trockenfutter schadet da nicht,soweit ich weiß.Musst ja nicht grad das billigste von Vitakraft nehmen ;) Bunny wäre evt.was oder JR Farm Grainless :-)

Trockenkräuter nicht zu viel geben-sie enthalten viel Kalzium-bitte nur eine Handvoll pro Woche!

Haferflocken kommen allerdings nicht immer gut an-aber mit irgendwas püriertem oder zermatschtem schmeckts dem Schweinchen bestimmt :)

• Ja,das von JR Farm wollte ich noch bestellen :)

Früher habe ich bei dem TroFu die Haferflocken untergemischt ;)

Wenn sie wirklich nur 1 (oder 2) Baby hat,dann müsste sie ja in den nächsten Tagen Zunehmen.

Sind pro Tag dann 20-30 Gramm ein Zeichen,dass sie Tragend sein könnte,oder eher nicht?

• Gut,danke.

Bin echt mal gespannt,ob sie Tragend ist oder nicht :/

Achso noch eine kurze Frage:Wenn sie ab jetzt auch nur 10-15 Gramm zunimmt,kann eine Trächtigkeit auch noch sein?

:)