Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lisa gestorben...:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach herrje...
    Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen...war sonst immer gesund, die Kleine.
    Weiß nich, ob die Echo macht, aber horchen kann sie ja zumindest.
    Kaltenkirchen ist leider zu weit, bin auf Bus angewiesen...

• Ein Echo ist jetzt auch erst mal nicht sofort nötig und wenn es in der Gegend niemanden geben sollte, kann man auch drauf verzichten.
    Meistens sind es bei Meerschweinchen Klappeninsuffizienzen und dann gibt man sowieso das Ramipril (genau genommen gibt man eigentlich beim Meerschwein bei fast jeder Herzerkrankung Ramipril oder vergleichbare ACE-Hemmer :wink: )
    Wenn sie beim abhören nichts hört, muss es nicht unbedingt heißen, dass alles ok ist. Bei meinen Schweinen wurde nie etwas gehört und nur im Herzsono konnte man sehen, dass die Klappen nicht optimal sind - deshalb würde ich dann auch sicherheitshalber ein Röntgenbild machen lassen.

• Genau :)
    Beim Ramipril sagt man etwa 0,125mg pro kg-Schwein. Ob es bei den anderen ACE-Hemmern auch so ist, weiß ich gerade nicht.
    Für Schweine bekommt man dann in der Regel "Vasotop" als Veterinärmedizinisches Medikament statt humanem Ramipril. Ähnlich ist es auch mit den anderen ACE-Hemmern. Einer ist aber auch in flüssiger Form (Prilium).
    Furosemid gibts dann auch in Tabletten zum auflösen.

• Wurde sie denn auch mal geröntgt?
    Wenn nicht, sollte das gemacht werden.
    Du kannst darauf bestehen, du bist Kunde.

Sind die Zähne in Ordnung?

Normalerweise muss, wenn Punktiert wurde, auch wieder die gleiche Menge Flüssigkeit in den Körper, damit es keine Kreislaufprobleme gibt.
    War die Zysten denn einkammrig oder hatte mehrere Kammern?
    Bei mehreren Kammern sollte nämlich nicht punktiert werden.

Vielleicht geht es ihr deswegen nicht so gut.
    Hat sie denn Schmerzmittel bekommen?

• Also. Ich war komm gerade vom TA.
    Lisas Backenzähne nutzen sich schief ab, aber das ist chronisch. Trotzdem wurden die gemacht.
    Sie hat noch eine "Aufbauspritze" bekommen, 20ml s.c.
    Sie wurde abgehorcht, hab der TÄ gesagt, dass sie gestern sehr gepumpt hat. Das war heut besser, sie hat auch nichts auffälliges hören können. Ich soll mich am Montag nochmal melden. Sie geht davon aus, dass mit der Hitze auch die Beschwerden schlimmer geworden sind. Jetzt kühlt es sich gerade wieder ab.

Also die Zyste war nur eine Kammer, das hab ich im Sono gesehen. Daher die Punktion. Und das Volumen hat sie heute ja spätestens mit der Injektion wieder bekommen. Und gestern auch durchs peppeln.

Sie hatte gestern nach der Punktion etwas entzündungshemmendes bekommen, das auch Schmerzlindernd wirkt. Und wasserlassen tut sie auch normal, hab ich gerade gesehen.

Ich hoffe, es geht ihr bald besser, aber jedenfalls wirkt sie heute wieder etwas munterer und nicht mehr ganz so unbeteiligt...

• Ich musste heute leider mit Lisa zum Not-TA. Sie hat über Nacht weitere 20g abgenommen und wiegt nur noch 710g. Sie will einfach nicht fressen...ich leg ihr Gurke hin, ich leg ihr Tomate hin, ich leg ich Basilikum hin...Alles, was sie sonst immer verschlingt. Sie schnuppert, pennt.
    Die TÄ hat ihr Vitamin B und Novalgin gespritzt. Sie vermutet einen Leberschaden durch das Baycox.
    Das Peppeln wird immer schwieriger, sie sträubt ich und will einfach nichts aufnehmen.
    Sie ist nur noch Haut und Knochen...was soll ich denn noch tun!!??

• Hallo,

ist die Atmung denn auch wieder schlechter und die Ohren bläulich?

Wenn du ihr nicht gerade eine totale Überdosierung gegeben hast, denke ich nicht, dass sie durch das Baycox einen Leberschaden hat. Dann müssten auch alle anderen Schweine, die gegen Kokzidien behandelt wurden, viel häufiger solche Probleme haben.

• Nein, sie atmet ganz normal. Und die Ohren sind zwar kühl, aber nicht blau.
    Die TÄ hatte auch nochmal auskultiert und nichts gehört. Auch bei der Atmung nicht.
    Sie meinte, dass ihr vielleicht "übel" ist. Menschen würden sich übergeben und sie frisst halt nicht, weil sie merkt, ihr tut das nich gut...

Bin unheimlich traurig, weil es schrecklich ist, sie so zu sehen... :cry:

• Das kenn' ich, vor allem wenn man irgendwie nichts machen kann.

Wenn die TÄ vermutet, dass sie eine Art Übelkeit verspürt hätte sie ihr MCP geben oder spritzen sollen. Hast du das zu Hause und kannst sie sonst noch mal anrufen und fragen?
    Ist der Bauch jetzt weich oder hart?

Als sie aufhörte richtig zu fressen, war das eher wie eine Appetitlosigkeit oder hat sie am Anfang noch versucht zu fressen und dabei Probleme gehabt?

• Ooh nein :(
    Das hört sich ja gar nicht gut an.
    Hier werden Lisa alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Viel Glück!

Wenn es ihr nicht besser geht, dann gibts nur noch eine Möglichkeit, wie du ihr helfen kannst... :(

Ich bin hier mit meiner Flecky auch am verzweifeln ... sie wiegt jetzt auch nur noch 717g (in ihren besten Zeiten wog sie 1300g). Nur bei ihr ist der Unterschied, dass sie wie ein Scheunendrescher futtert und trotzdem nich zunimmt :(

LG Janina

• Ich weiß nicht, wie man MCP bei Schweinchen dosiert...Vorschläge?Ich hätte Tropfen zu Verfügung...

Der Bauch ist zum Glück ganz weich und man hört im Stetoskop auch Darmperistaltik.

Ich denk eher, dass es Appetitlosigkeit ist. Aber ich weiß es natürlich nicht. Sie versucht es mittlerweile nicht mal mehr...

Mein Freund kümmert sich heut um sie, ich muss gleich zu Nachtschicht. Aber er bekommt das mit dem Peppeln eh besser hin.

• Zitat von Wackenmaus1990

Ich weiß nicht, wie man MCP bei Schweinchen dosiert...Vorschläge?Ich hätte Tropfen zu Verfügung...

Bei unserem Schwein (1 kg) sollten wir 0,5 ml 2 mal täglich geben.