Hi
ich habe eine paar Fragen wir wollen einen Eigenbau bauen und ich wollte Fragen ob Plexiglas als Wände gut ist und wie viel es ungefähr kostet.
Und ob ich PVC als Boden benutzen soll und wie teuer der ungefähr ist. Und welches Holz ich am besten nehme. Und wie ich die Holzwände am besten mit dem Boden "verbinde". Und wie dick sollte der Holzboden und die Holzwände sein?
Also vielen danke schon im vorraus wenn ihr mir helfen könnt
Allgemeines
Plexiglas und PVC ...
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Claudii
- Erledigt
-
-
-
Plexiglas verwenden sehr viele, die Preise variieren. Manchmal , wenn man ganz lieb fragt , bekommt man von Plexiglasfirmen Reststücke geschenkt, die man sich selber zurechtsägen kann.
So kam ich an das Plexi für meinen aktuellen EB - das Sägen funktioniert mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt super. Bohren geht auch problemlos.PVC als Boden hab ich auch - wenn ich mich nicht irre hat das bei Hor*bach ca. 4 Euro pro qm gekostet. War das günstigste, man siehts ja unter der Einstreu eh nicht.
Teichfolie ist auch eine gute & günstige Alternative.Bei mir sind die Holwände 18 mm dick, mit dem Boden verbunden hab ich sie mit Spaxschrauben und tlw. Metallwinkeln. Dann noch Silikonnähte zum abdichten mit Aquariumsilikon gezogen. Das funktioniert super und es wollte auch noch kein Schwein (im wahrsten Sinne des Wortes^^) das Silikon anknabbern
Hoffe ich konnte dir helfen!
lg, Mona -
Mein Gehege besteht aus einer Holzunterkonstruktion aus Vierkantholzern, die Bodenplatte(n) sind daher etwas dünnere Spannplatten. Als Holz für die Umrandung haben wir Leimholz genommen, sieht nett aus (helles Holz) und ist relativ weich, d.h. da kannste ohne große Gewaltanwendung mit arbeiten.
Für welche Holzart du dich entscheidest ist eigentlich egal, kommt eben auf deinen Geschmack an. Wenn du z.B. vorhaben solltest, denn ganzen EB von aussen zu lackieren kannst du natürlich auch günstigere Spannplatten oder so nehmen. Ich hab die Tage ein hübsches Gehege gefunden, wo jemand die Umrandungen aus Laminat gemacht hat- geht also auch.
Ausgekleidet haben wir das ganze mit Teichfolie, die Preise varieren da aber ziemlich stark, da musste dich mal im Baumarkt um die Ecke informieren.
Plexiglas sowie Holz kannst du dir im Baumarkt auch direkt passend zuschneiden lassen, ist meist verhältnissmäßig günstig.
-
Also wir haben auch an der Vorderseite des EB's Plexiglas genommen und ich kann's nur empfeheln. Wenn die Schweinchen wollen, können sie dann rausschauen. Und so sieht man auch besser, was die Schweinlis so machen
Also ich weiß, dass Plexiglas nicht das billigste ist...Bei PVC varriiert es. Ich hab schonmal welches für 30 Euo, manchmal für 10 Euro gesehen.
Das Holz ist eigentlich deine Sache, solange du es mit wasserfestem Lack bestreichst. Wir haben einen Teil aus Sperrholz und einen Teil aus Eiche...aslo unterschied macht's nicht, wie ich finde
Wir haben es mit Leim gemacht und zur Sicherheit noch solche Eckdingser hingeschraubt. (Weiß grad nicht, wie die Eckdingser heißen )
Du kannst es unterschiedlich machen. Wir haben den Boden etwas dicker gemacht, als die Wände
LG
Shanty -
Also ich hab für Plexiglas 50x50cm für 5,95€ und je größer desto teurer. Ich glaub 1,50x50cm waren 17€. Und PVC hab ich vor nem Monat ganz günstig bei T*dox für 2€ der qm.
-
Eine gute Alternative zu echtem Plexiglas ist Bastlerglas, spottbillig!
-
-
Vielen vielen dank ihr habt mir echt geholfen wir fangen am wochenende an zu bauen
-