Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lisa gestorben...:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also...die MCP-Dosierung hätte ich.
    Eigentlich soll man das ja nicht einfach so geben, aber wenn sie sowieso nicht mehr frisst gibts ja leider nicht mehr so viel zu verlieren.
    Pro kg-Schwein gibts 1-5mg und das 2-3 x tgl.

Die Darmperistaltik: Sicher, dass es nur die ist und keine Luftbläschen von Blähungen? Schweine habe ja eigentlich nur eine ganz schwache Peristaltik und deshalb den Stopfmagen damit das Futter immer weiter geht.
    Aber schön, dass noch andere anscheinend ein Stetoskop zu Hause haben :wink:

Was fällt mir noch ein...wenn die Atmung wieder besser ist, wird das Herz wohl zumindest nicht so schlimm sei, dass es daran liegt.
    Wurde der gesamte Abdomen geschallt als die Zyste punktiert wurde oder nur der Zysten-Bereich? Und ich bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher ob ein Röntgenbild vom Abdomen gemacht wurde? Wenn nicht, würde das Morgen wohl anstehen.
    In dem Alter muss man ja leider auch mal an einen Tumor denken, der schnell wächst...
    Wenn bei dem Röntgenbild auch alles gut ist, wären wir bei einer Blutprobe für ein Blutbild und einige Organwerte wie Niere oder Leber...

• Das gesamte Abdomen war im Sono unauffällig. Von der Zyste eben abgesehen.
    Na dann sollte ich ihr wohl nicht mehr als 1mg geben...eher nur ein halbes.
    Danke schonmal für die ganzen Tips und Infos. Fühl mich so hilflos irgendwie...
    Werd jetzt sehn, dass ich die Nacht gut rumbekomm in der Klinik.

lg

• Lisa geht es besser!!
    Sie hat heute morgen Gurke, Basilikum und Paprika gefuttert. Zwar langsam und nicht viel, aber immerhin. :)
    Den Fenchel und den Salat hat sie aber nicht angerührt...

Ich bin verdammt erleichtert! Wir füttern zwar trotzdem noch weiter zu, weil sie immernoch nur 750g wiegt, aber man darf wieder hoffen!! :D

Vielen Dank, für all die lieben Tipps und den Beistand. Jetzt bleibt nur noch zu heffen, dass es weiter bergauf geht, mit ihr.

• Naja...das mit dem Zunehmen war wohl ein Versehen...jetzt is sie auf 714. Aber zumindest frisst sie ein kleines bisschen.
    Ne ohne MCP...is ja leider Verschreibungspflichtig. Sowas nehm ich nich von der Arbeit. Zumal ich noch in der Probezeit bin...
    Abwarten und hoffen...

• Leider ist meine süße Lisa in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über dei Regenbogenbrücke gegangen.
    Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, obwohl wir alle dachte, dass sie es packt.
    Sie wog am Ende nur noch 630g...
    Leb wohl, Lisa, wir vermissen dich!!

:cry: