Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby-Meerlis mit in die Gruppe tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :-)

Vor 3 Wochen sind ja die Baby-Meerlis gekommen.Der Kastrat wollte danach ständig die Mutter besteigen,auf Rat von einer Bekannten haben wir ihn zu Lilly,Fee etc. gesetzt.Lief auch alles wunderbar.
    Jetzt wollte ich mal Fragen,wann ich die kleinen zusammen mit der Mama zu den anderen setzen kann?Sie sind jetzt ja 3 Wochen alt...

Würde mich über Antwort freuen :)

• Ich würde die Böcke frühkastrieren weil sonst musst du sie nächste Woche wieder von den Weibchen trennen, das ist zu viel Stress. Wenn du keine Grühkastration machn möchjtest sondern eine normale dann würde ich die kleinen Weibchen (wie viele sind das ?) alle zu den anderen setzen so das nur noch der Kastrat und die Babayböcke zusammen sitzen.

• Frühkastrieren wollen wir ja auch,aber erst in 2 Wochen,vorher macht es kein Tierarzt bei uns in der Nähe.
    Ja,ich habe nämlich ein leider sehr doofes Problem,warum ich die Babys mit der Mama in die Gruppe setzen will:Meinen alten Stall habe ich verkauft,der wird heute Abend abgeholt.Alles kein problem,den EB wollten wir heute fertig machen.Nur ist das Problem,dass mein Papa kurzfristig arbeiten muss :roll::evil:
    Deshalb schaffen wir es nicht mit dem EB. :roll:

• Oh das ist doof.
    Wenn es erst in 2 Wochen ist dann ist das keine Frühkastration mehr, weil da schon die Hoden abgestiegen sind.
    Das heißt die Böcke müssen wieder von den anderen Weibchen getrennt werden um ihre 6 Wöchige Kastrationsfrist abzusitzen.
    Kannst du nicht ein anderes Gehege aufbauen? z.B ein Klappgehege?
    Die Weibchen sollten eh zu der anderen Gruppe, nicht das sie von ihren Geschwistern gedeckt werden.

• Ich weiß,dass es dann keine Frühkastration mehr ist.Nur kastriert kein Tierarzt bei uns früher,selbst die Tierklinik nicht.. :(
    Evt.machen wir aber auch eine Bockgruppe,das entscheidet sich noch heute.Aber die kleinen haben ja noch nicht ihr Gewicht,sie wiegen knappe 200g.
    Improvisieren wird schwer,da ja niemand mit mir in den Baumarkt fahren kann..
    Meinst du,ob es vorübergehdn ginge?Bis Montag wenigstens? :cry:

• Wenn du keine andere Möglichkeit hast dann musst du sie wieder zu den anderen setzen. Es ist halt nur Stress für die kleinen und den Kastraten wenn sie zusammengesetzt werden und wieder getrennt werden.
    Wenn du am Montag die Böcke von den Weibchen trennst würde ich den Kastraten aber wieder mit den kleinen Böcken zusammen setzten, damit nicht nur kleine alleine sind.

• Ist halt echt blöd,dass jetzt die Arbeit dazwischen kam :roll::cry: Aber was soll ich tun? Geht nicht anders,alleine schaffe ich das mit dem EB nicht. :(
    Wenn ich die Böckchen trenne,setze ich die kleinen sowieso mit dem Kastraten zusammen,damit sie nicht alleine sind :)

• Hallo,

ich würde dann ein Gehege improvisieren. Ich halte zwei Veränderungen in der Gruppe innerhalb vermutlich einer Woche für zu viel und wenn es ja vorhersehbar ist, würde ich meine Tiere diesem Stress nicht aussetzen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine