Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung, kein Appetit - leider verstorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben, als ich gerade aufgestanden bin wollte ich bei den Schweinen die läden hochziehen, so lange es noch nicht so heiß ist, und habe da gesehen das Sandy in ihrem häuschen liegt. erstmal nichts besonderes, aber habe dann gesehen das sie schnell atmet und die anderen schon ganz wach waren, normalerweise haben sie gemeinsame ruhephasen. hab sie und ihre schwester rausgeholt und nebeneinander gesetzt und sie atmet wirklich viel schneller, auch mal unregelmäßig, und vor allem atmet sie eher durch die flanken. Ich habe dann wie jeden morgen frisches heu reingegeben, sie ist sonst immer die erste, kam aber nicht. gestern haben sie heu, frischfutter, wie immer bekommen, draußen waren sie nicht weil es zu warm war, deswegen hab ich ihnen einen büschel reingegeben, dazu ein bisschen fenchel und petersilie, also nichts unbekanntes. Ich war gestern noch relativ spät wach, um mitter nacht war bei denen alles okay, da habe ich noch mal die trinkflaschen aufgefüllt.
    Meine Vermutung bei sowas wären eine Darm/Verdauungs-geschichte, Hitzeschlag kann nicht sein, so warm war es zwischen 24.00 uhr und jetzt ja nicht und selbst das älteste schwein ist fit, habt ihr sonst noch ideen ? habe schon unsere 2 TÄ angerufen, ist aber nur AB, vlt geh ich einfach vorbei sonst, hingehen werde ich auf jedenfall. Problem ist das wir heute kein Auto haben.


    vielen dank für eure hilfe

  • Also am besten gehst du mal beim Tierarzt vorbei,wenn es irgendwie möglich ist.Wenn nicht,rufe auf jeden Fall nochmal in der Praxis an,vielleicht öffnet die Praxis auch erst um 10..


    Für mich hört es sich evt.auch nach einer Lungenentzüdnung an,jedenfalls hatte Shelby genau dieselben Symdrome..Und das muss dann dringend behandelt werden..Hast du sie mal gewogen,ob sie abgenommen hat?Ist der Bauch weich?

  • Was auch immer gleich beim TA raus kommt (Infektion, Zahnprobleme,...): bitte Melanies Rat folgen und wiegen und den Bauch fühlen. Und notfalls schon mal päppeln, denn es hört sich so an, als ob sie derzeit nicht von alleine fressen möchte.

  • *EDIT


    vielen dank für eure ratschläge, ich hatte ihr schon etwas zu trinken gegeben, zur sicherheit, konnten dann auch relativ bald zum TA, war wohl doch etwas in richtung hitzschlag/oder eher flüssigkeitsmangel (es war die ganze zeit wasser und heu da, aber kann ja trotzdem passieren)
    hat was kreislaufaufbauendes gespritzt bekommen, hatte leicht erhöhte temperatur, sollte sie also ein wenig kühlen und wir haben etwas mitgekriegt, das die nächsten tage gegeben werden muss.
    Ihr geht es wieder fast wie vorher, trinkt und frisst wieder, und wird von mir jetzt noch ein wenig gekühlt.
    Danke nochmal für eure ideen :) abgenommen hatte und hart war sie nicht.

  • Das hört sich docg ganz gut an.Achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr!Du kannst testen,ob sie "ausgetrocknet" ist,indem du eine Hautfalte bei ihr machst.Falls diese stehen bleibt,musst du nochmal zum Tierarzt.Füttere ihr einfach viel Gurke,Paprika,wasserhaltige Sachen eben. :-)
    Du kannst sie auch kühlen,indem du ein feuchtes Handtuch einfach in den Käfig legst... :wink:

  • genau das waren meine gedanken und das habe ich schon gemacht, auch die hautfaltenprobe (ist ja bei vielen tieren so, außerdem kann man ja sonst nach den schleimhäuten schauen), ich habe in ein häuschen auch schon ein feuchtes spucktuch gelegt, musste sogar noch eines holen, da es jetzt gerade wärmer wird und auch die anderen eines wollen ;) ja genau sie bekommen gerade gurke und fenchel, das enthält ja viel wasser und ist vlt auf einen eventuell leeren darm (ich weiß ja nicht ob sie heute nacht heu gefressen hat...) eher gut als paprika.
    danke für deine hilfe !!!

  • Okay,das ist dann ja gut.Würde ich alle zwei Stunden mal machen,solange sie es vielleicht aus dem Käfig machen lässt,extra rausholen würde ich sie nicht..Einfach,damit man kein erneutes Risiko eingeht und es wenn,frühzeitig erkennt.
    Meine Liegen momentan auch auf feuchten Handtüchern,momentan sind es draußen 32 Grad.. :?
    Gurke und Fenchel ist gut. :-)

  • Ja, Ich bin gerade am Aufräumen im Nebenzimmer, ich nehme sie natürlich nicht die ganze Zeit raus, sie ist logischerweise noch etwas schlapp, ich schau nur alle halbe Stunde mal ins Zimmer und werde sie vielleicht heute Nachmittag mal abtasten ob sie doch möglicherweise noch Verdauungsprobleme bekommen hat, sonst heißt es eben abwarten. Ich habe ihr ja Gurke, Fenchel und Heu direkt vors Häuschen gelegt, und sie ist, was die Herrschaft über das Futter angeht, wieder ganz die Alte ;)
    Bei uns wird es gerade erst wärmer, aber es soll auch in die Richtung 32 Grad gehen...

  • Liebe Meerifreunde, nach einem sehr turbulenten Wochenende mit Höhen und Tiefen und diversen TA Besuchen gibt es sehr traurige Nachrichten.
    Leider ist Sandy an einem plötzlichen Lungenödem heute verstorben, die veränderte Atmung kam dadurch, aber vom einen auf den anderen Tag. Seit Beginn der Symptome wurde alles menschenmögliche getan, doch es war nicht genug. Wir mussten sie erlösen, da sie keine Luft mehr bekam. Vielen Dank für eure Ratschläge

  • Oh nein,das tut mir schrecklich leid :cry:
    Es sah so gut aus..Und dann..oh nein :cry::cry:
    *drückdichmalganzfest*
    Aber es war die letzte Freundschaftstat für sie..


    Sandy,komme gut an und habe Spaß auf der Regenbogenwiese,genieße dein Leben dort und grüße unsere verstorbenen,vierbeinigen Freunde :( Vielleicht triffst du ja meine Shelby.
    Vergesse dein Zweibein aber nicht-schicke ihm doch ein paar Sonnenstrahlen!

  • Vielen Dank für euer Beileid. Ich hoffe, dass obwohl Zwangsfüttern mit Critical Care nicht so ganz freiwillig war, sie mich trotzdem gut in erinnerung behält. Das stimmt, sie wäre heute Nacht sonst sehr qualvoll erstickt, und das wollten wir ihr ersparen. :( :( :(
    Wie schade, das gerade die Meerschweinchen von eigentlich gewissenhaften Haltern dann weniger an Haltungsfehlern als an plötzlichen unabsehbaren Krankheiten versterben. Ich sage mir einfach immer wieder, wie sie mit ihrem besten Kumpel Scotty, der leider dieses Jahr an einem Tumor verstorben ist, auf der tollen RB-Wiese rumtollt, dem sie so nachgetrauert hatte.