Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter verteilung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Moin


    Wollte mal eben fragen wie ihr das mit dem Futter handhabt.


    Ich mach es bis jetzt immer so das ich im Grunde einmal am Tag Frisches Futter reinlege, sodass sie immer dran kommen.


    Nun habe ich einen Futterplan gelesen. Sollte ich also immer nur ein bisschen rein legen, dann ne weile nur noch Heu drin haben, und dann wieder frisches rein packen? Also über Nacht wäre dann nur Heu drin, und dann gibt es Morgens wieder was, und dann wieder wenn ich von der Arbeit komme.


    Bis jetzt wechsel ich das Futter dann immer nach dem Aufstehen und wenn ich von der Arbeit komme.


    Danke schon mal :)

  • Hallo,


    Meerschweinchen haben ja einen "Stopfmagen" bzw. eine Verdauung mit sehr niedriger Darmperistaltik. Deshalb müssen sie laufend immer wieder kleine Mengen fressen, sonst würde die Verdauung zum Erliegen kommen - das kann gefährliche Gärungen und Aufgasungen im Meerschweinchenverdauungstrakt zur Folge haben.
    Auf Deutsch: Nur wenn vorne was reinkommt, geht auch hinten was raus.


    Aus diesem Grund ist es auch wichtig, den Meeris IMMER Heu zur Verfügung zu stellen.
    FriFu ist natürlich wegen Vitamin-, Nährstoff- und -Wasserversorgung ebenfalls wichtig - das Problem im Vergleich zum Heu ist hier, dass es schnell verdirbt oder einfach austrocknet und ganz einfach auch nicht mehr schmeckt wenn es erst mal einen Tag lang im Gehege lag. Außerdem lockt es z.B. Essigfliegen an, besonders jetzt im Sommer.


    Zudem besteht die Gefahr, dass die Schweine alles relativ schnell aufessen und dann den Rest vom Tag nur noch Heu zur Verfügung haben wenn nur einmal am Tag gefüttert wird. Das ist natürlich nicht so optimal.


    Ich habe eine Zeit lang 4mal täglich FriFu gefüttert, das wurde aber inzwischen einmal logistisch nicht mehr möglich.
    Jetzt füttere ich 3mal täglich FriFu und beauftrage ein Familienmitglied damit, wenn ich nicht da bin.


    Meiner Meinung nach ist 2mal täglich FriFu das Mindestmaß - eben aufgrund der empfindlichen und besonderen Verdauung unserer Fellnasen :)
    (Viele Meeribesitzer können das öfter auch gar nicht bewerkstelligen, weil sie bei der Arbeit sind und sonst niemand Zuhause ist.)


    Also ich denke es ist okay, einmal vor und einmal nach der Arbeit altes FriFu aus dem Gehege zu holen und Frisches zu füttern. Das machen ja schließlich wirklich Viele so!


    lg, Mona

  • BlueBubbles hat das schon super beschrieben...
    Heu sollte immer da sein, die Gesamtmenge deines Frischfutters solltest du bestenfalls auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag verteilen (3 bis 4 Portionen wäre schon super).


    Vielleicht brauchst du dann auch nichts mehr Wechseln, weil die Herrschaften bereits alles brav aufgeputzt haben, wäre ja auch ein netter Nebeneffekt. Bei mir bleibt nie irgendein Häppchen liegen ;-)

  • Grad nach hause gekommen und gesehen das alles aufgefuttert war :)
    Glaub ich muss mal mehr Heu rein legen^^ Nur auf den Boden lagen noch paar reste.


    Naja gleich wieder raus und neue Sachen von der Wiese holen :D Hab nur noch Feldsalt und der ist auch schon paar Tage jetzt alt (steht im Kühlschrank)

Ähnliche Themen wie Futter verteilung