• Hallo Meerschweinchenfreunde,

meinen beiden Schweinchen Max und Meggie scheint es seit 2 bis 3 Tagen nicht mehr so sehr zu schmecken. Kann das mit der Hitze zusammenhängen? Sie leben allerdings in Innenhaltung und sind nur bei schönem und nicht zu heißem Wetter im Auslaufgehege im Garten. Das Einzigste wo sie viel fressen ist Grünfutter, also Gras und Löwenzahn. Gurke ist nicht mehr so beliebt. Vom Gewicht her haben beide in der letzten Woche auch 30 bis 40 Gramm verloren. Das Verhalten ist aber normal. Sind wie immer munter und machen keinen kranken Eindruck. Ich werde nachher noch bei meinem Tierarzt anrufen und da nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir im Vorab schon eure Meinungen dazu schreiben.

Danke, Bianca

• Hallo,

das ist ziemlich normal. Wir haben bei dem Wetter häufig ja auch nicht mehr auf alles Appetit.
    Meine Schweine fressen bei diesem Wetter z.B. weniger Heu, aber Frischfutter ist immer noch beliebt. Was gerade wegen der Flüssigkeit wichtig ist.

• Hallo,

ich merke das hier auch das die Schweinchen weniger Fressen als sonst, sie liegen viel mehr rum und laufen manchmal zum Heu oder legen sich direkt davor und mümmeln ein bisschen daran rum.
    Wichtig ist das sie trinken das sollte man beobachten.
    Ein Gewichtsunteschiede von 30-40g die Woche ist nicht schlimm. Solltest du aber weiter beobachten und fals sie mehr abnehmen zum TA.

• Hallochen,
    bei uns ist das genauso, ich gebe meinen Süßen am Tag Salat und Gurke das wird gerne genommen und für die Nacht gibt es dann die anderen Sachen. Heu ist natürlich immer da und frisches Wasser.

viele grüße Ilse :lol:

• Huhu,

war bei mir in der letzten Woche genauso!40 gramm weniger...
    Jetzt hat meine Flo wieder 20 gramm drauf ;-)
    Ich versteh es bei der Hitze,
    aber das Frischfutter wird nicht liegen gelassen ;-)