Allgemeines

Wie alt werden unsere Racker im Durchschnitt ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Im Durchschnitt (habe ich aber nicht ausgerechnet) sind unsere Tiere (Emmy ist nun schon das 19. Schwein seit 1988) 4 Jahre alt geworden. Es gibt leider auch viele, die schon mit 2 oder 3 Jahren sterben. Das liegt heutzutage einfach an der vielen Inzucht und wenn man Notschweine hat, weiß man zum einen oft nicht, wie alt sie wirklich sind und zum anderen, wo sie herkommen.

• Ich hatte vor einigen Jahren einige Schweine einer Familie, die zwischen 2 und 4 Jahren an Kiefertumoren gestorben sind (die jungen Todesfälle), dafür hatte ich aber auch Schweine die 7 worden.

Inzwischen denke ich, dass das frühe Todesalter häufig nicht nur ein Problem von Inzucht, Zoohandlungstieren oder blöden Zuchtrassen ist, sondern auch einfach der Anatomie der Meerschweinchen geschuldet ist.
    Herz- und Schilddrüsenerkrankungen sind bestimmt nicht nur auf schlechte genetische Bedingungen zurück zu führen und das sind 2 der häufigsten Krankheiten der Meerschweinchen die auch wirklich Probleme machen und zum Tod führen können. Vor allem werden sie sehr häufig zu spät bemerkt, so dass auch dann die Behandlung häufig nicht mehr so gut anschlägt.
    Deshalb hab' ich vor einem Jahr beschlossen mal ein "Experiment" zu starten und mehr Prävention zu betreiben :)
    Allen Schweinen die bei mir sind, werden mit 1 Jahr (oder wenn sie als ältere Schweine einziehen, dann eben dann) Blut für den Schilddrüsenwert abgenommen und es wird ein Herzultraschall gemacht. Dann sind die Schweins etwa ausgewachsen und man hat einen Status Quo. So kann man schon früh erkennen ob ein Schwein vielleicht ein angeborenes Herzproblem hat oder vielleicht schon einen erhöhten T4.
    Wenn bei beidem alles gut ist, werden die Schweine etwa mit 4 Jahren wieder geschallt und Blut kontrolliert (außer ich hab' das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, dann früher). Sollte beim ersten Schall etwas nicht in Ordnung sein, werden sie engmaschiger kontrolliert (je nach Absprache mit der Kardiologin alle 6-12 Monate) um bei einer Verschlechterung frühzeitig mit Medikamenten gegen zusteuern.
    So haben wir bei 4 Schweinen vor einem Jahr festgestellt dass sie schon leichte Klappeninsuffizienzen hatten und der Vorhof vergrößert war oder sie einen zu großen Druck an der Pulmonalklappe hatten (z.B. durch eine Verengung dort und das kann langfristig zu Herz- und Leberproblemen führen).
    Die 4 haben Medikamente bekommen und vor ein paar Wochen haben wir die Werte kontrolliert: Mit den Medis sind die Werte gut und fast so wie bei einem gesunden Schwein. Ohne Medis hätte sich das in einem Jahr alles verschlechtert und das sind dann häufig die Schweine, die mit 4-5 Jahren an Herzproblemen sterben.
    Deshalb bin ich ganz gespannt, wie alt die aktuellen Herzschweine mit ihren Medis wohl werden :lol:

• Meine beiden sind jetzt 5,5 Jahre alt. Eine Freundin von mir hatte schon Schweinis die 10 Jahre alt wurden und kürzlich hab ich durch Zufall mit einer Angestellten aus dem F....napf gesprochen, die selbst unheimlich viele Tiere daheim hat und auch im Geschäft unheimlich bemüht und liebevoll ist (bin trotzdem gg. Zoohandlungskauf), deren eines Schweinchen ist kürzlich mit 14!!! Jahren gestorben...

• Ich hatte kein großes Gück mit den schweinchen,meine 3 engelchen starben alle im alter von 5 monaten - 1 jahr :(
    Ich habe hier einen der ist 4 Jahre alt
    ,trotz Zoohandlungsschwein,schwaches immunsystem und ständig krank :wink: totaler kämpfer :)

Lg milkybella ;)

• Also ich musste bisher (und zum Glück) noch keine Todesfälle mit Tieren erleben.
    Shanty ist nun 4,5 Jahre alt (Aufs Exakte genau) und war noch nie krank... :?: Auch jetzt ist sie noch munter unterwegs und legt sich gerne mal mit Jazz an.
    JAsper ist nun geschätzte 2,5 Jahre alt und wir wissen leider nichts über früherer Krankheiten. Aber er ist auch gesund und läuft fröhlich brommselnd durch den EB und Auslauf. :D

LG
    Shanty