Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen - Arnica als Vorbeugung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

ich habe gute Nachrichten!! :)

Sami macht wieder annähernd normale Köttel!! Zum Teil sehen sie schon wieder ganz normal aus. Ab und zu sind aber auch noch welche dabei, die etwas verkrüppelt sind, aber es geht bergauf!!

Das Bene Bac hatte ich übrigens am Sonntag gleich abgesetzt.
    Er bekommt nun noch Heilerde bzw. Ulmenrinde, damit sich der Darm noch völlig erholen kann.

Vielen Dank Euch allen nochmal!!

Viele Grüße,
    Sabrina

• Huhu,

es geht mal wieder um Sami. Die Tierarzthelferinnen begrüßen mich inzwischen schon mit meinem Namen und Namen des Schweinchens, wenn ich zur Tür rein komme :roll:

Also es hat Mitte Juli ja mit Matschekot bei ihm angefangen.
    Kotprobe war alles negativ. Da hatte er also nix.

Zähne sind eigentlich auch okay bis auf einen:
    Der vordere rechte Backenzahn ist immer länger als die anderen und wir wissen nicht warum. Röntgenbild wurde schon gemacht, aber man hat dort (Gott sei Dank!) keine negative Veränderung erkannt.
    Aber warum ist ein Zahn immer länger? Hattet Ihr das auch schonmal?

Und kommt der Matschekot vielleicht davon?
    Er kann Heu fressen, ich liege oft vor dem Gehege rum und schaue, dass das Heuhälmchen auch wirklich im Mund verschwindet und es klappt.
    Aber trotzdem immer dieser Matschekot.

Sami bekommt seit einem Monat nur Heu, getrocknete Kräuter, Karotte, Fenchel und Knollensellerie (wobei ich den Sellerie seit einer Woche weg lasse) und trotzdem hat er noch immer Matschekot :(
    Probiotika hilft auch nicht. Trotzdem Matschekot.
    Es ist so, dass man manchmal wenigstens etwas Form erkennen kann, aber oft ist es halt einfach nur ein riesen Klumpen...

Weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

Und seine Partnerin tut mir auch leid, da sie ja auch eingeschränkt ist mit dem Fressen :(

Langsam frage ich mich, ob ich ihn nicht wieder ganz normal füttern soll, denn egal was ich ihm gebe, er hat ja eh Matschekot :(

Ratlose Grüße,
    Sabrina

• Oh das Resignieren kanne ich nur zu gut.
    Ich bin nach 2 Monaten auch auf "normale" Kost zurückgegangen,erst nur die Gurkenschale, dann irgendwann wieder die ganze. Allerdings habe ich bei der Gurke die wässrige Mitte rausgelöffelt, bevor die Wutzels sie bekommen haben und Paprika hab ich auch weggelassen, weil die Maus das nicht so vertragen hat.
    Und beim Salat habe ich nur die ganz jungen Blätter genommen. Die anderen habe ich dann gefuttert.

Was die anderen Schweinchen angeht, so haben die immer genau das selbe zu futtern bekommen, wie das Matschköttel-Schwein, denn ich denke genau wie Du und es hat mir echt das Herz gebrochen, als ich EINMAL den anderen das Futter geschnibbelt habe und Schweinchen das gerochen hat. Sie hat sich so drauf gefreut. Und dann hole ich gemeine Kuh das arme Schwein aus dem Käfig und halte ihm ne Karotte hin. Das ging mal gar nicht.
    Also haben die anderen auch nur noch Fenchel und Karotten bekommen. Und Fencheltee zum trinken. Aber ich denke, DAS hat ihnen ganz gut gefallen. :)

Die Tierärztin hat damals eine Spritze mit irgendeiner milchigen Medizin für eine 3-Tage-Kur mitgegeben, weil am Anfang auch Blähungen dabei waren und die haben echt übel gestunken.
    Es wurde mal besser, mal wieder schlechter, und endlich wieder dauerhaft besser.
    Das schlimme waren die Darmgeräusche! Das hörte sich wirklich schmerzhaft an, aber das ich ihr das Bäuchlein massiere wollte sie dann auch nicht. :lol:

Bin froh, dass nach so langer Zeit mal wieder alles in Ordnung ist. Und das wird besimmt auch bei Dir bald sein!

• Hallo Schweinchenmutti,

vielen Dank für Deinen Text.
    Es tut immer gut zu lesen, dass Andere genau so denken und genau so handeln :)

Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Und ich denke, ich weiß jetzt auch, wo das Problem liegt. Es liegt vermutlich doch an den Zähnen:
    Ich war vorher immer bei der Tierärztin, weil mein normaler Tierarzt nicht da war oder ich gedacht habe, dass die das auch kann, wenn mein Tierarzt Vertrauen in sie hat. Aber dem war wohl nicht so :roll:
    Bisher hieß es zu mir immer, dass EIN Backenzahn immer länger ist. Aber die Zähne sind nicht schief.
    Tja, als mein Tierarzt und ich ihm heute ins Mäulchen geschaut haben, sah das leider ganz anders aus:
    Die Backenzähne sind schief, nutzen sich dadurch nicht richtig ab und werden lang. Und das ist nicht nur ein Zahn, sondern ALLE Backenzähne.
    Ganz ehrlich, solch eine Fehldiagnose bisher ist echt eine Frechheit. Denn DAS hab sogar ich als Laie gesehen.

