Hallo,
ich brauche mal Eure Tipps/Erfahrungen etc.
Mein Sami hat seit Donnerstag, 19. Juli, matschigen Kot. Ich habe ihm gleich Bene Bac gegeben, was er bis heute bekommt und das Frischfutter weg gelassen. Er bekommt seitdem nur Heu, getrocknete Kräuter, Fenchel und Karotte. Am letzten Wochenende wurde der Kot dann noch weicher, dass er kurz vor Durchfall war. Das hat sich nun wieder gebessert, so dass er jetzt "nur" noch matschigen Kot hat. Es ist halt einfach nicht schön geformt. Es liegen immer solche Klumpen im Gehege.
Aufgebläht war er zu keinem Zeitpunkt.
Er ist ansonsten fit und verhält sich ganz normal. Er frisst auch alles. Abgenommen hat er groß nicht. Nur so 50-60g, aber das halte ich nicht für bedenklich, da das Gewicht schwanken kann und es die letzten Tage eh so heiß war.
Ich war natürlich auch beim Tierarzt. Zähne sind in Ordnung. Mundraum okay (habe ich auch vermutet, denn er frisst problemlos auch Heu und harte Sachen). Kotprobe wurde ebenfalls untersucht und ist ohne Befund.
Er hat also nichts, außer diesen matschigen Kot.
Ich habe ja schon lange Meerschweinchen und weiß eigentlich gut Bescheid, aber jetzt bin ich echt ratlos, wovon es kommen könnte bzw. was ich ihm geben könnte, dass der Kot wieder normal wird.
Vielleicht hat er sich auch "nur" mal den Magen verdorben. Aber dauert das dann echt so lange bis wieder alles okay ist?
Hattet Ihr auch schonmal sowas ähnliches oder habt Tipps für mich, was ich noch machen könnte?
Viele Grüße,
Sabrina