Meerschweinchen Verhalten

Freundschaft Meerschwein - Katze ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe eine gemischte damengruppe 2 hasen, 2 Meerschweinchen, ganzjährig im Außengehege.
    Seit einiger Zeit haben die Besuch unserer Nachbarskatze nicht nur im Außwngehege sondern auch im Stall.
    Als ich das sah konnte ich es nicht glauben.
    Alle völlig entspannt!!
    Die Katze ist allerdings auch sehr zutraulich, faucht und kratzt nicht.

Mir ist das Ganze trotzdem nich geheuer. Kann das gutgehen, wer hat Erfarung?

Grüße von
    Uwe

• Hallo Uwe!

Dass Dir das mit der fremden Katze nicht geheuer ist, kann ich verstehen! Würd mir genauso gehen. Wenn es nicht das eigene Tier ist, kann man das Verhalten ja nicht so wirklich gut einschätzen. Und bei Außenhaltung bist Du ja auch nicht die ganze Zeit dabei, kannst im Ernstfall also nicht sofort eingreifen. :? Also mir persönlich wäre das einfach zu kritisch!

Aber ich habe selber keine Katzenerfahrung. Viele Halter lassen ihre Katzen ja sogar mit den Schweinchen zusammen, weil die Katzen nichts tun. Das scheint ja auch zu funktionieren :wink: , obwohl ich selbst bei der eigenen Katze aufpassen würde. Sind ja trotz allem Raubtiere... :? Ist vielleicht eine total übertriebene Vorsicht meinerseits, aber ich würde auch keine Hunden/Katzen mit wehrlosen Kleinkindern allein zusammen lassen, selbst wenn die Tiere vorher nie auffällig geworden sind!

Ist letztendlich alles von Deiner Einschätzung abhängig! :wink:

• Ich misch mich jetzt auch mal ein :lol:

Also in meinen Gehege (Wohnung) lieben sich Katz´ & Schweinchen.

Wenn die Schweinchens im Zimmer laufen,dann sind die 2 Katzen immer mit dabei. Bis jetzt ist noch nichts passiert.
    Die Meerlis schnuppern bei den Katzen immer hinten dran,und jagen die Katzen auch,aber niemals andersrum :lol:

Man sollte den Jagttrieb der Katzen trotzdem nie unterschätzen.

Früher hatte mein Kater immer im Gehege geschlafen. Die Schweinchens haben sich immer angekuschelt. :D

Leider habe ich davon kein Foto :(