Hallo ihr lieben, als ich gerade aufgestanden bin wollte ich bei den Schweinen die läden hochziehen, so lange es noch nicht so heiß ist, und habe da gesehen das Sandy in ihrem häuschen liegt. erstmal nichts besonderes, aber habe dann gesehen das sie schnell atmet und die anderen schon ganz wach waren, normalerweise haben sie gemeinsame ruhephasen. hab sie und ihre schwester rausgeholt und nebeneinander gesetzt und sie atmet wirklich viel schneller, auch mal unregelmäßig, und vor allem atmet sie eher durch die flanken. Ich habe dann wie jeden morgen frisches heu reingegeben, sie ist sonst immer die erste, kam aber nicht. gestern haben sie heu, frischfutter, wie immer bekommen, draußen waren sie nicht weil es zu warm war, deswegen hab ich ihnen einen büschel reingegeben, dazu ein bisschen fenchel und petersilie, also nichts unbekanntes. Ich war gestern noch relativ spät wach, um mitter nacht war bei denen alles okay, da habe ich noch mal die trinkflaschen aufgefüllt.
Meine Vermutung bei sowas wären eine Darm/Verdauungs-geschichte, Hitzeschlag kann nicht sein, so warm war es zwischen 24.00 uhr und jetzt ja nicht und selbst das älteste schwein ist fit, habt ihr sonst noch ideen ? habe schon unsere 2 TÄ angerufen, ist aber nur AB, vlt geh ich einfach vorbei sonst, hingehen werde ich auf jedenfall. Problem ist das wir heute kein Auto haben.
vielen dank für eure hilfe