Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kratzen sich jetzt sehr häufig - brauche Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallihallo :)

Ich habe seit ungefähr einer Woche vier neue Mitbewohner.
    Nun ist meine Frage, wie viel Kratzen Meerschweinchen sich normalerweise - hinter jedem Kratzen vermute ich Milbenbefall - ich bin da vielleicht etwas paranoid.
    Ich habe auch schon alle Schweinchen angeschaut, aber bei denen sieht alles gut aus - kein Zeug im Fell und selbiges ist auch noch vollständig vorhanden [wobei ich das Gefühl habe, dass die Teddydame etwas stark haart]

Liebe Grüße
    Lamya

Edit: Habe ein Update zum Thema hinten dran gehängt

• Hallo Lamya,

diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellte. Meine beiden Schweinis hatten auch schon Haarlinge und Milben. Das merkte man immer daran wenn sie sich "hektisch" gekratzt haben, also so zuckten und sich dann kratzten. Also ein deutlicher Unterschied zum "normalen" Kratzen.

Liebe Grüße
    Bianca

• Ich sage mal gemütliches Kratzen ist nichts schlimmes, da wird auch in ruhe angesetzt. Sehe ich öfter bei meinen wenn sie im Gesicht sich kratzen. Bei Befall, wie ich es auch schon hatte, sieht ganz anders aus, hektisch und verkrampft, da wird stürmisch losgekratzt.
    Früher oder später verliert sie an der befallenen Stellen Haare, das man eine Lücke sieht.

• In Ordnung - hektisch scheint es nicht zu sein, aber ich werde ja beim Schweinchen Tüv rechtzeitig feststellen wenn irgendwo Fell fehlt :)
    Ist halt einfach nur merkwürdig und sind ja auch die ersten Schweinis.

Lg
    Lamya

• ja, das stimmt, beim wöchentlichen TÜV muss auch das Fell kontrolliert werden. Aber soweit sollte es gar nicht kommen, dass man schon kahle Stellen sehen kann. Dann ist der Befall schon ziemlich fortgeschritten. Um auf Nummer sicher zu gehen lasse ich das Fell immer beim Tierarzt "inspizieren". Bin eh alle paar Wochen dort, weil man bei Max immer die Zähne machen muss.

Liebe Grüße an deine Schweinchen.
    Bianca

• Okay, heute kratzen sie sich schon deutlich mehr und hektischer und mein eines Schweinchen wirkt eher zickig. Sollte ich morgen schon versuchen zum Notdienst Tierarzt zu fahren oder kann ich bis Montag warten? Oder kann ich irgendein Mittelchen kaufen was ihnen hilft? [gibt da ja einige]

Lg
    Lamya

• Also ich glaube du bist echt etwas paranoid :lol: aber ich verstehe das total, bin manchmal genauso :) hast du eine Kleintierbürste zur Hand? Wenn ja, dann kämme deine Süßen und halt die Bürste danach unters Licht und blase rein. Oder ziehe das Fell mit deinen Fingern leicht auseinander und blase direkt rein. Wenn sich nichts bewegt, dann haben deine Schweinchen auch kein Ungeziefer. Falls sich was bewegen sollte dann ist das kein Notfall in dem Sinne. Ungeziefer schwächt die Tiere auf Dauer, also wenn man es quasi unbehandelt lässt. Durch das ständige Kratzen sind sie dann großem Stress ausgesetzt, was sie von Zeit zu Zeit abmagern lassen kann. Ich finde es gut, wie besorgt du bist. Ich bin auch so eine die denkt, lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Aber trotzdem solltest du nicht vergessen, dass ein Tierarztbesuch großen Stress für die Schweinis verursacht. Deshalb sollte man nicht "einfach mal so" gehen. Wenn du verstehst wie ich das meine.

Liebe Grüße
    Bianca