Meerschweinchen Verhalten

Meeris abends munter wenn jemand da ist!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal kurz fragen wie das bei Euch ist.
    Unsre Meeris stehen im Arbeitszimmer und da fällt mir in letzter Zeit auf, wenn ich spät Abends noch am Computer sitze, dann wuseln die kleinen Fellpops ganz schön herum. Es wird gequiekt, gerannt, gefressen und gespielt.

Ist das bei Euch auch so?
    Liegt es daran, dass die Nasen sich freuen, dass ich im Raum bin, oder wird damit ihre "Ruhe" gestört?

Ich hab sowohl ängstliche Schweinis die sich gerne verkriechen, als auch ein verfressenes, dass immer Richtung Kühlschrank :!: starrt, sobald nur jemand den Raum betritt.
    (Wir haben einen kleinen Kühlschrank, extra für Schweinefutter imd Arbeitszimmer)

Dazu sollte ich auch sagen, die Tür zum Arbeitszimmer und somit zum Wohnzimmer / Küche steht immer offen und die kleinen sind niemal total abgeschottet.
    Wenn wir kochen wissen sie mittlerweile auch, dass etwas für sie abfällt und dann quieken sie auch. Glücklicherweise haben wir keine Dauerquieker 8)

Wie verhalten sich denn Eure Schweinchen, wenn ihr da seid? Ist das auch ein Zeichen von vertrauen, wenn sie raus kommen, sobald wir da sind?

Hab zwar schon lange Meeri-Erfahrung und auch was das Verhalten untereinander angeht, aber das Verhalten dem Menschen gegenüber ist mir immernoch ein Rätsel.

LG
    Sandy

• Meeris snd ja Nachtaktiv das weist du ja bstimmt als jemand erahrenes :).
    Und wenn du a Abend zu ihnen kommst bedeuted das auch das sie Zeit mit dir verbringen möchten!

LG Mi und der kleine Fuchs :wink:

• Meine sind abends meistens auch zeimlich aktiv. Und vormittags, so gegen 9 oder 10 Uhr - ich hab das Gefühl das sind so ihre Hauptaktivitätszeiten.
    Abends, wenn ich nach Hause komme fängt Josie meist am lautesten an zu quieken, die andren machen ihr das nach, aber Josie ist Meisterin im Futtererbetteln :D
    Sie stellt sich dann mit den Vorderpfötchen auf einen der Näpfe, guckt vorwurfsvoll und quiekt sich einen ab :lol: Das ist echt dermaßen süß manchmal :D

• Das dürfte zwar den meisten bekannt sein, dennoch eine Klärung zur Sicherheit: Meerschweinchen haben einen ultradianen Rhythmus. Das bedeutet, dass sie weder tag- noch nachtaktiv sind. Sie sind aktiv, dann ruhen sich aus, dann wieder aktiv, dann ruhen sich aus, und das in Periodendauer von wenige Stunden.

Nach meiner Erfahrung passen sich die Schweinchen an den Rhythmus der Menschen an. Wenn wir aktiv sind, sind die Schweinchen auch aktiver, wobei sie dabei auch so ihre Ruhephasen pflegen. Wenn wir nicht aktiv sind, z.B. beim Schlafen, sind die Schweinchen auch weniger aktiv. Aber sie schlafen nicht die ganze Nacht durch, sondern fressen zwischendurch auch.