Von 2000 bis heute sind bei uns 19 Meerschweinchen gestorben. Seit März 2008 nehmen wir nur noch ältere Meerschweinchen hier auf so das bei uns die Sterberate recht hoch ist. Meistens werden bei uns die Schweinchen um die 6,5 Jahre alt und müssen dann Eingeschläfert werden.
Allgemeines
Wie alt werden unsere Racker im Durchschnitt ?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Ms.Pig
- Erledigt
-
-
-
Mein ältestes Schwein wurde trotz chronischer Blasenprobleme 7 Jahre alt. Wir mussten sie einschläfern lassen, als das Mittel nichts mehr gebracht hat
-
Zitat von Sabusab
Inzwischen denke ich, dass das frühe Todesalter häufig nicht nur ein Problem von Inzucht, Zoohandlungstieren oder blöden Zuchtrassen ist, sondern auch einfach der Anatomie der Meerschweinchen geschuldet ist.
Herz- und Schilddrüsenerkrankungen sind bestimmt nicht nur auf schlechte genetische Bedingungen zurück zu führen und das sind 2 der häufigsten Krankheiten der Meerschweinchen die auch wirklich Probleme machen und zum Tod führen können. Vor allem werden sie sehr häufig zu spät bemerkt, so dass auch dann die Behandlung häufig nicht mehr so gut anschlägt.
Deshalb hab' ich vor einem Jahr beschlossen mal ein "Experiment" zu starten und mehr Prävention zu betreiben
Allen Schweinen die bei mir sind, werden mit 1 Jahr (oder wenn sie als ältere Schweine einziehen, dann eben dann) Blut für den Schilddrüsenwert abgenommen und es wird ein Herzultraschall gemacht. Dann sind die Schweins etwa ausgewachsen und man hat einen Status Quo. So kann man schon früh erkennen ob ein Schwein vielleicht ein angeborenes Herzproblem hat oder vielleicht schon einen erhöhten T4.
Wenn bei beidem alles gut ist, werden die Schweine etwa mit 4 Jahren wieder geschallt und Blut kontrolliert (außer ich hab' das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, dann früher). Sollte beim ersten Schall etwas nicht in Ordnung sein, werden sie engmaschiger kontrolliert (je nach Absprache mit der Kardiologin alle 6-12 Monate) um bei einer Verschlechterung frühzeitig mit Medikamenten gegen zusteuern.
So haben wir bei 4 Schweinen vor einem Jahr festgestellt dass sie schon leichte Klappeninsuffizienzen hatten und der Vorhof vergrößert war oder sie einen zu großen Druck an der Pulmonalklappe hatten (z.B. durch eine Verengung dort und das kann langfristig zu Herz- und Leberproblemen führen).Das ist eine sehr gute Idee!
Meine 3 sind ja seit knapp 2 Wochen regelmäßig beim TA, bei meinem Kämpferschwein haut trotzdem irgendwas nicht hin, langsam bekomme ich Panik.
Die Mädchen sind 2,5 J. und Notkastrat so 5-6 J. alt, wobei man hier einen sehr deutlichen Unterschied sieht was Bewegung ect. angeht. Er ist eher der Typ "Fels in der Brandung" -
meine werden im schnitt 6-7 jahre alt. mal gehen sie früher... mal später. das älteste war 8,5 jahre. und das ist der schnitt aus allesn, also zuchtböcke, zuchtsauen, liebhaber.
-
Mein ältestes Schweinchen, Chuckx, ist jetzt 4 Jahre alt und noch top fit.
Charity ist ca. 2 Jahre alt und ihre beiden Töchter sind ca. 1,5 Jahre alt.
-
mein erstes schweini (herr meier) ist auch am ältesten geworden - ca acht jahre alt, dann hat ihn leider der marder im garten erwischt
-
Mein Opa Will ist 6 Jahre alt. Ich hoffe, er schafft nochmal 6 Jahre
-
Zwei Schweinchen sind mit 3-4 Jahren gestorben.
Ich habe einen rüstigen Senior (6 Jahre) und 4 einjährige Mädchen.
lg Sue
-
Meine Maria starb mit 3 jahren. Woran weiß keiner vermutlich verhungert.
Lg
Meerie-fee -
Also meine Schweine sind grade 3 Jahre alt geworden.
Ich hoffe ich hab noch lange was von ihnen!Die Meerschweinchen einer Freundin sind beide 9 1/2 Jahre alt geworden!
:shock: -
Meine Mimi ist mit 3 1/2 gestorben, sie war umgefallen und hatte eine Bandscheibenverletzung, mein Murmelchen ebenfalls mit 3 1/2 nach mehreren Abzessoperationen, Lilly mit 6 - vermutlich eine Herzgeschichte.
Ich habe noch Dreibein Beni mit 6 Jahren, Goldi mit 7 Jahren, Bienchen mit 4 und Nesthäkchen Wilma mit 2 Jahren. Hoffentlich bleiben sie mir noch lange erhalten.LG, Claudia
-
mir sind erst 3 Schweinchen verstorben, eins ist mit 8 Jahren friedlich eingeschlafen, eins musste mit 6 leider eingeschläfert werden und eins hat die Nacht nach einer schweren OP mit geschwächtem Zustand mit 7 Jahren leider nicht überlebt.
Jetzt habe ich noch 2 fast 7 Jährige Omis die aber noch sehr fit sind und auch noch nicht wirklich abgebaut haben, uns es hoffentlich so schnell auch nicht werden. Der Rest meiner Bande ist jünger.
Ich würde schon sagen, dass sie bei guter Haltung und Pflege (solange sie nicht Inzucht o.ä. sind) gut 6-8 Jahre alt werden können. -
Meine Rosi mussten wir mit 6 einschläfern lassen und ihre Schwester Milka ist nun 7 und eine rüstige, kleine Omi
-
Meine Älteste wurde 11 Jahre ihre Tochter 10 Jahre.
Darunter wurden einige bis 8 Jahre.
Danach so ziemlich genau in jedem Alter bis zum Jüngsten das mit 2 Jahren starb an einem Herzfehler.