Hallo allerseits!
Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung... komm gerade vom Tierarzt weil ich bei Daisy gestern einen kahlen Fleck (etwa 2Cent-groß) zwischen Hintern/Bein entdeckt habe. Außerdem hat sie am Bauch im Bereich der Zitzen schütteres Haar, die Haut schein also durch
Meine TÄ hat sie sich jetzt mal angesehen, sie ist sich unsicher, ob es nun Pilz, Milben, beides zusammen oder eine bakterielle Erkrankung ist, weil Daisy am Bauch und den Zitzen auch irgendwie leicht gelbliche Schuppen hat...?
Ich hab nun für Daisy und die drei anderen Schweinchen jeweils eine Ampulle Frontline mitbekommen, sowie eine kleine Abfüllung Kleintiershampoo, mit dem ich Daisy einshampoonieren soll, damit sich die gelben Verkrustungen vom Bauch lösen. Anschließend soll ich die kahle Stelle am Bein noch mit Aloe-Vera-Gel behandeln.
Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich grad hin- und hergerissen... einerseits, was das shampoonieren betrifft und andererseits auch wegen dem Aloe-Gel. Laut TÄ macht es nix, wenn sich Daisy das Gel runterlecken sollte - ich bild mir allerdings ein, mal gelesen zu haben, dass Aloe für die Nasen giftig ist...?!
Eine zweite Meinung kann ich mir auch nicht wirklich einholen, weil der andere TA bei uns in der Nähe alles andere als kompetent ist, was Kleintier angeht und ich bis jetzt mit der derzeitigen TÄ und ihren Behandlungsmethoden sehr zufrieden war.
Ach helft mir mal... ich steh grad voll im Wald :-/