Allgemeines

angst nach tierarztbesuch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• immer wenn ich mit meinen meeris zum tierartz geh, sind sie die nächsten paar tage schwer beleidigt, klappern mit den zähnen, wollen nicht ins ausengehege (sie können alleine hin)...
    normalerweise legt sich das nach einigen tagen, aber ich muss jedes mal ihr vertrauen fast neu aufbauen. Anfangs, als ich sie bekommen hab, hab ich, anstatt sie in ruhe zu lassen, dauernd bedrängt usw, und dass nach ca 4 wochen der erste ta besuch war, hat die sache auch nicht besser gemacht.
    allerdings sind die kinder der beiden mütter zutraulicher als die mütter selbst, angefassen werden haben sie alle nicht gern.

jetzt muss ich einem jeden tag eine salbe drauftun. jetzt ist eben das problem, dass sie sich nicht einfangen lässt, und schon gar nicht von allein kommen will (war gesteren beim ta).

weiß jmd etwas, wie ich es schaffe, das vertrauen der kleinen so aufzubauen, dass sie auch nach dem tabesuch nicht wütend sind, und wie ich meine kleine patientin ohne stress behandeln kann?

lg

ps: ich weiß, dass mein verhalten vor fast 4 jahren FALSCH war

• Shanty, hast du den 1. Beitrag komplett gelesen? :wink:

bibii, die Tiere werden IMMER gestresst sein, wenn du sie behandeln musst oder sie zum TA müssen. Du kannst ihnen hinterher ein paar Leckerlies geben (oder Trockenfrüchte). Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

• Ich habe meine an eine katzentransportbox gewöhnt.
    Sie stand eine zeit lang im gehege sodass sie mit der box nichts schlimmes verbinden.

Die schweinchen gehen so selbstständig rein und haben auf dem weg zum TA auch keine so große Panik.

probiere mal ein großes salatblatt vors schwein zu legen wenn du sie behandelst.

• danke mal für die schnellen antworten.

ja, sie kriegt immer etwas zum fressen während der behandlung, wenn ich fertig bin, eine kleine belohnung.
    das mit der katzenbox ist eine gute idee, ich frag mich nur, ob 6 meeris darin platz haben... :)

• Zitat von Katrina

Shanty, hast du den 1. Beitrag komplett gelesen? :wink:

bibii, die Tiere werden IMMER gestresst sein, wenn du sie behandeln musst oder sie zum TA müssen. Du kannst ihnen hinterher ein paar Leckerlies geben (oder Trockenfrüchte). Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

Ja, aber Meerschweinchen vergessen ja sowas nicht.
    Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe...

• Zitat von bibii

danke mal für die schnellen antworten.

ja, sie kriegt immer etwas zum fressen während der behandlung, wenn ich fertig bin, eine kleine belohnung.
    das mit der katzenbox ist eine gute idee, ich frag mich nur, ob 6 meeris darin platz haben... :)

Wenn die Transportbo groß genug ist, haben die Schweinlis genug Platz drin :D
    Außerdem drängen sich alle bei Stress zusammen

• Zitat von Chrissi89

Da besteht aber auch Verletzungsgefahr. Sie muss die Box ja auch tragen können :wink:

Verletztungsgefahr?
    Wir legen die Transportbox die eigentlich für Katzen bestimmt mit Handtüchern aus, damit sie so weich wie möglich liegen :D
    Eigentlich besteht da keine Verletztung, wenn ich das bei meinen 2 so seheh ...
    Ja, zu groß sollte es nicht sein :D :wink:

• Also ich möchte keine Box tragen müssen, in der sechs proppere Meerschweinchen drin sitzen. Wenn wir hier von normalen Transportboxen sprechen, dann nehm besser zwei. Warum müssen den sechs zum Tierarzt? Normalerweise, bei Milben oder Pilzbefall oder so, brauchst du nicht alle Tiere mit zum Tierarzt zu nehmen, eins oder zwei, sagst dem TA dass du noch weitere, betroffene Tiere hast und i.d.R. gibt dieser dir dann die entsprechenden Mitteln in entsprechender Menge mit.

Da gibt es solche und solche Schweinchen. Die einen sind so froh, wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein, dass sie nicht lange auf dich sauer sind und dich meiden, andere hingegen halten sich mehrere tage von dir fern, sicher ist sicher ;-)

Das einzige, was mir einfällt ist, die Behandlung zügig durchzuführen und so angenehm wie möglich zu gestalten, ein paar Leckerchen anbieten. Wenn du Röhren oder Tunnel im Gehege hast, hat man manchmal auch das Glück, die Tiere bequem und ruhig darein reinlotsen zu können und quasi die Röhre oder den Tunnel aus dem Gehege zu nehmen, funktioniert oftmals schneller und etwas stressfreier, weil du nicht ewigkeiten hinter dem betroffenen Tier herjagen musst.

Lieben Gruß

• Zitat von Chrissi89

Ja wenn Meerschweine Panik bekommen und mehrere in einer kleinen Box sind, dann wollen sie sich verstecken.
    Manche sind aber so, dass sie auf ein anderes Schwein draufsteigen oder sich unter dessen Bauch verstecken.
    Da muss man nur mit der Kralle abrutschen.
    Hatte schon genug gequicke in der Box deswegen.

Achso, ist halt bei mir noch nie vorgekommen, deshalb weiß ich nicht, was du gemeint hattest :D

• warum alle 6 hin müssen?
    manchmal muss das eben sein, kontrolle oder nägelschneiden.
    aber das nächste mal, wenn ich mit der verletzten hin muss, nehm ich natürlich nur sie und ein anderes mit, damit sie nicht so allein ist.
    nein, röhren /tunnel hab ich (noch) nicht.

lg