Naja, leider ist die Diagnose nicht gut, denn ich fürchte, dass es so enden wird wie bei meinen anderen Zahnschweinchen. Zähne werden immer schiefer und irgendwann geht gar nix mehr und ich muss sie erlösen lassen. So war es bisher immer schon.

Aber ich hoffe eben, dass es bis dahin noch lange dauert. Er frisst ja zum Glück selbstständig und hat fast nicht abgenommen. Von daher...

Ich habe vorsichtshalber nochmal ne Kotprobe ins Labor geschickt, aber ich denke, dass die auch wieder negativ sein wird und es wirklich nur von den Zähnen und der damit veränderten Futteraufnahme kommt.

Ich habe mich nun auch dazu entschieden langsam wieder anzufangen Gurke und all das andere zu füttern. Denn Sami soll sein Leben und das Futtern genießen. Natürlich alles in Maßen und weniger als zuvor, aber er soll nicht darauf verzichten müssen. Auch nicht auf ein paar Blättchen Löwenzahn.
    Ich denke, das ist durchaus vertretbar. Er ist nie gebläht oder so und wenn er es nicht bekommt, ist es auch nicht anders als wenn er es bekommt. Von daher darf er die Freude haben :)

Er ist mal wieder in dem zahnkritischen Alter von zwei bis drei Jahren :roll: In dem Alter habe ich leider schon einige Schweinchen aufgrund Zahnproblemen verloren...

Hoffentlich darf Sami noch lange bei uns hier bleiben.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Huhu,

@ Jasper+Rosalie Blütenwiese von JR Farm habe ich heute gekauft. Sie ist wirklich sehr fein und zusätzlich habe ich es zusammen mit anderen Kräutern noch klein geschnitten. Hat er vorhin zum Glück auch schon von gefressen, denn reines Heu frisst er nicht gerne.
    Oh, danke für den Tipp mit der Mischung "Zahnschmeichler". Wusste ich noch gar nicht. Werde ich gleich mal googeln. Hört sich schonmal gut an!!

@ Chrissi89 Ich habe die Heilerde in der Apotheke gekauft und mische sie unter den Päppelbrei, den er aber selbstständig vom Teller frisst dann

• @ Jasper+Rosalie

Aber da gibt es ja unterschiedliche Heilerde..
    War auch in ner Drogerie und wusste gar nicht welches ich holen sollte von Luvos.
    Da gab es das für Sodbrennen und für Cholesterin.
    Bei Cholesterin stand drauf, dass es eine Darmsanierung macht und so.
    In der Apotheke haben sie bestimmt auch mehrere Sorten.

Sorry wenn ich deinen Thread grade so voll frage Sabrina.
    Es ist zwar nicht super, das die anderen Tierärzte nichts erkannt haben, aber ich hoffe, dass der Befund jetzt nicht zu spät gekommen ist und ihr die Zähne gut behandeln könnt

• @ Jasper + Rosalie
    Werde ich gleich mal schauen. Habe eh vor heute Abend noch ne Bestellung zu machen :wink:

@ Chrissi89
    Danke und kein Problem. Ein Thread lebt ja von Fragen :wink:

Ich bin einfach in die Apotheke gegangen und habe gesagt, dass ich Heilerde von Luvos möchte und zwar fein gemahlen. Die wussten dann gleich, was ich meine...

• Huhu,

wie Ihr wisst, bin ich seit neuestem mit einem Zahnschwein gesegnet.

Bei Sami ist der rechte vordere Backenzahn oben immer wieder zu lang. Außerdem sind ab und zu auch die unteren Backenzähne zu lang, wodurch sich eine Brücke bildet und sie gekürzt werden müssen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn die Backenzähne oben zu lang sind, wachsen sie bedingt durch die Anatomie bei Meerschweinchen automatisch nach außen Richtung Backe. Somit besteht immer die Gefahr, dass die Backe durch die Zahnspitze verletzt wird. Wenn sowas passiert und eine Entzündung entsteht, geht es mit den Schweinchens meistens rapide bergab und sie stellen das Fressen ganz ein.
    Daher meine Frage: Kann man Arnica-Globuli auch zur Vorbeugung geben?
    Ich denke, schaden wird es nicht, aber hilft es dann noch, falls es mal akut sein sollte?

Zahnschweinchen sind echt nicht einfach :roll:

Viele Grüße,
    Sabrina