Hallo,
ich habe 2 Meeridamen, die beide ca. 4,5 Monate alt sind. In meiner Obhut sind sie seit knapp 2 Monaten. Ich habe vor einiger Zeit gemerkt, dass eine von beiden (Cookie) viel fülliger ist als das andere. Hatte erst Angst, dass sie evtl. krank ist (Blähungen o. Ä.)... Heute war ich dann gerade am Stall sauber machen als mir plötzlich 2 kleine Baby Schweinchen entgegen kamen!! Mein eines Meeri habe ich also schon trächtig bekommen.
Ich habe das Thema Nachwuchs bei meinen Meeri Recherchen ausgelassen, da ich ja eig. nicht mit sowas gerechnet hatte oder sowas in der Richtung geplant war. Und nu steh ich hier total ratlos, den Tränen nahe, weil ich keine Erfahrung mit Schweinchenbabys habe. Lese mich gerade im Ratgeber zu dem Thema etwas durch, würde euch aber gleichzeitig um Tipps und wichtige Infos bitten, damit ich wirklich nichts falsch mache.
Vielleicht erstmal zu dem was ich jetzt vorhabe:
Die 2 Babys sehen sehr gesund und fit aus. Trotzdem ist ein Arztbesuch heut nachmittag geplant. Einmal um zu schauen, ob wirklich alle Schweinis (auch die Mutter) gesund und munter sind und zum anderen weil ich dringend die Geschlechter bestimmen lassen will.
Die Babys wiegen übrigens jeweils 82 g.
Habe gelesen, dass die Babys von Anfang an Frischfutter essen können. Kann ich also ganz normal Frischfutter anbieten oder wie sieht das diesbezüglich aus?
Bitte helft mir, ich mach mir echt Sorgen, dass ich evtl. aus Unwissenheit was falsch mache :((
Liebe Grüße,
hana