Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich ungewollter Nachwuchs! Bitte Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Wenn ich mal so fragen darf, warum geht denn prinzipiell keine solche Gruppe? 2 Gruppen fänd ich nicht so schön, da dass bei mir schlecht vom Gehege und Auslauf her wäre. Fände es schöner, wenn es einer 4er Gruppe eben wäre :(


    Edit: Danke für den Link zur Tierärztin. Ich werde dann wahrscheinlich dort mal vorbeischauen.


    Wie Pardona schon geschrieben hat, würden sich die beiden Böcke tot beißen. Probier es einfach bitte auf keinen Fall aus.
    Es ist nicht wichtig was Du willst, sondern was gut für die Tiere ist.
    Und wenn Du für zwei Gruppen keinen Platz hast, dann musst Du einen Bock kastrieren lassen und an gute Hände weitervermitteln.

  • Zitat von Pardona

    Weil sich die Böcke möglicherweise gegenseitig schwer verletzen oder totbeißen. Deswegen geht das nicht.


    Nein, wenn sie es von klein auf kennen, frühkastriert werden, besteht sehr wohl die Chance, dass es klappt. Platz ist natürlich wichtig und vielleicht kannst du noch weitere Mädels aufnehmen im Laufe der Zeit damit jeder Bock mehr als ein Weibchen für sich hat?


    LG
    Phöni

  • Zitat von Phöni

    Nein, wenn sie es von klein auf kennen, frühkastriert werden, besteht sehr wohl die Chance, dass es klappt. Platz ist natürlich wichtig und vielleicht kannst du noch weitere Mädels aufnehmen im Laufe der Zeit damit jeder Bock mehr als ein Weibchen für sich hat?


    LG
    Phöni


    Wenn man zwei Böcke in der Gruppe hat sollte man mindestens 6 Weibchen haben- also auch für 8 Schweinchen den Platz.
    Denke nicht dass es trotz Frühkastration gut geht..

  • Ich hatte hier schon öfter eine Gruppe von zwei Weibchen auf zwei Kastraten, dass hat wunderbar geklappt. Einmal ist die Gruppe sogar auseinander gefallen, als der eine Kastrat ausgezogen ist..
    Es kann natürlich immer schief gehen, so eine Konstelation, dass ist logisch ;)


    Generell zu sagen "Nein, das klappt nicht" ist nicht richtig, da es eben doch klappen kann, auch mit weniger als 6 Weibchen. Wichtig ist halt, dass die Schweinchen das von klein auf kennen und nicht z.B erst mit einem Jahr zusammen gesetzt werden, sowas würde ich auch nicht ausprobieren...


    Sollte es nicht funktionieren, die Gruppe nicht harmonisch miteinander leben können bzw. wenn die Threaderstellerin spürt, dass es Stress gibt, dann ist es immer noch möglich ein schönes Zuhause für eines der Böckchen zu suchen.


    LG
    Phöni

  • Danke Phöni.


    Ich denke ähnlich und finde, man kann es wenigstens probieren. Wie du schon schriebst, wenn sie es eben vom 1. Tag an gewohnt sind in solch einer Gruppenkonstellation, kann es durchaus möglich sein, dass alles gut geht.


    Ich glaube, ich werde es zumindest probieren. Wenn gar nichts mehr geht, dann werde ich selbstverständlich auch im Sinne der Schweinchen handeln und mich von einem Böckchen trennen müssen.


    Aber es gar nicht erst versucht zu haben, finde ich auch nicht richtig. Und es macht mir durchaus auch Mut, dass du bei so einer Gruppe schon Erfolg hattest und alles gut ging. Mit etwas Glück wird es bei mir ebenso sein! :)

  • http://www.fotos-hochladen.net


    Wie man auf dem Foto sieht sind da schon zwei Kastraten in der Gruppe gewesen, die beiden Notdamen (Geschwister) haben später ihren Nachwuchs in der Gruppe bekommen (2 Böcke und 1 Mädel). Ich glaub wenn die Brüder nicht beide total dominat werden, die chance ganz gut ist das es dauerhaft funktioniert.


    Die Haltung von zwei Kastraten mit mehren Mädels ist auch nicht so einfach. Oft wird zu geraten den zweiten Bock als Frühkastraten zur Gruppe zu holen, hab ich beide male nicht gemacht und hab trotzdem eine tolle Grossgruppe.